EDGE705 Akkulauzeit bei Kälte

Hallo Zusammen,

seit zwei Tage liegen die Temperaturen hier bei uns deutlich unter -10°C. Seit dem ist mein Akku nach ~1h fast komplett leer! Kann es sein, dass das an der Kälte liegt, oder koennte auch der Akku defekt sein!
Kennt jemand den Effekt? Das Geraet ist knapp 1,5 Jahre alt.

Viele Gruesse
Micha
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Einfach gesagt beruht die Stromentnahme aus einem Accu im Innern auf einem chemischen Prozess. Dieser Prozess wird durch die Kälte negativ beeinflußt.

Der Strom ist zwar im Accu voehanden, läßt sich aber wegen der Kälte nicht entnehmen.
    War der Accu nur kurzzeitig in der Kälte, kann man den Strom aus dem warmen Accu wieder fast vollständig entnehmen . War der Aufenthalt in der Kälte äanger, so ist der Strom teilweise oder ganz durch die erhöhte Selbstentladung verloren, und der Accu muß wieder aufgeladen werden.

Das gillt im Prinzip für alle Accus und Batterien. Eine Starterbatterie hat zB bei -2°C nur noch 20% ihrer Nennkapazität.

Limbo
  • Servus,

danke fuer die schnellen Antworten!
    Das Akkus bei Kaelte nachlassen war mir ja klar, das die Leistung aber auf knapp 10% zusammenbricht haette ich nicht gedacht! Vorallem war ich immer der Meinung, dass die Energie nach dem wieder Aufwaermen des Akkus zumindest teilkweise wieder da sein muesste. Aber das war nicht der Fall. Seltsam ist auch, dass ich letztes Jahr gar keine Probleme hatte. Garmin gibt ja auch den Betriebsbereich bis -20° an. Wenns wirklich an der Temp liegt, muesste es ja im Warmen wieder gehen! Das werde ich mal testen! Schau mer mal!

Viele Gruesse
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Das gillt im Prinzip für alle Accus und Batterien. Eine Starterbatterie hat zB bei -2°C nur noch 20% ihrer Nennkapazität.

Wer hat Dir denn den Unsinn erzählt?

http://www.varta-automotive.com/elearning/de/t1_3_1.html?1,2
  • Also eine Stunde ist schon arg kurz.
    Ich bin den 705er schon bei -10° gefahren und grade eben den 800er bei -6°. Eine Halbierung der Laufzeit würd ich nicht ausschließen, aber nur noch eine Stunde?!
    Oder hattest du vielleicht das Licht auf 100%? Das könnte vielleicht extreme Effekte hervorrufen..