Edge 705: Mobile Stromversorgung

Hallo,
für verschiedene Langstreckenfahrten mit dem Rad benötige ich ein adäquates Ladesystem für meinen Garmin Navigationsgerät der Modelreihe Edge 705. Meine Wahl fiel auf das E-Werk von Busch und Müller. Um aber von vorne herein die Problematik mit der Dirtektladung zu umgehen, bestellte ich mir den Pufferakku gleich mit.

Nun habe ich aber folgendes Problem: Nach der Installation und der Aktivierung des Ladegerätes schaltet das Navigationsgerät ab und zeigt mir eine rote Batterieanzeige an. Keinerlei Funktionen möglich! Ich finde keine Lösung, möchte aber das Gerät so schnell wie möglich nutzen.
Bitte helft mir und informiert mich über eine Lösung des Problems.
Vielen Dank im Voraus

Gruß
Haneken
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Nach der Installation und der Aktivierung des Ladegerätes schaltet das Navigationsgerät ab und zeigt mir eine rote Batterieanzeige an.

Klappt das Navi denn ohne das "E-Werk" noch / hast du evtl die Spannung falsch eingestellt ?
  • Klar ist das Navi voll einsatzbereit. Ich nutze es fast täglich.
    Die Spannungseinstellung habe ich anfangs nach Herstellerangaben eingestellt, dann aber auch alle anderen Variationen ausprobiert. Kein Erfolg!
    Selbst wenn ich nur den geladenen Pufferakku anschließe bekomme ich die rote Batterieanzeige präsentiert. Vielleicht stimmt etwas mit der Polarität nicht?
  • Former Member
    Vielleicht stimmt etwas mit der Polarität nicht?

Hast du denn evtl noch irgendein anderes Gerät, mit dem du das mal testen könntest, evtl auch die Polarität, das kann aber auch inkleinen blauen Wölkchen enden. :rolleyes:
  • Mach ich heute Abend und melde mich dazu. Danke erst mal!

P.S.: Was meinst du mit blaue Wolken?
  • Former Member
    Wenn du mit Gleichstrom einen Kurzschluss durch Verpolung machst, wirst du das dann schon merken! :rolleyes:
  • Klar ist das Navi voll einsatzbereit. Ich nutze es fast täglich.
    Die Spannungseinstellung habe ich anfangs nach Herstellerangaben eingestellt, dann aber auch alle anderen Variationen ausprobiert. Kein Erfolg!
    Selbst wenn ich nur den geladenen Pufferakku anschließe bekomme ich die rote Batterieanzeige präsentiert. Vielleicht stimmt etwas mit der Polarität nicht?

Ist bei mir genauso; externe Spannungsquelle (Netzteil oder Pufferakku) angeschlossen, und das Edge geht in den Lademodus. Scheint bei dieser Baureihe normal zu sein, entweder laden oder navigieren. Beim Edge 800 geht beides gleichzeitig.
  • Wenn ich das Netzteil dran habe kann ich das Gerät ganz normal bedienen. Das war aber nicht immer so. Habe mir ein Update drauf gezogen. Der Pufferakku funktioniert immer noch nicht.
    Hab den Akku mal an meinem alten MDA angeschlossen. Hier leuchtet die gelve Ladelampe. Ist schon komisch. Ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch.
  • OK, ich hab es jetzt am laufen, weiss aber nicht warum. Vielleicht kann mir das einer von den Experten erklären. Ich beschreib mal was ich gemacht habe:
    Ich habe hier mein Garmin Edge705, ein geladenes Pufferakku von Busch und Müller und ne ganze Menge Kabekkram. Wenn ich meinen Garmin am Netzteil lade kann ich ganz normal navigieren. Da das Kabel aber nicht so lang ist wie meine Ausfahrten brauche ich den Pufferakku auf sehr langen Touren. Verbinde ich den Pufferakku mit dem beiliegenden Kabel (eine Seite runde Buchse und auf der anderen Seite ein Mini USB), schaltet das Navi aus und zeigt mir die rote Batterie. Jetzt habe ich das Kabel mal ausgetauscht gegen zwei andere. Das eine mit der besagten runden Buchse für das Akku und auf der anderen Seite ein normaler USB Schuh. Das zweite Kabel mit normalen USB und Mini USB. Alles zusammen mit dem Garmin verbunden und es läuft. Aber nur, wenn der Garmin angeschaltet ist und ich DANN erst die Kabel einstöpsel. Ist der Garmin aus und ich verbinde ihn mit den beiden Hilfskabel, dann erscheint nur meine rote Batterie.
    Nun denn, es läuft. Zwar nicht so wie ich es mir gewünscht habe aber die nächste mehrtägige Tour kann kommen.
    Wenn hier mal son ganz Schlauer vorbei schaut kann er mir das ja mal erklären. Würde mich schon interessieren.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und schönen Abend noch.
    Gruß
    Haneken
  • *Wildeste Mutmaßung*

Das Kabel ist zu lang und hat einen recht hohen Innenwiderstand. Wenn der Edge anfängt Strom zu saugen fällt die Spannung unter einen Schwellwert (der keine Ahnung wo auch immer liegt). Der Edge quittiert dies mit einem Symbol, dass er nicht laden kann.

*ende der wildesten Mutmaßung*

:D
  • Das wäre zu einfach, zumal bei der praktischen Lösung eine weitere Steckerverbindung dazu gekommen ist und wahrscheinlich den Widerstand um einiges erhöht.

Parallel zu der Forumeingabe habe ich die Fa. Busch & Müller direkt angeschrieben. Heute Morgen kam promt eine Mail mit einer Lösungsbeschreibung. Vielen Dank an die Firma BUMM!

Hier der Text:

besten Dank für Ihre Nachricht. Das von Ihnen beschriebene Phänomen kann zwei Gründe haben:
    1. Manche Garmins benötigen eine bestimmte Beschaltung auf den USB-Pins. Anstelle des Direktanschlußkabels E-WERK <-> Mini-USB sollten Sie bitte mal die Kabelkombi E-WERK <-> USB-Buchse und dann USB <-> Mini-USB versuchen, die dem E-WERK ebenfalls beiliegt – dort ist die andere Beschaltung berücksichtigt.

2. Der Pufferakku ist (fast) leer.

Schöne Grüße aus Meinerzhagen,

i. A. Name

BUSCH & MÜLLER KG
    Auf dem Bamberg 1
    58540 Meinerzhagen
    Germany