Edge 705 SD Karte wird nicht als Massenspeicher angezeigt

Hallo Garmin Gemeinde,

ich bin fast am verzweifeln und befinde mich gerade in einem PC-Edge 705 Studium. Meine Daten, Edge 705 FW. 3.30, PCs sind 3 Win XP SP3 PCs die alle das gleiche Fehlerbild liefern. Problem ist, die SD Karte wird im Datei Explorer nicht erkannt. Der Garmin selber wird als Speicher erkannt. In der Datenträgerverwaltung von XP ist die SD karte aber vorhanden. Es werden aber keine Angaben über die Formatierung und Laufwerksbuchstaben gemacht. Da steht nur, 1,89GB Fehlerfrei, (die Karte ist FAT formatiert und funktioniert in einem Kartenslot einwandfrei), Status ist Online. Wird aber im Explorer kein Laufwerk angezeigt. Da der Laufwerksbuchstabe fehlt habe ich versucht der Karte einen Buchstaben zuzuweisen. Leider ohne Erfolg, denn es kommt dann eine Fehlermeldung (Der Vorgang wurde nicht ausgeführt, da die Partition oder das Volume nicht aktiviert ist. Starten sie den Computer neu, um die Partition oder das Volume zu aktivieren.) Leider geht das aber nicht, bei einem Neustart verliert der Garmin die Verbindung und ist erst wieder aktiv wenn das Windows komplett geladen ist. Dann herrscht aber der gleiche Fehler vor.

Das habe ich mit 3 verschiedenen SD Karten der Größe 2GB ausprobiert. Bei allen wird der gleiche Fehler angezeigt.

Im Gerätemanager wird bei diesem laufwerk ein Ausrufezeichen gezeigt. Das ist aber nicht immer so, manchmal ist das Laufwerk ohne Ausrufezeichen im Gerätemanager und es wird die richtige Bezeichnung angezeigt. Es ist aber im Explorer immer noch nichts vorhanden. Die letzten Treiber von Garmin sind installiert.

Gerade nochmal eingesteckt, Gerätemanager zeigt kein Ausrufezeichen mehr und wird mit Garmin Edge 705 SD Card USB Device aufgeführt, die SD Karte ist aber im Explorer nicht vorhanden. Die Treiberdetails zeigen aber die Garmin Treiber nicht an, sondern andere Treiber. Beim Versuch die Treiber Manuell für dieses gerät zu Aktualisieren kam die Meldung, der Treiber ist bereits installiert, es sind keine aktualisierte Treiber vorhanden.

So langsam geht mir die Puste bzw. die Ideen aus. Die Karte wird von XP erkannt, lässt sich aber nicht benutzen. Bullshit!

Was ich noch erwähnen möchte. Es gab ein Problem mit dem Edge selber. Er ging nach ca. 3 Sekunden wieder von alleine aus. Das gleiche ebenfalls am PC. Diesen Fehler habe ich aber mit einer Procedur, dei ich in einem amerikanischen Forum gefunden habe beseitigt. Danach habe ich versucht die Karte die auf dem Edge was zu retten, bzw. zu kopieren. Das ging aber nicht. es gab Fehlermeldungen, die Datei sei nicht vorhanden. Ich habe eine Software installiert mit der man auch SD Karten partitionieren, bzw. überprüfen kann. In dieser Software wird der Speicherplatz des Edge als fehlerhaft dargestellt (unallocatet), in XP hingegen als Fehlerfrei deklariert und der Edge funktioniert auch ganz normal.

In dieser Software kann man auch auf die SD Karte des Edge zugreifen und sich den Inhalt ansehen.

hat jemand eine Idee? Soll ich den Edge selber mal neu aufsetzten bzw. neu Formatieren??

Frank
  • Hallo hier Doc,

ich habs. Ich habe von Anfang an vermutet, das es am XP liegt. Nur das mein Laptop genauso reagiert wie meine anderen Rechner hätte ich nicht gedacht. Als ich dann den Garmin einfach mal in den Firmenrechner gesetckt habe, oh Wunder, wurde die SD Karte angezeigt und war funktionsfähig.

Zwischendurch habe ich auch den Edge 705 selber noch neu Formatiert mit FAT32 wie mir schon mal geraten wurde.

Die Fehlerbehebung habe ich mit einem kleinen Tool gemacht, das dafür ist, alle installierten USB Geräte die jemals am Rechner waren, anzeigen zu lassen. Das Programm heisst USBDEVIEW und ist Freeware. Klar das geht auch mit Windows Boardmitteln, aber das Programm ist komfotabler. Also nach dem starten der Software zeigt die alles an Treibern an die so rumschlummern. Ich habe dann alle Treiber entfernt von dennen ich einigermaßen wusste was das für ein Gerät war.

Danach Windows Neustart. Und es geht.

Die SD Karte wird im Explorer angezeigt.

Doc
  • hallo hier Doc,

ich antworte mal wieder selber, vielleicht hilft es ja mal jemandem. Also, der behobene Fehler mit Löschen aus den USB Geräten funktioniert leider nur 1 mal. Beim nächsten anstecken fehlt die SD Kart nach wie vor. Ich habe mittlerweile die beiden Garmin USB Treiber die bei mir in Software installiert waren deinstalliert. Der eine hat eine Größe von 0,57MB und der andere eine Gräße von 0,14MB. Leider hat das auch keine Besserung gebracht. Die Garmin Funktionen sind nicht beeinträchtigt. Wenn ich die SD Karte benutzen will, bin ich gewzwungen vorher den Garmin aus der USB Geräteliste zu deinstallieren. Dann geht es immer.

Ich denke ich muss noch weiter forschen.

Doc
  • Hallo Garmin Edge 705 Gemeinde,

ich habe das Problem mit der in XP nicht angezeigten SD Kart mit Hilfe von Herrn Uwe Sieber lösen können.

Er mailte mir diesen Link

http://www.winhelpline.info/forum/hardware-windows-xp/158988-xp-erkennt-kartenleser-installiert-aber-nicht.html

Da wird beschrieben das durch TrueImage 2009 die USB Umgebung so abgeändert wurde, daß dieser Fehler entstanden ist.

Abhilfe gibt ein Update von TrueImage 2009 Build 9809

http://www.acronis.de/support/updates/index.html

Unglaublich, das ein Backuptool XP so einen BUG in sich trägt.

Doc