edge 705 abschalltung

Hallo mein edge 705 schaltet sich während des eisatzes aus.
Die eisatzdauer ist unterschiedlich.er geht auch aus ,wenn ich einen pulssensor oder Trittsensor dranhabe. Der Akku ist im algemeinen voll. nach neuanschalltung geht er dann meist über die ganze strecke oder geht nach unbestimmter zeit aus.
es gibt scheinbar keine regel, wann er sich ausschaltet. manschmal passiert auch garnichts.
habe auch schon das update angewendet, ändert aber nichts.

hatt noch jemand diese Probleme und gibt es abhilfe?
gruss mike
  • Geht der Edge einfach so aus, oder während du gerade durch die verschiedenen Ansichten schaltest? Es gibt diverse Leute, die damit Probleme haben, dass der Edge ausgeht, wenn man schnell durch die verschiedenen Ansichten scrollt. Bei mir ist das nur dann aufgetreten, wenn ich mitten in einer längeren Strecke war. "Im Stand" konnt ich das nicht reproduzieren.. Da hilft nur "langsam" Blättern.

    Dass der Edge einfach so ausgeht ist mir noch nicht passiert..
  • das gerät geht einfach aus. nach dem wiederanschalten ist die strecke weiterhin vorhanden nur die strecke bis zum wiederanschalten fehlt. kucke halt auch nicht ständig drauf.
  • Das hört sich seltsam an.
    Prüf den internen Speicher mal:
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=51189&postcount=4

    Und mach vielleicht einen Hard-Reset:
    Gerät ausschalten, dann Mode und Power gedrückt halten.
  • Hatte den Fehler letzten Freitag auch. Ich habe mich - nur um es mal wieder zu testen - auf den letzten 15km meiner Tour nach Hause routen lassen und bin dabei natürlich nicht den Vorgaben gefolgt. Beim zweiten oder dritten Mal Neuberechnen hat sich der Edge einfach ausgeschaltet. Nervig ist eben, dass das Wiederanschalten mittlerweile mehrere Minuten dauert...
  • Welche Firmware habt ihr drauf? Vielleicht ist da ja noch irgendwo ein Fehler drin. Da hilft es GARMIN dann, wenn sie wissen, welche FW ihr benutzt.

    Nervig ist eben, dass das Wiederanschalten mittlerweile mehrere Minuten dauert...

    Wie meinst du das?! Bei mir ist er relativ schnell da. Wenn er lange braucht um die Satelliten zu finden, fehlen ihm nur die aktuellen Bahndaten. Leg ihn eingeschaltet ein paar Stunden an einen Ort mit gutem Sat-Empfang, danach funktioniert das Einschalten wieder schnell (bis die Bahndaten wieder veraltet sind). Dagegen hilft dann nur regelmäßiges Fahren :)
  • Also ich hab' die 3.30 drauf (mit den früheren Versonen ist mir das nicht passiert).
    Das mit der langen Dauer beim Einschalten liegt durchaus im Bereich von Minuten und ist der Fall, wenn der Edge gerade noch in Aktion war (da muss der Almanach noch aktuell sein). Wenn das Gerät mehrere Tage außer Betrieb war, dauert's nur unmerklich länger...
    Ich fahr' derzeit fast täglich 30km zur Arbeit und wieder zurück, also müsste eigentlich alles aktuell sein.
  • Hinsichtlich der Abschaltungen ist uns bei SW3.30 bisher nichts bekannt, aber wir werden es beobachten.
  • Ich hatte das Problem bei den Firmware Versionen 3.2 und 3.3. Bei 3.3 allerdings häufiger.
    Es scheint an einem fragmentierten Dateisystem auf meiner Speicherkarte gelegen zu haben. Ohne Karte trat das Problem nicht auf und nachdem ich die SD-Karte neu formatiert habe ist es zu keinen weiteren Abschaltungen gekommen.

    Ich würde euch empfehlen mal ohne SD-Karte zu testen und dann gegebenen Falls neu zu formatieren.
  • Ich hatte heute morgen auf dem Weg zur Arbeit den Komplettausfall meines Edge 705 (3.30).
    Auf dem Weg zur Arbeit lasse ich mich nicht routen (auch morgens nicht :cool:), die Karte benutze ich ebenfalls gar nicht (auch kein "Locking" auf die Straße) daher gehe ich davon aus, dass die Speicherkarte als Verursacher auszuschließen ist. Der interne Speicher scheint mir hier eher verdächtig...
  • Man kann die Basiskarte (gmapbmap.img) sichern und das Gerät formatieren.
    Anschließend manuell einen Garmin-Ordner anlegen und die gmapbmap zurückkopieren.