Anfängerfrage Edge 705

Schon vorab die Entschuldigung für meine Edge705-Anfängerfrage:

Habe das Gerät ziemlich neu und bin zweimal damit unterwegs gewesen. Habe jeweils die gefahrene bzw. gelaufene Strecke protokolliert und wollte die jeweilige generierte .gpx-Datei ins BaseCamp importieren.

Das ging mit der einen Strecke prima, beim Versuch, es bei der anderen ebenfalls zu tun, kommt die Fehlermeldung

Der Dateityp wird nicht erkannt.

Was mache ich falsch?
Wie kann ich es korrigieren??

Danke!
  • Mich wundert, dass du "GPX" schreibst. Der 705er erzeugt bei Aktivitäten doch immer TCX-Files. Hast du da evtl. etwas konvertiert?
  • Konvertiert hab ich nichts - Datei ist auf Rechner, der zur Zeit nicht zugänglich ist, hänge ich aber heute abend mal hier ins Forum.

    Danke für die ersten Antworten.

    Gruß
  • Hallo BXA1,
    der Einwand von BENNIG.

    Mich wundert, dass du "GPX" schreibst. Der 705er erzeugt bei Aktivitäten doch immer TCX-Files. Hast du da evtl. etwas konvertiert?



    ist berechtigt. Ausgelesen wird in Garmin Connect oder Training Center. Die Daten die der Edge erzeugt liegen im tcx - Dateiformat vor.
    Konvertieren kann man dann aus TC eine gpx - Datei oder auch in Garmin Training Center, die dann in BaseCamp eingelesen wird.


    Bitte nochmal prüfen - vielleicht auch besser die tcx - Datei des Gerätes zur Verfügung stellen.
  • Konvertieren kann man dann aus TC eine gpx - Datei oder auch in Garmin Training Center, die dann in BaseCamp eingelesen wird.


    Vielen Dank, das prüfe ich nochmal. Hab zwar über das GarminConnect versucht, einen Export in .gpx durchzuführen und dann ins BaseCamp einzulesen, aber das auch nicht funktioniert.

    Wie gesagt: Was immer ich da (falsch) gemacht habe, es ist mir noch nicht klar, warum es bei einem Track funktioniert hat, beim anderen nicht. Aber ich befasse mich gerne nochmal damit, nachdem ich ja jetzt auch gute (und ermutigende) Hinweise bekommen habe. Man wird ja nicht dümmer dabei - und ich freu' mich doch so sehr drauf, das Teil jetzt häufig zu verwenden :o
  • So, wie erbeten mal die Datei, die nicht funzt, angehängt (TT Worfelden-gpx), sowie diejenige, die wunderbar ins BaseCamp zu importieren ist (2011_01_16 Winterlaufrunde Lorsbach.gpx)

    Aber ich spiele nochmal im GarminConnect und TC rum, vielleicht bekomme ich es ja doch hin ... Wer so unpräzise Fragen stellt wie ich, muß sich nicht wundern, wenn die Antwortwilligen sich natürlich etwas schwer tun, zwangsläufig

    DANKE
    Attachments.zip
  • Aus welchem Ordner auf dem Edge sind die Dateien denn?!
    Die Datei, die nicht geht enthält ungültige Zeichen.
    In der zweiten steht im Header, dass sie von Basecamp erzeugt wurde..

    Normal sollte sich unter GARMIN/History auf dem Edge pro Aktivität eine TCX-Datei finden. Die Dateien sind nach dem Datum und der UTC-Zeit benannt..
  • Okay, war wirklich ein Anfängerfehler - Ihr habt mich drauf gebracht:

    1. Datei war aus GPX/current von gestern ... völlig falsch, wie Ihr gleich gemerkt habt, das ins BaseCamp importieren zu wollen
    2. Datei war schon aus dem Januar und offenbar meinem schlechten Gedächtnis zufolge als genauso erzeugt vermerkt. Stimmt aber wohl nicht, sondern in BaseCamp erzeugt (wie immer ich das geschafft habe *kopfkratz*)

    jetzt nochmal die erste Datei über TrainingCenter aufgerufen, dann als .gpx exportiert (siehe Anhang) und dann wieder ins BaseCamp importiert... bums, funktioniert!

    1000 Dank für Eure Hinleitung - muß das GPS offenbar häufiger mitnehmen/verwenden, damit ich firm im Umgang werde... Aber der Frühling hat ja jetzt begonnen.
    TT Worfelden.gpx