Edge 705 bekomme keine Daten zum Trainingscenter

Hallo Leute,

leider bin ich so ziemlich am Verzweifeln.

Habe einen Edge 703 mit neuster FW 3.3 und das neuste TrainingsCenter.

Auf dem Edge sind laut Protokolliste einige Trainings gespeichert.

Wenn ich das Gerät nun ausgeschaltet an den PC über USB anschliee fährt der Edge zwar hoch, es verbindet sich aber nicht per USB. Treiber sind auch neu installiert, daran liegt es auch nicht, da generell kein USB Gerät erkannt wird.
Jetzt gibt es den Trick im ausgeschaltetetn Zustand den Joystick nach oben haltn und dann mit USB zu verbinden.
Jetzt werden zwar zwei Laufweke vom Edge erkannt, aber das Trainingscenter erknnt trotzdem nichts und ich kann auch keine Daten vom Edge zum TC überspielen.

Was mache ich falsch?

Einen SW Reset habe ich schon versucht, ebenso den HW Reset mit kompl. Rückstellung. Leider immernoch das gleiche Verhalten.

Viele Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Möglicherweise ist das Dateisystem des Flashspeichers beschädigt. Entweder genügt eine Überprüfung inkl. Fehlerkorrektur, oder Du sicherst den kompletten Inhalt des Gerätespeichers, formatierst anschließend das Laufwerk mit FAT32 und kopierst den Inhalt wieder zurück.
  • Danke für die Vorschläge.

Habe mal erst die Fehlerüberprüfung mit Korrektur gemacht und danach nochmal eine Formatieren mit anschließendem Zurückschreiben der Daten.
    Hat leider nichts gebracht. Gleiches Verhalten wie vorher.
  • Former Member
    Wenn Du sicherstellen kannst, dass es nicht am Rechner liegt, wird es wohl ein Fall für den Support.
  • Also, habe es jetzt an drei PCs ausprobiert. Das Gerät wird überall erkannt. Auch das Trainingscenter. Selbst bei dem alten steht es oben in der Geräteauswahlliste. Hatte immern neues Gerät suchen geklickt, da wurde keines gefunden da es ja nicht "neu" ist.
    Aber trotzdem bekomme ich keine Trainings rüber.
    Es wird zwar angezeigt, dass was überspielt wird, aber die Aktivitäten sind einfach nicht da. Auf dem Edge sind die aber unter Protokolle einsehbar.

Warum muss ich eigentlich immer beim Einstecken den Joystick nach oben gedrückt halten?
  • Former Member
    Warum muss ich eigentlich immer beim Einstecken den Joystick nach oben gedrückt halten?
    Natürlich ist das bei einem voll funktionsfähigen Gerät nicht erforderlich. Klappt ein manueller Import der History Tracks?
    Sind im History-Ordner überhaupt *.tcx Dateien vorhanden, oder gibt es dort einen Ordner "Laps" mit weiteren Unterordnern u. sog. *.dat-Dateien?
  • Die Daten kann ich manuell rüberziehen, hatte ich ja sowieso schon gemacht, als ich den Flash FAT32 formatiert hatte.
    In dem History Ordner gibt es nur den Ordner Laps. Und da sind auch die *.dat drin.
    Ich habe auch schon versucht die zu konvertieren mit diesem TCX Builder, hat aber leider wegen einer Fehlermeldung auch nicht funktioniert.

Eine neue Aufnahme erzeugt auch nur *.dat.

Was nun?
  • Former Member
    Um die *.dat-Dateien ins *.tcx-Format zu konvertieren, gibt es das Programm TCX Builder (einfach googeln oder hier im Forum suchen). Es gab schon einige Beiträge dazu. Nach erfolgreicher Konvertierung solltest Du den Laps-Ordner löschen und die Gerätefirmware erneut aufspielen.
  • Wie oben schon beschrieben habe ich das Programm schon ausprobiert und Fehlermeldungen erhalten.
  • ...noch was.
    Wie spiele ich am besten die Firmware neu auf? Vorher nochmal FAT32 formatieren und leer lassen? Dann über den Webupdater die FW aufspielen? Wird dann mein Gerät überhaupt erkannt?
  • Former Member
    Wie oben schon beschrieben habe ich das Programm schon ausprobiert und Fehlermeldungen erhalten.
    Stell doch mal den Laps Ordner hier gezippt ein.

Formatiert wurde das Laufwerk bereits. Lass die Ordnerstruktur so wie sie ist und versuch die Firmware erneut über den WebUpdater zu installieren.
    Wenn das Gerät nicht mehr erkannt wird, dann lade die FW manuell herunter, benenne sie um nach gupdate.gcd und leg die Datei im Ordner Garmin ab. Anschließend Gerät neu starten.

http://www.garmin.com/software/Edge605_705_330.gcd