Probleme beim Abfahren von Tracks

Former Member
Former Member
Hallo,

ich hab den EDGE 705. Wenn ich zB unter gpsies einen Track erstelle und den abfahre, klappt das Routing zeitweise absolut problemlos und zeitweise wird einfach ein gerade Linie in Fahrtrichtung gezogen. Route neu berechnen ist ausgeschaltet, ich hab derzeit eine OpenStreetMap drauf und fahre meist Waldwege usw.
Heute hatte ich wieder so ein Erlebnis, ich habe einen ca 60km langen Track erstellt. Das Gerät hat mich super geführt bis nach ca 20km rund 5km mit einer geraden Linien überbrückt wurden (hier hab ich mich noch ausgekannt, daher ein ehr kleines Problem).
Danach alles wieder gut. Nach gut 45km wieder diese gerade Linie, hier war ich mehr oder weniger orientierungslos. Nun frag ich mich natürlich wieso das Gerät zeitweise alles super anzeigt und dann nicht mehr. Hat jemand eine Idee oder weiß was ich anders machen muß?

Viele Grüße
Sascha
  • Hallo BUTCHER1995,
    wird denn der Track komplett auf dem Gerät dargestellt. Oder sind hier auf Teilabschnitte als Luftlinie zu erkennen?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hi,
    Teilabschnitte werden quasi als Luftlinie (direkte Gerade) angezeigt.
    Manchmal ist es nur ein kurzes Stueck und danach ist alles wieder gut.
    Das wundert mich im Grunde, das es immer nur Teile sind.
    Bei der Planung hab ich die Punkte schon extra nah beieinander gesetztm
    Viele Gruesse
    Butcher1995
  • Hallo,
    welche Karte ist denn auf dem Gerät?
    Man kann sich ja die Tracks auf dem Gerät auch anzeigen lassen (Zieeingabe - Gespeicherte Strecken - gewünschet Strecke aufrufen Auf Karte zeigen anwählen) und visuell nachfahren.
    Wie sehen diese aus? Sind dort auch Teilbereiche als Luftlinie zu erkennen?
  • Former Member
    Hi,

ich hab da eine velomap und eine OpenMTBMap drauf.
    Wenn ich die Option "auf Karte anzeige" wähle, wird die Route richtig angezeigt.
    Ich hab dann grad nochmal die Navigation gestartet und hab mir die Strecke auf dem Gerät angeschaut, da hab ich dann wieder die "Luftlinie".

Gruß
    butcher1995
  • Hallo,
    dann liegt es an den Karten und der Berechnung auf diesen...
  • Former Member
    ok.
    danke für die Hilfe
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und bin fast daran verzweifelt. Es lag bei mir auf keinen Fall an den Karten, weil die gleichen TrackAbweichungen auch auf der original Basiskarte von Garmin angezeigt wurden. Meine Korrespondenz mit dem Kundendienst ergab ein trauriges Bild: "Der Fehler liegt an der Firmware. Warten Sie, bis ein neues Update erscheint". Der KD hatte mein Gerät und meine Tracks zuvor überprüft. Damit war ich natürlich nicht zufrieden, zumal ich nicht an weitere Updates für den "alten" Edge glauben mag. Schließlich hat man mir ein neues Edge 800 geschickt. Damit kam ich vom Regen in die Traufe, denn auch hier gibt es spezielle Probleme mit dem Navigieren auf gpx-Tracks. Das scheint bei den Egde-Geräten ein für Garmin unlösbares Problem zu sein.

Gruß, Rolf