Topo D Sued 2010 navigiert wie Linksverkehr

Hallo,

ich habe ein Edge 705 (FW 3.30) und jetzt die Topo Deutschland Sued 2010 drauf.

Nun habe ich mir eine Route fuers Auto vom Edge routen lassen (Einstellung Auto/Motorrad). Leider navigiert mich das Edge nun links durch Kreisverkehre und auf die linke Fahrbahn (also als Geisterfahrer!!!) auf Autobahnen.

Die Route ist also so, als haetten wir Linksverkehr. Da ich nicht weiss, ob es sich um einen Fehler der FW oder der Karte hasndelt, moechte ich fragen, ob das Problem bekannt ist.

Vielen Dank schonmal
Rolo
  • Da ich nicht weiss, ob es sich um einen Fehler der FW oder der Karte hasndelt, moechte ich fragen, ob das Problem bekannt ist.

Vielen Dank schonmal
    Rolo

Zitat
    Für die Navigation mit einem PKW im Straßenverkehr ist die Karte nicht konzipiert.

aus
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=73495&pvID=73946
  • Nein, natuerlich ist die Karte nicht fuer die PKW Navigation ausgelegt, aber es kann ja wohl nicht sein, dass die route systematisch (und nicht, weil sie kuerzer/schneller waere), im kreisverkehr linksherum (was ja auch beim Radln schlecht ist :) ) und auf der Autobahn im Gegenverkehr geroutet wird.

Immerhin gibt es ja beim Edge die auswahl Auto/Motorrad Routing. dann soll sie das nicht anbieten.
  • Nein, natuerlich ist die Karte nicht fuer die PKW Navigation ausgelegt, aber es kann ja wohl nicht sein, dass die route systematisch (und nicht, weil sie kuerzer/schneller waere), im kreisverkehr linksherum (was ja auch beim Radln schlecht ist :) ) und auf der Autobahn im Gegenverkehr geroutet wird.

.

Doch, das kann sein. Das ist sogar so weil die Routingdaten auf der Topo eben nicht so hinterlegt sind (keine EXTRA Fahrspurdaten).

Immerhin gibt es ja beim Edge die auswahl Auto/Motorrad Routing. dann soll sie das nicht anbieten

Das gilt für (optionale) CN Karten.

Ist doch nicht anders als bei meinem 60er. ;)
    Mit CN Karten routet dieses sowohl den Kreisverkehr als auch die Autobahn richtig.

Wenn wir ehrlich sind steht das mit der Auswahl Auto/Motorrad in der Gerätebeschreibung, das mit dem Toporouting auf der DVD-Hülle, in der Beschreibung (beiliegenden Heftchen) und auf der Garmin-Page.

Auch wenn wir gerne eine Karte für ALLES hätten, die Topo ist sie nicht. ;)

Sie ist eine Topografische Karte, nicht mehr und nicht weniger, seit neuestem routingfähig für Leute die ohne Brille auf dem Gerät die Wege nicht mehr erkennen um sie selbst zu suchen.
    Ist doch was. :rolleyes:

moechte ich fragen, ob das Problem bekannt ist.

Von daher: JA und auch schon mehrmals abgehandelt. Ist wohl auch ein Stück Absicht dass eine Topo Karte eine Strassenkarte nicht ersetzen kann/soll.
    Deshalb auch meine Nachfrage
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=49395&postcount=4
    wie schnell man zwischen Karten umschalten kann.