Gummiabdeckung des Trackpads

Hallo,
bei meinem Edge 705, welche ich schon länger im Gebrauch habe ist die Gummiabdeckung des Trackpads abgerissen und hängt nur noch an einem kleinen Stück. Wie kann ich das reparieren, bzw. woher bekomme ich das Ersatzteil? Einbau würde ich mir zutrauen.

Danke und Gruss
  • Ersatzteile gibts leider keine von Garmin.
    Der Edge ist ein Outdoorgerät, da wird nix repariert, da er sonst undicht werden KÖNNTE.
    Ich hab auch gerade einen abgerissenen Joystick und bin verzweifelt auf der Suche nach einem Dummy-Gehäuse.
    Im Netz gibts das nicht. Garmin möchte sowas nicht an Endkunden verkaufen und in meiner näheren Umgebung gibts entweder garkeine Edge-Geräte beim Händler, oder dann gleich die Originale.

Was du machen kannst: Schau dich in deiner Umgebung in den Bike-Läden um, ob einer einen Dummy* hat. Dann kannst du das komplette Front-Cover tauschen.
    *Dummy => Leeres Gehäuse ohne Elektronik (ist ein leeres PCB drin mit angelöteten Knöpfen). Erkennbar an dem weißen Einlege-Blättchen im Display.

Der Umbau ist simpel. Du musst nur aufpassen, dass du keine der Gummidichtungen der Schrauben verlierst und beim aufmachen des Gehäuse aufpassen, dass der rote Gummi im hinteren Cover nicht beschädigt wird.

Hab ich schon einmal erfolgreich praktiziert bei gerissenem Joystick. Leider hat jetzt keiner mehr Dummies ;(
    Anfrage bei Garmin Deutschland und Garmin Austria erfolglos, die rücken nix raus. Mein üblicher Händler verkauft leider kein Garmin, er müsste initial mehrere "normale" Geräte ordern um mir einen Dummy zu besorgen. Das will er natürlich nicht..
    Falls du bei dir in der Gegend einen Händler findest, der gleich mehrere Dummies hat => zuschlagen und mir verkaufen :D

Ich verstehe hier Garmins Einstellung nicht ganz. Selbst wenn man explizit darauf hinweist, dass man die Gefahren kennt und in kauf nimmt, bekommt man nix. Die wollen lieber die Umwelt mit Elektroschrott verschmutzen und dir ein Austauschgerät verkaufen.
    Wie du siehst, ich habe mich bereits mit dem Thema beschäftigt. Außer Dummies gibts keine Alternative ;(
  • Hallo Benning,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mal suchen und wenn ich was erreiche werde ich mich melden.
    Gruss
  • Hallo,

bei mir ist leider auch die Gummiabdeckung (Alterung) abgerissen.
    Von Garmin wird mir als Lösung lediglich der Kauf eines "vergünstigten" Edge 800 angeboten. Leider liegt der Preis eher beim aktuellen Onlinepreis für dieses Gerät.

Ich bin mir sicher, dass die Reparatur ein Klacks ist. Problem ist nur die Ersatzteile zu bekommen.

Der Tip mit dem Dummygehäuse ist gut, leider ist der Edge 705 zwischenzeitlich schon länger nichtmehr auf dem Markt.

Gibt es nicht auch andere Reparaturstellen außer Garmin direkt oder zumindest eine Quelle wo man Ersatzteile bekommt?
    Es kann doch nicht sein, dass wegen eines Minidefekt nur eine Geräteaustausch in Frage kommt und dann noch zu diesem Preis!!!!