Edge 705 wird am PC nicht erkannt

Hallo, habe seit einigen Wochen den Edge 705, bin bis jetzt zufrieden, wenn auch einiges erstmal unklar war:eek:
Nun erkennt mein PC(WIN7) das Gerät plötzlich nicht mehr ???
Nach dem Anschluss (USB) geht das Gerät an.... es gibt aber keine Anzeige auf dem PC, habe schon den Tipp bekommen die Benutzerkontoeinstellung zu ändern usw.
Habe auch an einem anderen PC keinen Erfolg gehabt....
Kann das Kabel defekt sein, auch wenn das Gerät darauf reagiert
Bis jetzt hat alles funktioniert (MAPS/ROUTEN/TRACKS laden und empfangen)

Kann es zu diesem Problem kommen, da ich auch einAuto- NAVI von Garmin angeschlossen habe ?
Hoffe auf eine Lösung .......... Danke
  • Das Phänomen hatte ich auch neulich.
    Schalte de Edge einfach "aus" nachdem du das Kabel angeschlossen hast und er fertig hochgefahren ist.
  • Ich hänge mich mal hier dran. Habe ein ähnliches Problem.

    Wenn ich den Edge 705 (Firmware 3.3) an meinen PC anschließe gibt es keine Reaktion. weder werden die Speicherkarte und das Gerät erkannt noch werde ich über neue Hardware informiert. Der Edge zeigt einfach das Ladesymbol an und wechselt nicht in den Datenmodus. Bislang hat es anstandslos funktioniert.
    Ich habe nun verschiedene Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Linux, Mac, Windows), sowie verschiedene Kabel durchprobiert. Kabel funktioniert bei anderen Geräten auch problemlos. Software Probleme am Rechner und defektes Kabel kann ich somit ausschließen.
    Die Speicherkarte ist auch noch in Ordnung. Ich kann sie über einen externen Kartenleser auslesen.
    Habe bislang den Edge immer über USB am PC geladen. Gestern allerdings zum ersten Mal über das mitgelieferte Netzteil.
    Habe inzwischen diverse Soft- und Hardresets gemacht und einmal den Akku leer laufen lassen bis sich das Gerät abschaltet -> Keine Veränderung.
    Was geht:
    Normaler Betrieb (Navigation, Datenaufzeichnung), Laden über Netzteil und USB
    Was nicht geht:
    Zugriff auf internen Speicher via PC, Daten auslesen, Firmware ändern.

    Bin mit meinem Latein am Ende. Was kann ich noch tun?
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Nachtrag: der oben angeführte Tipp mit dem Ausschalten funktioniert leider nicht in meinem Fall. Auch der in einem älteren Thread genannte Trick die Reset Taste gedrückt zu halten während des Anschließen brachte keinen Erfolg.
  • Während dem Anschließen den Joystick nach oben gedrückt halten...
  • Während dem Anschließen den Joystick nach oben gedrückt halten...



    Hat leider auch nichts gebracht.
  • Dann müssen wir uns das Gerät hier wohl mal anschauen...
    Unterlagen hab ich geschickt
  • Ich häng mich mal auch mit dran. Ich hab ähnliches Problem wie Henry_K. Allerdings hab ich nur Linux zum Testen zur Verfügung (Dafür mehrere Rechner). Heute morgen wurden beide Massenspeicher korrekt erkannt (Gerät+SD-Karte), nachdem ich den Edge 705 (Fw 3.3) an den USB-Port angeschlossen habe. Nach der Tour heute geht er nicht korrekt in den PC-Mode. Beim Starten mit Joystick nach oben geht er zwar in den Modus, allerdings kann nur die SD-Karte gemountet werden.
    Ich geb mal die DMESG Ausgabe dazu, da sieht man ein Problem mit der Partitionstabelle:
    -------
    [ 5299.238541] scsi12 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
    [ 5299.238993] usb-storage: device found at 22
    [ 5299.238996] usb-storage: waiting for device to settle before scanning
    [ 5300.247076] scsi 12:0:0:0: Direct-Access Garmin Edge 705 Flash 1.00 PQ: 0 ANSI: 5
    [ 5300.247296] sd 12:0:0:0: Attached scsi generic sg3 type 0
    [ 5300.255319] scsi 12:0:0:1: Direct-Access Garmin Edge 705 SD Card 1.00 PQ: 0 ANSI: 5
    [ 5300.255549] sd 12:0:0:1: Attached scsi generic sg4 type 0
    [ 5300.301076] sd 12:0:0:0: [sdc] 1998848 512-byte logical blocks: (1.02 GB/976 MiB)
    [ 5300.319054] sd 12:0:0:0: [sdc] Write Protect is off
    [ 5300.319065] sd 12:0:0:0: [sdc] Mode Sense: 23 00 00 00
    [ 5300.319068] sd 12:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
    [ 5300.400063] sd 12:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
    [ 5300.400084] sdc:
    [ 5300.411066] sd 12:0:0:1: [sdd] Attached SCSI removable disk
    [ 5300.411073] usb-storage: device scan complete
    [ 5300.434046] unknown partition table
    [ 5300.460068] sd 12:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
    [ 5300.460090] sd 12:0:0:0: [sdc] Attached SCSI removable disk
    -----------
    Zusätzlich noch ein fdisk -l :
    -------
    fdisk -l /dev/sdc

    Platte /dev/sdc: 1023 MByte, 1023410176 Byte
    32 Köpfe, 61 Sektoren/Spuren, 1024 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 1952 × 512 = 999424 Bytes
    Disk identifier: 0xffffffff

    Festplatte /dev/sdc enthält keine gültige Partitionstabelle
    --------

    Mounten per Hand geht leider auch nicht.
    Der Edge ist neu, heute war die erste lange Tour. Vorher habe ich nur einmal ein Test ohne Trittfrequenz und Herzfrequenz Sensor für wenige Sekunden gemacht, da gabs keine anschließenden Probleme.
    Ich bin mir nicht sicher ob ein Neuschreiben der Partitionstabelle (nach einem dd-backup) einen Erfolg bringt.
    1. Frage:
    Welche Möglichkeiten hätte ich an die History ranzukommen, ich würde schon ganz gerne meine Tourdaten von heute haben!
    2. Frage:
    Würde das Neuschreiben der Partitionstabelle auf dem Flash was bringen? Wenn, welches Tool (testdisk, fdisk....)
    3. Frage:
    Wie solls weiter gehen? Zurück zum "großen Buchhändler" oder zu euch?

    Mich persönlich würde auch interessieren ob ein Hardware oder Software Problem besteht, es gibt einige Foren und Blogs die ähnliches beschreiben....

    vielen Dank schon mal im Vorraus.

    [...]


    Edit Shishapangma
  • Die History retten wird wohl problematisch.
    Ansonsten das Laufwerk mit FAT32 formatieren und anschließend die Basemap wiederaufspielen.
  • yep, ich hatte nach 2 Jahren gebrauch das gleich Problem wie Donald....allerdings mit einer kleinen Vorgeschichte:
    Seid einigen Monaten sehe ich bei meinem XP Rechner beim Anschliessen die beiden Laufwerke, darauf sind jedoch nur Verknüpfungen, anstatt der Verzeichnisse. Die Daten konnte ich per Datenrettungstool aber auslesen. Ein Formatieren der SD Karte brachte solange Abhilfe, bis ich via Mapsource etwas geladen hatte. Meine Vermutung: ich hab mir nen Virus gefangen, der via USB Treiber die FAT der Laufwerke modifiziert. Ein vergleichbares Problem hatte ich auch bei meiner Cam. Jedenfalls war trotz des Problems der Garmin von TC, Mapsource und Sporttracks einwandfrei auslesbar und beschreibbar.

    Nun seid ein paar Tagen wird er weder von meinem alten XP Rechner als auch von meinem neuen Win 7 Rechner erkannt, die Meldung lautet: "USB Gerät wurde nicht erkannt". Ales weitere siehe Donald. Ebenso auffällig ist, das nach dem Abkoppeln vom PC die Ladeanzeige nicht mehr verlöscht.

    Gruss Alois

    PS: alle Tricks mit Reset und Joystick drücken haben nichts gebracht
  • Die History retten wird wohl problematisch.
    Ansonsten das Laufwerk mit FAT32 formatieren und anschließend die Basemap wiederaufspielen.


    formatiert mit:
    mkdosfs -F32 -I /dev/sdc
    Hat gut funktioniert, erstaunlicherweise war die History auch noch da... keine Ahnung wie das geht, aber solange es funktioniert, frag ich nicht weiter.
    Danke für die Hilfe!

    (Verschiedenste Rettungsversucheversuche mit Testdisk und photorec auf einem dd-dump hab ich auch probiert, da ging aber nichts.)