Darstellung Topo D 2010 auf Edge 705

Die Darstellung der Topo Deutschland 2010 auf meinem Edge 705 beim Routen ist mangelhaft. Die Höhenlinien sind zu dick, die Pfade die in Topo-Karten mit einem dünnen Strich oder einer gestrichelten Line dargestellt werden erscheinen als dicke fette schwarze Linen. Zwischendurch sind diese Linien so dick wie die Routinglinie und verdecken diese. Ist das nur bei mier so?
  • Hallo, habe das gleiche Problem. Ich habe die FW 3.20 und die Topo D 2010 auf meinem Edge (Kaufdatum Mai 2010).
    Mir ist auch aufgefallen, dass beim Abfahren von Kursen oder gespeich. Strecken die magentafarbige Kurslinie von dick dargestellten schwarzen Wegelinien, Höhenlinien und Bächen/Flüssen zum Teil so übel überdeckt wird, sodass man den eigentlichen Weg nicht oder kaum noch erkennen kann. Absolut irreführend in fremdem Gelände!
    Gibt es einen Tipp wie das vermieden werden kann.
    Grüsse Logitus
  • Hallo. In der alten Karte V3 ist mir dieses Verhalten nicht aufgefallen. Kann das aber nicht mehr prüfen, da ich die Karte beim kostenlosen Tausch zurückschicken musste. Habe das auch als Fehler gemeldet, aber noch keine Antwort bekommen. Wenn die Darstellung sich neu aufbaut ist es manchmal wieder normal. Wenn sich die Karte auf dem Display weiter schiebt kommen vom Rand wieder die dicken Linien (Höhe, Bach, Weg usw).
    Gruss Mike
  • Hallo Mike, diese Erfahrungen decken sich mit den meinen.
    Bei der V3 war das sehr selten festzuzstellen und dann nur bei den Bachlinien und Höhenlinien.
    Darüber hinaus kommt dieses Phänomen bei der Topo 2010 hauptsächlich in Waldgebieten vor.
    Auf der freien Fläche meistens nicht. Manchmal hilft herauzszoomen auf einen grösseren Massstab ein wenig, solange bis die Karte wieder automatisch zurückzoomt.
    Ich teste am WE mal das Ausschalten des Auto-Zooms und lass die Einstellung bei 500 m stehen. Ist zwar auch nicht optimal, aberr ggf. bringt das was. Bin noch nicht dahinergekommen, ob das an der Firmware liegt oder an der Kartensoftware.
    Gruss Logitus
  • Hallo, nach zwei Testrunden am WE kann ich folgendes berichten:

Ein durchgeführtes Downgrade auf von FW 3.2 auf FW 3.1 bringt keine Veränderung, d.h. die Wegelinien, Bachläufe u. Höhenlinien werden speziell im Wald genauso fett dargestellt wie die magentafarbige Kurslinie, sobald diese im Spiel ist (Routing, Kurse, gespeicherte Strecken u. Protokolle abfahren).

Die einzige halbwegs erträgliche Krücke ist, auf Kartenausschnitt 300 oder 500 m zu gehen, damit bleiben die Wegelinien schmal. Auto-Zoom muss natürlich ausgeschaltet sein. Zufriedenstellend ist das aber nicht.

Was schlägt Garmin nun vor ??:confused:

Gruss Logitus
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Was schlägt Garmin nun vor ??

Ob der Fehler an der Karte liegt oder an der Firmware, ich denke nicht, dass hier viel passieren wird oder kann... denn:
    a) der Edge 705 ist vermutlich an Ende seines Produktzyklus angekommen
    b) die Topo D 2010 ist raus - da kommt sicher kein Update für ein "altes" Gerät mehr nach.

Auch wenns ärgerlich ist, ich schätze damit wird man leben müssen.
  • Ob der Fehler an der Karte liegt oder an der Firmware...
    An der Karte liegt es sicher nicht, deshalb ist es noch ärgerlicher, da die Karte als für das Gerät geeignet auf der Garmin-Website gelistet ist.
    Es könnte nur ein Fehler am speziellen Gerät sein, falls es nicht bei jedem User gleich auftritt. Das sollte zweifelsfrei zu ermitteln sein.
  • Hallo.
    Für alle, die es noch interessiert, möchte noch eine kleine Ergänzung zu diesem Thema liefern.
    Nach heutiger Bike-Runde durch Wald und Wiesen mit folgenden Einstellungen war es erträglich, die magentafarbige Kurslinie wurde nicht mehr überdeckt.
    Kartendetail auf minimal
    Kartenausschnitt ab 200m und grösser
    Autozoom deaktiviert

Ich denke aber, Garmin sollte den After Sales Service nicht ganz ausser Acht lassen und die 705-Nutzer nicht im Regen stehen lassen, schliesslich kostet das Renomee und der Markt für diese Geräte kommt jetzt erst richtig in Gang.;)

Gruss Logitus
  • Former Member
    Hallo,

auch ich musste das leider gestern feststellen, dass manche Wege einfach nur überdick dargestellt werden. Das ganze hilft nicht wirklich dem Kartenbild...
    Ich hatte früher mal mit nem eTrex andere Type-Files verwendet, das ganze ist bereits eine ganze Weile her... hat das bereits mal jemand angeschaut?

Grüße
  • Former Member
    Also, ich habs am Wochenende selber probiert... Hab die Datei von http://uploaded.to/file/uv4fw9 genommen und Topo-Daten auf das Gerät überspielt. Soweit ich es bis jetzt draußen gesehen habe sieht es gut aus!
  • Also, ich habs am Wochenende selber probiert... Hab die Datei von http://uploaded.to/file/uv4fw9 genommen und Topo-Daten auf das Gerät überspielt. Soweit ich es bis jetzt draußen gesehen habe sieht es gut aus!

Hallo,
    klingt interessant.
    Könntest Du näher beschreiben, wie das geht.
    Soll die Datei zusätzlich auf das Gerät geladen werden?
    Ersetzt die Datei die Grmin Topo 2010?
    Danke für Info:)