Edge 705 Trainingsdaten data.dat statt x.tcx

Former Member
Former Member
Hallo Garmin Forum, Hallo alle hier drinnen,

Meine GPS Gerätedaten: Edge 705 / FW 3.30 / GPS 2.10 / Das ganze läuft über Windows 7 64bit / Hatte aber während des 2010 diesen Edge 705 auf Mac OSX mit Leopard laufen /

Mein Problem: Trainings starte ich mit der Stoppuhr und beende sie mit der Stoppuhr. Speichern oder trennen der Trainingseinheiten mit der Lap-taste ist mir auch bekannt - Also soweit korrektes vorgehen. Jedoch werden im Garminordner History keine tcx Trainingsdaten erstellt, sondern ein Ordner 'Lab' mit untergeordneteten Nummernordner (Ordner 0, Ordner 1, Ordner 2, ...) und darin jeweils eine Datei Lab.dat und eine Datei data.dat. Ich habe dazu im Forum auch zwei drei dazu bezogene Themen gefunden und daher folgendes zur Problemlösung bereits ausprobiert. Was jedoch nichts nutzte.

1. Löschen des Ordners 'Lab' und desen Inhalt auf Garminroot von Seite des PCs und auch löschen der Protokolle von Seiten des Edge 705 vor einspielen neuer Trainingsdaten.
2. chkdsk f[garmin] f/ r/ (also ein checkdisk)
3. Aufspielen einer alten Firmware. Zum Beispiel FW 2.9.
4. Einspielen der neuesten FW (3.30) mit dem WebUpdater v2.41 für PC und auch händisch mit einspielen direkt in den Garminroot mit anschliessendem Neustart und entsprechender Änderung der FW.
5. Ich habe mir auch 'Garmin TCX Builder v1' installiert, um die data.dat Dateien in tcx Dateien wandeln zu können, was auch funktioniert. Dies betrachte ich jedoch nicht als zufriedenstellende dauerhafte Lösung, denn eigentlich sollte der Edge ja tcx Dateien selbst generieren können.
6. Habe mir im [en]-Supportforum einige Informationen geholt. Meine mangelnden Englischkenntnisse und die Fülle der Detailprobleme verhindern mir jedoch das wirkliche verstehen der vielleicht vorgestellten Lösungsvorschlägen.
7.Im Garmin Rootordner hatte ich auch bereits schon die Datei 'clm.nvm' gelöscht. Wie in einem Forenthemavorgeschlagen. Nach der nächsten alschen Trainingsaufzeichnung war die wieder da.
8. Ein weiters Detail wäre, dass ich den Edg 705 ursprünglich auf einem MAC OSX Leopard laufen hatte. Ich konnte feststellen, dass da zusätzliche Ordner waren, als ich den Garmin dann auf Windows 7 wechselte. Zum Beispiel im Garminroot der Ordner '.Trashes'. Alle diese Ordner habe ich gelöscht
9. Habe mich auch im Blog von Nils und Steffen (http://garminedge.wordpress.com/) versucht schlau zu machen, da wird jedoch nur darauf hingewiesen, dass dies ein Firmwarebug von 2.7 sei:
9. Juni 2009 Steffen

Da es offenbar bei einigen echt brennt nun also ganz oben im Blog… ;) In letzter Zeit tauchen häufiger Kommentare wie dieser auf:

Ich habe ein Problem mit meinem Edge 705. Wenn ich längere Touren mache, ca. > 2 Std., macht das Edge unter Garmin\History\ ein Verzeichnis “Laps”, darunter ein Verzeichnis “0″ und dort sind die Trackdaten unter Lap1.dat abgelegt? Leider kann ich die Daten weder ins TC einlesen noch kopieren oder mit einem anderen Editor öffnen. Beim Versuch die Datei zu kopieren kommt die Meldung “Lap1 kann nicht kopiert werden: Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar”. Ulkigerweide kann ich aber die ganze Tour auf dem Edge selber anschauen. Kennt jemand dieses Problem?

Dazu lässt sich zusammenfassend folgendes sagen:

Ja, das Problem ist bekannt und bereits seit einiger Zeit bei Garmin adressiert. Es handelt sich offenbar um einen Fehler in der Firmware 2.7, der aber nicht bei allen Geräten auftritt – mein Edge funktioniert z. B. einwandfrei. Weiterhin lässt sich der Fehler nicht zweifelsfrei reproduzieren, er tritt manchmal nach zwei Minuten auf, manchmal nach zwei Stunden, manchmal aber auch gar nicht.

Mir ist keine Lösung für dieses Problem bekannt und ich bemühe mich auch um keine, da mein Edge wie gesagt einwandfrei funktioniert. Denjenigen, die von diesem Fehler betroffen sind bleibt wohl nichts anderes, als auf die FW 2.8 zu warten, die diesen Bug hoffentlich nicht mehr aufweist.

Grundsätzlich möchte ich aber nochmal darauf hinweisen, wie eine Aufzeichnung richtig beendet wird:

1. Aufzeichnung mit „Stop“ beenden

2. Taste „Lap“ drei Sekunden drücken und halten

3. Warten, bis der Countdown zu Ende gezählt hat

4. Den Edge nicht gleich abschalten, damit die Aufzeichnung vollständig in den internen Speicher geschrieben werden kann

Sollte sich das „Lap“-Problem dennoch weiter zeigen – Shit happens. Klingt blöde, ist aber so. ;)


10. Und zu guter letzt: Die SuFu habe ich wirklich gut ausgereizt und nix Weiteres gefunden, was mir den Edge 705 heile machen kann.

Abschliessende Frage: Wer kann mir Tipps geben, Links und/oder Lösungsvorschläge, dass mein Edge 705 wieder tcx Dateien in der History ablegt.

Herzlichen Dank für Weiterführendes und das Nachlesen des wohl doch lange ausgefallenen Fragetextes.

Gion Rauch
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Sorry für die späte Antwort. Leider habe ich keinen Lösungsvorschlag parat, sonst hätte ich es längst kund getan. Trotzdem interessant, dass Du mich durch den Ausschluss des USB Kabels als ursächliches Problem gleich zu einem "Kenner" machst :D:o