Wieviel Wegpunkte?

Hallo an alle,

ich hab mit Magicmaps Baden-Württemberg Touren erstellt und sie auf meinen Edge 705 kopiert. Es waren längere Tracks mit über 1200 Wegpunkten. Auf dem PC wurde alles richtig dargestellt, auf dem Edge jedoch brach die Tour an einem Punkt ab und zeigte mir eine gerade Linie bis zum Ziel. Jezt hab ich im Internet etwas gestöbert und habe erfahren daß nur eine bestimmte Anzahl von Wegpunkten pro Track beim aufspielen auf den Edge möglich ist. Kann mir jemand sagen wieviel Wegpunkte beim Edge 705 pro Track möglich sind.

Gruß Uwe
  • Ich glaube hier werden die Begriffe verwechselt. Geht es hier um Tracks oder Routen? Das was Du als Wegpunkte bezeichnest, dürften höchstwahrscheinlich Routenpunkte (Zwischenziele) sein. Im Edge können nur 100 Wegpunkte gespeichert werden. Beim Routing auf dem Wegenetz sind bis zu 50 Zwischenziele möglich und beim Luftlinienrouting bis max. 250.
  • Das versteh ich jetzt nicht ganz. Bei der Aufzeichnung einer gefahrenen Tour speichert der Edge doch immer wieder die Koordinaten, damit kann ich die Tour nachher am PC anschauen. Wie nennt man die die Punkte bei denen die Koordinaten gespeichert werden? Hab im Internet zwischenzeitlich was gelesen, daß 500 solche Punkte für eine am PC geplante Tour möglich sind, um sie hinterher auf dem Edge zu speichern.
  • Wenn es sich dabei um einen Track handelt, dann ist das Verhalten normal. Der Save Log des Edge 705 kann 20 Tracks a 500 Trackpunkte beinhalten. Im Active Log sind es meines Wissens bis zu 13000 Trackpunkte. Ein Wegpunkt enthält natürlich auch Koordinaten, Höhe etc. wie ein Trackpunkt, aber zudem können Trackpunkte Geschwindigkeiten, Fahrzeiten, Herz- und Trittfrequenzwerte, Wattzahlen, Zeitstempel usw. beinhalten.

Ein Wegpunkt ist letztendlich eine Wegmarkierung um eine besondere Stelle zu kennzeichnen. Falls ein Track mehr als 500 Trackpunkte enthält, kann dieser über verschiedene Programme "intelligent" auf weniger als 500 Punkte reduziert, oder aber auch in Pakete a 500 Punkte aufgeteilt werden.
  • Das war genau daß was ich wissen wollte, hab mich vielleicht nur falsch ausgedrückt weil ich den Unterschied zwischen Wegpunkt und Trackpunkt nicht wußte.

Vielen Dank
  • Du kannst Tracks mit mehr Punkten aber auch einfach ins /GARMIN/Courses-Verzeichnis (ich hoffe es hieß genau so) auf dem Edge werfen.

Konvertiere die Tracks dazu per GPSies.com oder TCX Converter ins "Garmin Course TCX"-Format.

Auf dem 705er findest du sie dann unter Menü - Training - Strecken. Hab ich mit dem 705er immer so gemacht. Ich weiß allerdings nicht, ob du dann die gleichen Abbiegehinweise etc. bekommst, wie wenn du ein GPX verwendest.

Viele Grüße
    Benni
  • @ Benni: Danke für den Tipp, werd's mal ausprobieren.

@ MARKUSDOEGELT: Welches ist den ein gutes Programm um die Tracks mehr oder weniger "intelligent" auf weniger als 500 Punkte zu reduzieren?
  • gpsies.com

Reiter Konvertieren und Optionen einblenden und da der Schieberegler