grm Edge 705

Former Member
Former Member
Hallo!
Kurze Vorstellung: Dieter aus Wien seit einigen Monaten begeisterter MTBer meistens Gegend Kaltenleutgeben und nach einigen Verfransern seit kurzem Besitzer eines Edge 705.

Problem: Ich habe mehrere Strecken vom Netz runtergeladen, alles funktioniert,
nur nicht mit dem Typ *.grm (auch nach stundenlangem googlen)

grm ist meines Wissens die Garmineigene gpx variante und grad die bekomm ich nicht zustande.

Mapsource erkennt grm nicht, mit GPSBABEL alles möchliche probiert (grm Typ nicht
explicite angeführt), raufziehen auf den 705 in diverse (z.T. angelegte) Verzeichnisse u.s.w. ... Strecke wird vom Gerät nicht erkannt.

Ist die Antwort so einfach, dass ich dieses Thema nicht finden kann weil es eben kein Thema ist, oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht???

Gibt es eine Datenbank in der man möglichst genaue Infos über alle möglichen
Dateitypen erhält???

Bitte um Hilfe und Danke im Voraus
  • Hallo DIDI_VIE,
    kann es sein, das Du .gdb meinst ?
    Die Endung .grm hab ich in keinem Edge - Forum bisher gelesen u. ich hab Seiten ohne Ende durch :D
    Allerdings sind in den entsprechenden Foren auch Infos zu .gdb Mangelware. Man arbeitet halt mit .tcx u. .gpx

Gruß

TheMasterone
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo!

Die Endung lautet wirklich .grm. Kann sein dass ich da auf einen uralten Exoten
    gestossen bin. Werd halt darauf verzichten und mich auf *.gpx (davon gibt's ja genug)
    beschränken.

Meine einzige Info über grm (keine Ahnung wie alt die Seite ist):

http://www.gpswiki.de/dwiki/software/dateitypen

grm
    Eine Datei im pcx5-Format, die Wegpunkte, Routen und Tracks enthalten kann.

pcx5
    Ein GPS-Datenformat, das von Garmin entwickelt wurde und lange Zeit als quasi-Standard benutzt wurde, um Daten zwischen verschiedenen GPS-Programmen auszutauschen. Heute hat sich das gpx-Format schon weitestgehend als offener Standard durchgesetzt.
    Das pcx5-Format ist ein reines Textformat mit einem formatierten Inhalt. Die Dateien können mit einem Texteditor geöffnet werden. Dateien im pcx5-Format können die Endungen *.grm, *.trk, *.rte oder *.wpt besitzen.

Gruß
    didi_vie
  • Hallo,

grm sagt mir nicht wirklich was, pcx5 gabs "früher" glaub ich in MapSource mal..
    Das Garmin-eigene Format ist an sich gdb, aber der Edge liest die Daten nur aus gpx-Dateien.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo!

Da hab ich wirklich eine Leiche ausgegraben
    Durch die viele Sucherei hab ich trotzdem einiges gelernt, war also nicht ganz umsonst.

Besten Dank und Gruß
    didi_vie
  • Hi didi_vie

Der Edge 705/605 ist vom Konzept her eigentlich ein sehr guter Trainingscomuter mit GPS- und Kartenunterstützung. Um alle Möglichkeiten wie zB. den virtuellen Trainingspartner zu nutzen muß man TCX-Daten verwenden. Der Edge speichert in diesem Format außer den normalen GPS-Daten ua. auch Herz- und Trittfrequenz ab.
    Diese Informationen können mit dem Garmin-TrainingsCenter ausgewertet werden.
    Außerdem können die TCX-Dateien auch wesentlich umfangreicher sein als GPX. Das kann für die Planung oder Speicherung längerer Etappen hilfreich sein.
    TCX-Daten können seit geraumer Zeit auch von MapSource importiert werden.
    mfg