Edge 705 schaltet selbstständig ab / startet nicht mehr

Hallo Garmin-Community,

Just im Trainingslager habe ich leider ein Problem mit meinem Edge 705.
Heute hat sich der Edge leider selbstständig nach ca. 2 Stunden Nutzung abgeschaltet. Nach erneutem Anschalten und Fortsetzen der Aktivität hat sich dieses Verhalten nach ungefähr 10 Minuten wiederholt.

Mittlerweile startet der Edge nicht mehr korrekt und schaltet sich direkt nach Erscheinen des "Powered by SIRFInstantFixII"-Startbildschirms ab. Anschluss + Erkennung am PC ist ebenfalls nicht mehr möglich (ebenfalls Selbstabschaltung nach SIRFInstantFixII-Screen.

Firmware ist aktuell auf v3.30.
Softreset bzw. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachten leider keine Verbesserung.

Etwaige Tipps und Hilfestellungen gerne her damit. Ich sitz leider noch eine Woche im verregneten Spanien fest und würde nichts desto trotz gerne noch meinen Edge etwas benutzen ;-).

Vielen Dank im voraus.
  • Wird das Gerät am PC noch als Massenspeicher erkannt?

Grüße
  • zum damaligen Zeitpunkt nein, da der Edge auch im Zuge des "Hochfahrens" nach Anschluss via USB bei dem SIRFInstantFixII-Bildschirm abstürzte. Ca. alle 5 Sekunden wiederholte sich dieses Procedere aber stets mit beschriebenen Absturz.

Seit heute morgen startet das Gerät seltsamerweise wieder ohne Probleme und zuvor beschriebenes Verhalten trat auch nicht bei der heutigen (sonnigen) Ausfahrt auf.

Kann dieses "Absturzverhalten" möglicherweise mit dem starken Regen zum damaligen Zeitpunkt zusammenhängen? Wieviel Regenschutz bedeutet denn IPX7 in der Praxis? Habt ihr diesbzgl Erfahrungswerte?

Vielen Dank im voraus.
  • Wenn das Gerät jetzt wieder am PC erkannt wird, kann mal eine Datenträgerprüfung durchgeführt werden.

Auch starker Regen sollte mit dem Abstürzen nichts zu tun haben.
  • Das Dateisystem sieht soweit OK aus:
    Der Typ des Dateisystems ist FAT.
    Das Volume wird von einem anderen Prozess benutzt. Chkdsk
    meldet möglicherweise Fehler wenn keine Beschädigung vorliegt.
    Volume GARMIN erstellt 27.04.2011 20:50
    Volumeseriennummer : 47CE-AC0A
    Dateien und Ordner werden überprüft...
    Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
    Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

1.022.296.064 Bytes Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
    114.688 Bytes in 4 versteckten Datei(en)
    147.456 Bytes in 9 Ordner(n)
    574.881.792 Bytes in 81 Datei(en)
    447.152.128 Bytes auf dem Datenträger verfügbar

16.384 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
    62.396 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
    27.292 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Scheinbar nur ein temporärer "Schluckauf" meines Edge?
  • Hallo zusammen,

änliches ist mir nun auch passiert, heute wollte ich eine neue Route fahren, als ich mein Edge 705 eingeschaltet habe, blieb er in dem Start-Bild "Powered by SIRFInstantFixII" hängen. Komischerweise funktionieren ein paar Funktionen: Ein/Aus Taste - d.h Licht, Datum, Uhrzeit, Batterieladezustand werden richtig angezeigt, Tastensperre funktioniert und wenn kein Satellitenempfang da ist wir das entsprechend gemeldet... (reset funktioniert, bringt aber nichts...)

Mein PC erkennt das Geräte nicht, auch nicht als Massenspeicher.

Jemand eine Idee voran das liegen kann?

Danke und Grüße!
  • ich würde mein Gerät einschicken, weiss jemand wie lange man Garantie drauf hat (Kaufdatum November 2010)? Und was wäre besser über den Laden die Sache abwickeln lassen, oder direkt bei der Hotline anrufen...?

Danke!
  • Ich habe Ihnen die Unterlagen zur Einsendung per Mail zukommen lassen.
  • Super, vielen Dank!
    Hat sich doch gelohnt mein Gerät zu registrieren! :)

Grüße!