Akkulaufzeit Edge x05

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange die realistische Akkulaufzeit beim Edge 705/605 ist. Mal angenommen es wird ständig eine Topokarte angezeigt und nebenbei aufgezeichnet (ohne Beleuchtung). Kommt man hier tatsächlich auf die angegebenen 15 Std.? Wieviele Ladezyklen sind ungefähr möglich, bis der Akku abbaut bzw. eine deutlich geringere Laufzeit erreicht? Wie lange dauert das Laden eines komplett leeren Akkus? Danke.

alpha
  • Ich bin bisher noch nicht ganz an die Grenzen gegangen. Normalerweise gehen meine langen Touren nicht über 4 1/2 Stunden hinaus und da gibt es auch nach über 2 Jahren kein Problem bzw. genügend Reserve (2 Karten, Speicherkarte und sekundengenaue Aufzeichnung).
    Letztes Jahr war ein Marathon mit um die 8 Stunden (einschl. Pausen) dabei, auch da war der Akku noch nicht am Ende.
    Ich benutze den Edge 705 als Fahrradcomputer auf mehreren Rädern fast täglich, d.h. das Gerät hängt auch täglich am Rechner und wird da wieder geladen.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo KJUH,

danke für Deine Info. Möchte den Edge evtl. am Rennrad einsetzen, schwanke aber noch etwas zwischen dem 705er und dem neuen 800er. Ich kenne nicht den Stromverbrauch beider Geräte, aber allein das größere Display des 800er sollte mehr Strom benötigen, also dürfte die Laufzeit theoretisch geringer ausfallen.

Wie bist Du denn grundsätzlich zufrieden mit Deinem Gerät hinsichtlich Abstürzen, Bugbeseitigung seitens Garmin etc.? In gewissen Foren liest man, dass sich einige Edge 705 Benutzer schon beschwert haben, weil Garmin schon den nächsten Edge auf den Markt bringt, wo doch der 705er angeblich noch nicht sauber laufen soll. Ist da was dran und wie schnell reagiert Garmin in der Regel auf Kundenwünsche bzw. Fehler? Weißt Du in etwa wieviele Firmware-Updates Garmin herausgebracht hat, seit Du das Gerät hast? Hältst Du Dein Gerät immer auf dem aktuellen Stand?

Ich hab halt wenig Lust ständig Fehler an Garmin zu melden, daher würde ich u.U. eher auf ein Gerät zurückgreifen, das schon eine Weile auf dem Markt ist und wo (wie ich hoffe) die grobe Fehlerbeseitigung bereits stattgefunden hat.

alpha
  • Hi alpha,

generell möchte ich den Edge eigentlich nicht mehr missen, da ich schon einige schöne Strecken durch das Gerät "erkundet" habe, die ich sonst nie gefahren wäre. Besonders im Urlaub tut das Ding mir wertvolle Dienste. Ich kaufe keine Karten mehr, bereite mich etwas am PC vor und fahre dann meine Touren ab. Dazu brauche ich keinen zusätzlichen Tacho mehr, der Edge hat eben alles, d.h. mein "Cockpit" ist ziemlich aufgeräumt. Als ich das Teil 2008 kaufte, gab es noch keine Alternativen (Xplova. VDO), die Kaufentscheidung war also noch recht einfach.
    So, nun zu den Beschwerden:
    • Zu Anfang fiel der Edge gerade auf längeren Touren regelmäßig aus, da ging dann zunächst gar nichts mehr, man musste das Gerät resetten (war mit dem nächsten SW- Release behoben).
    • Mit dem Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor gabs zu Beginn auch Probleme, einer wurde mir von Garmin ersetzt und bis im Sommer letzten Jahres hielt eine Batterie bei mir höchstens zwei Monate. Die letzte Batterie habe ich schon fast ein Jahr drin, ich weiß aber nicht, ob das an den Batterien liegt, oder ob hier Garmin etwas an der Software gedreht hat (anderes Kommunikationsprotokoll oder so).
    • Das interne Speichermanagement ist absolut intransparent. Bei mir werden POIs und Strecken mehrfach angezeigt und lassen sich z.T. nicht löschen (ich muss vermutlich mal alle Daten durch einen Reset löschen).
    • Das Starten des Geräts dauert recht lange (>> 1 min., soll durch einen Reset und das Löschen der Daten auch besser werden).
    • Das Routing bei längeren Strecken geht ebenfalls über mehrere Minuten und das Gerät hängt sich ab- und zu dabei auch auf.
    • Mit der derzeitigen SW (3.2) zeigt das Gerät des öfteren Geschwindigkeit 0 km/h (imho kein Problem des GSC10, da die Trittfrequenz bleibt).

Die Qualität des Produktservice bei Garmin liegt deutlich unter dem Level, den ich für ausreichend erachte, die Leute dort scheinen sich kaum für die Probleme der Kunden zu interessieren (ich habe allerdings auch schon Ausnahmen erlebt) und haben anscheinend das Problem, dass sie sowohl von der Entwicklung als auch von der Anwendung meilenweit weg sind.
    Allerdings weiß ich nicht, ob die Konkurrenzgeräte (oder auch deren Service) tatsächlich besser sind.
    Doof ist auch, dass Garmin für den Edge keine Kartenupdates anbietet - alle paar Jahre den vollen Preis für neue Karten zu zahlen ist's mir nicht wert. Glücklicherweise gibt's hier mit OpenStreetmap eine kostenlose Alternative, die in Deutschland (zumindest hier im Süden) schon vollständig gleichwertig ist und in den Nachbarländern auch immer besser wird.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo KJUH,

danke für die ausführliche Beschreibung. Allerdings wird dadurch die Entscheidung für mich nicht gerade einfacher :o Klingt für mich so, als würde Dir der Edge ansich gefallen, bist jedoch schon des öfteren vom Gerät bzw. Support enttäuscht worden. Kann ich durchaus nachvollziehen, da ich schon meine Erfahrungen mit Outdoorgeräten gemacht habe. Solange Garmin meine Fragen zum Edge 800 nicht beantwortet hat, kaufe ich mir weder den 705er noch den 800er. Am besten wird es wohl sein abzuwarten, bis es die ersten Feedbacks von Käufern gibt und dann erst eine Entscheidung zu treffen.

Gruß
    alpha
  • Hallo
    Edge 705 von ca Mitte 2008 bis 2009, problemlos umgetauscht wegen defekter Barometerdose
    Edge 605 seit ca Anfang 2009 ca 2-3-mal wöchentlich mit MTB auf Hoppelpfaden im Wald oder Crossrad auf Straßen
    Betriebsdauer zZ ca 12 Stunden bei gelegentlicher Beleuchtung mit 50% Helligkeit.
    Keine Probleme, keine Aussetzer, bin voll zufrieden
    mfg