Edge 705: Wegführung neben der Strasse

Former Member
Former Member
Hi Leuts

Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Edge 705. Nur was mich nervt, ist dass mein Standpunkt immer um die 5m neben dem eigentlichen Weg angzeigt wird. Vor allem im Wald bedarf es eine genaue Standortbestimmung, da viele Wege sehr eng zueinander verlaufen können.

Habe schon ein Reset versucht, nix. Habe versucht, das GPS neu auzurichten, zu reseten... aber die Funktion habe ich nirgends gefunden. Kann es ggf sein, dass der Standpunkt zwar richtig ist, aber einfach die Karte nicht stimmt?

Hier ein Printscreen:

• Siehst Du den Kreis um Deinen Standpunkt (Pfeil?)
    Das ist der "Ungenauigkeitskreis". Genauer ist dein Ding nicht.

Wenn Du willst dass der Pfeil auf die Strasse springt musst "auf Strasse zeigen AN" einstellen.

"Angelogen" wirst dann aber auch. GGf. halt umgekehrt (Stehst im Graben und das Navi zeigt an stehst auf der STrasse).
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Siehst Du den Kreis um Deinen Standpunkt (Pfeil?)
    Das ist der "Ungenauigkeitskreis". Genauer ist dein Ding nicht.

Wenn Du willst dass der Pfeil auf die Strasse springt musst "auf Strasse zeigen AN" einstellen.

"Angelogen" wirst dann aber auch. GGf. halt umgekehrt (Stehst im Graben und das Navi zeigt an stehst auf der STrasse).

Danke, das mit der Bedeutung des Kreises habe ich schon fast vermutet.

Mit der Umgehung "auf Strasse zeigen" könnte ich leben. Ich gehe dann aber davon aus, dass Strasse auch Waldweg bedeutet auf der Topo-Karte, und nicht nur "wirkliche" Strassen...?
  • Mit der Umgehung "auf Strasse zeigen" könnte ich leben. Ich gehe dann aber davon aus, dass Strasse auch Waldweg bedeutet auf der Topo-Karte, und nicht nur "wirkliche" Strassen...?

Ja, mit Garmin Karten "springt" er auf den nächsten eingezeichneten Weg. Ob das ein nur ein gestrichelter Pfad ist ist egal. Wenn die Wege nur 5 Meter auseinander sind und die Ungenauigkeit 5 Meter beträgt kann es Dir natürlich auch auf den falschen springen.

Probier´s einfach. In der REgel klappt das sehr gut.
  • Former Member
    Ok super danke, bin gespannt.
  • Das "auf Straße zeigen" hat aber einen entscheidenden Haken: Auch die aufgezeichnete Strecke wird korrigiert, das sieht dann gerne mal ziemlich dämlich aus, wenn es plötzlich bei Anschauen der GPX-Datei so aussieht, als sei man mal eben kurz den Hang runtergestürzt, um danach gleich wieder hochzukraxeln...
  • Former Member
    Das "auf Straße zeigen" hat aber einen entscheidenden Haken: Auch die aufgezeichnete Strecke wird korrigiert, das sieht dann gerne mal ziemlich dämlich aus, wenn es plötzlich bei Anschauen der GPX-Datei so aussieht, als sei man mal eben kurz den Hang runtergestürzt, um danach gleich wieder hochzukraxeln...

Habe auf einen Haken gewartet. :)

Aber der Schwerpunkt liegt bei mir bei der richtigen Navigation im Wald. Mit diesem Haken kann ich dann leben.
  • Also um dir mal den Zahn zu ziehen:
    Mit dieser Einstellung wird nichts besser!
    Im Gegenteil, du wähnst dich in falscher Sicherheit, weil du denkst, du wärst auf einem Weg, auf dem du gar nicht bist.
    Bei relativ parallel verlaufenden Wegen und schlechtem Empfang kanns durchaus sein, dass der Edge dich genau auf den falschen Weg setzt.
    Auch bei unbekannten wegen (nicht in der Karte eingezeichnet) kanns passieren, dass du auf einen Weg gesetzt wirst, der ein ganzes Stück weg ist.

Die Zoomstufe aus deinem ersten Post ist sowieso viel viel zu nah. Mach besser 50m oder 80m, dann siehst du den Weg, den du gekommen bist, was dir hilft zu erkennen, auf welchem Weg du gerade wirklich bist..
  • Former Member
    Danke, werde einfach mal mit dieser Funktion testen, und schauen ob es besser wird.