Garmin Edge 705 Formatiert und nun??

Hallo, ich weiß ich hätte lieber mal vorher fragen sollen aber nun ist es leider passiert.
Ich hatte das Problem das mein Edge keine tcx Dateien hinterlegt hat sondern nur die lab.dat Dateien. hab dann im Garmin Forum den Hinweis gefunden man soll sein Gerät Formatieren. Habe ich auch gemacht leider habe ich meine Basemap nicht gesichert. Nächstes Problem ist, das der Edge weder vom Web Updater noch vom Traingcenter erkannt wird. Formatiert habe ich im FAT32 Format.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Nico
  • Willkommen im Forum!
    Der Edge 705 sollte nach einer Formatierung alle notwendigen Verzeichnisse selbst anlegen. Mit was (Windows, Programm) wurde denn formatiert?
    Existiert im Gerätespeicher der Ordner Garmin? Befindet sich darin die Datei GarminDevice.xml? Als Basiskarte kann auch eine andere (vergleichbare) Basemap verwendet werden, z. B. diese http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3645 (installiert ca. 10 MB)
    Alternativ könnte die aktuelle FW 3.30 manuell eingespielt werden. Die Datei gupdate.gcd in den Ordner Garmin kopieren und den Edge neu starten.

Softreset: Tastenkombination: [mode] + [reset/lap].
    Hardreset: Tastenkombination: [mode] + [power] für ein paar Sekunden. Alle gespeicherten Einstellungen gehen verloren.

Gruß
  • Hallo Markus,

Der Edge 705 sollte nach einer Formatierung alle notwendigen Verzeichnisse selbst anlegen.

Genau das hat er leider nicht gemacht. Formatiert habe ich mit dem MAC Festplattendienstprogramm im MS DOS FAT Dateisystem. Die Basemap habe ich installiert, diese wird aber nicht erkannt. Das FW Update lässt sich nicht manuell installieren.

Hard und Softreset habe ich schon durchgeführt.

Gruß Nico
  • Hallo Nico,

ohne die XML gehts nicht, daher auch kein Erfolg mit dem WebUpdater, TC, FW-Update oder der Basemap. Hast Du die Möglichkeit, den Speicher auf
    einem PC mit FAT32 zu formatieren? Wenns danach auch nicht klappt, bleibt Dir wohl nur der Weg nach einer RMA bei einem Moderator anzufragen.

Gruß
  • Hallo Markus,
    erstmal vorweg er läuft wieder wie er soll. Mit deinem Tip das die xml Datei fehlt hast du mir sehr geholfen. Mein Kumpel hat den gleichen Edge, von diesem habe ich mir das Grundgerüst der Dateien, inkl. xml auf meinen kopiert. Die xml Datei habe ich mir noch mit einem Editor auf meinen Edge umgeschrieben, d.h. Gerätenummer und Fw Version geändert.

Danke nochmal Gruß Nico
  • Hallo Nico,
    Die xml Datei habe ich mir noch mit einem Editor auf meinen Edge umgeschrieben, ...
    schön wenns wieder läuft ;), dennoch hätte der Edge die XML selbst erzeugen müssen. Die Datei wird bei jedem Start des Gerätes neu geschrieben (Datum und Uhrzeit müssen aktuell sein). Ich empfehle ein Backup des Gerätespeichers anzulegen und für einen Test die XML zu löschen. Danach Gerät neu starten und prüfen, ob die Datei wieder vorhanden ist. Es wäre durchaus möglich, dass das mit dem MAC geschriebene Dateisystem im Edge ein Problem darstellt.

Gruß