Ich war auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau für mein MTB. Ein Gerät, das meinen Fahrradcomputer und meinen Herzfrequenzmesser ersetzt und mich gleichzeitig über unbekannte Pfade lotsen kann. Da der Edge 705 alle diese Dinge können will und auch Stiftung Warentest das Gerät mit "gut" bewertet hat, fiel meine Wahl also auf das Bundle aus Edge 705 und Topo Deutschland 2010. Nach fast 3,5 Monaten, 329 km und über 17,5 Std. Fahrzeit zeichnet sich immer deutlicher ab, dass diese Wahl eine Fehlentscheidung war.
Das erste Problem war, dass die im Bundle enthaltene SD-Karte mit der Topo Deutschland 2010 aufgrund massiver Darstellungsprobleme für den Edge 705 unbrauchbar war (s. Forumbeitrag "Darstellung Topo D 2010 auf Edge 705"). Nach Verwendung der DVD-Version war zumindest die Kartendarstellung okay, sofern man den im o. g. Beitrag erläuterten Austausch der typ-Datei durchgeführt hat.
In der Hoffnung, dass jetzt alles funktioniert, wollte ich diverse Tracks nachfahren, die ich aus dem Internet heruntergeladen hatte. Bis heute habe ich es nicht geschafft, den Edge 705 so einzustellen, dass ich einem solchen Track auch zuverlässig und sicher folgen kann.
Die Standartmethode über Zieleingabe > Gespeicherte Strecken > Nav-Start zeigt zwar die berechnete Route mit der dicken magenta Linie ordentlich auf der Karte an. Das Problem sind aber die nicht deaktivierbaren Abbiegehinweise. Da nicht an jeder Weggabelung auch ein Hinweis erfolgt, lasse ich mir immer die Kartendarstellung auf dem Gerät anzeigen. Die Rechenleistung des Edge 705 scheint aber viel zu schwach zu sein, um zügig zwischen einem Abbiegehinweis und der Kartendarstellung wechseln zu können. Deshalb bin ich schon oft falsch abgebogen, da der Aufbau des Kartenbildes so langsam war, dass ich nicht rechtzeitig erkennen konnte, welchem der möglichen Pfade ich denn nun eigentlich folgen soll.
Gestern habe ich die in den FAQ genannte Alternative ausprobiert. Über Zieleingabe > Gespeicherte Strecken > Einstellungen den Track auf der Karte anzeigen lassen und die Linie ungelotst nachfahren. Zwar stehen für die Anzeige der Linie mehrere Farben zur Auswahl, da aber auch die Karte mehrfarbig ist, habe ich keine Farbe gefunden, die in allen Gebieten der Karte (z. B. Stadt oder Wald) und bei allen Lichtverhältnissen auf dem Gerät zu erkennen ist. Erschwert wird das Ganze dadurch, dass diese Tracklinie extrem dünn ist und in Orten teilweise von den Straßennamen überdeckt wird. Außerdem kann es auf dem MTB lebensgefährlich werden, wenn man sich nicht auf das Gelände konzentrieren kann, weil man gerade intensiv auf sein Navi schaut, um zu erkennen, ob das kleine schwarze Dreieck sich noch über die winzige bunte Linie bewegt.
Ist der Edge 705 tatsächlich für MTB ungeeignet oder kennt jemand eine Option, mit der man sich doch sinnvoll und sicher über die Topo Deutschland 2010 navigieren lassen kann?