Edge 705 falsche Geschwindigkeit, falsche GPS-Position

Hallo,

ich besitze seit Oktober 2012 ein EDGE 705, was zunächst wunderbar funktioniert hat. Diese Woche habe ich die Fahrradsaison eröffnet und leider spinnt das Gerät. Die Geschwindigkeitsanzeige ist springt zwischen 0%, ca. 50%, 100%, ca 150% der tatsächlichen Geschwindigkeit im Rhythmus von 1-3 sec hin und her. Ferner ist die angezeigte Position mit einem Offset von etwa 500 m versehen.

Hat irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße, danke

muppets
  • Da das Gerät offensichtlich mehrere Monate nicht genützt wurde, solltest Du ihm zuerst genügend Zeit für einen vollständigen Satfix geben.
    Ich würde Dir empfehlen, vor der nächsten Ausfahrt das Gerät mind. 15 Min. an einen Ort mit gutem Satempfang zu legen, um sicherzustellen, dass alle Epheriden/Almanach-Daten korrekt eingelesen wurden.

Wenn das nichts bringt, wäre es u. U. sinnvoll einen Kaltstart und somit eine erneute Suche der Satdaten auszulösen (Mode + Power). Sämtliche Benutzereinstellungen gehen dabei verloren.
    Ebenso gut könnte es sich aber auch um ein defektes Gerät handeln. Dann solltest du eine RMA bei Garmin anfordern.

Bei der Problembeschreibung fehlt leider die Info, ob ein Geschwindigkeitssensor benützt wird oder nicht. Der erwähnte Versatz spricht eher für ein GPS Problem,
    aber ein falsch positionierter Speichenmagnet/Abnehmer, oder eine nicht mehr taufrische Batterie, kann ähnliche Sprünge bei der Geschwindigkeitsanzeige bewirken.
  • Danke für deine Antwort, Markus und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich war 8 Tage weg und weitere 8 Tage lage ich auf der Nase ...

Leider haben deine Tips nicht geholfen. Also sollte ich das Gerät einschicken, oder? Komisch ist das schon. Am 25.12. hat es letztmalig einwandfrei funktioniert und am 7.3. spinnt es, dazwischen lag es im Schrank ...

Ach ja, ich habe keinen Geschwindigkeitssensor.

Viele Grüße
    muppets
  • Noch etwas: wenn ich die Strecke in Google Earth anschaue, gibt es keinen Versatz, den gibt es also nur auf dem Display des 705.

Grüße
    muppets
  • ...wenn ich die Strecke in Google Earth anschaue, gibt es keinen Versatz, den gibt es also nur auf dem Display des 705.
    Gibt es tatsächlich keine Ausreißer bei den aufgezeichneten Trackpunkten, welche die erwähnten Geschwindigkeitssprünge erklären könnten?
    Falls nein, dann funktioniert demnach die Positionsbestimmung bzw. die Trackaufzeichnung korrekt. Zeichnest Du nach Zeit, Distanz oder intelligent auf?

Geschehen diese Sprünge nur im Stand, oder auch während höherer Geschwindigkeiten bei gutem Satempfang? Welche Karte wird verwendet?
    Aufgrund des großen Versatzes von Pointer zu den eingezeichneten Wegen der Karte, könnte es sich auch um ein defektes Image handeln.
    Erstelle Dir ein neues Geräteimage und teste nochmal.
  • Hallo Markus,

anbei übersende ich einen Screenshot aus dem Training Center. Für mich sind da keine Ausreißer erkennbar. Was mir erst jetzt auffällt, ist dass die angezeigte Straßenführung uralt ist. Der Verlauf der Bundesstraßen 13 und 466 stimmt so schon seit vielen Jahren nicht mehr. Der Versatz ist damit allerdings nicht zu erklären, ich orientiere mich bei der Fahrt auch an Bahnlinien, die schon seit Jahrzehnten da sind wo sie sind.

Die Sprünge passieren nicht im Stand, sondern bei während der Fahrt bei gutem Empfang, typisch ist: mein Fahrradtacho zeigt 22 km/h, das 705 wechselt von 0 zu 14 und zu 40 km/h. Ich verwende die im Gerät installierte Karte.

Wie erstelle ich ein neues Image?

Wie ist das eigentlich: ich spiele mit dem Gedanken, ein 810 zu kaufen. Funktionieren die mit dem 705 erworbenen Herzfrequenzsensor und Trittfrequenzsensor oder müsste ich da auch neue kaufen?

Vielen Dank für deine Mühe + Unterstützung

muppets

• typisch ist: mein Fahrradtacho zeigt 22 km/h, das 705 wechselt von 0 zu 14 und zu 40 km/h. Ich verwende die im Gerät installierte Karte.
    So große Sprünge sind definitiv nicht normal. Da könnte somit etwas defekt sein.
    Du verwendest offensichtlich im TC die "Globale Karte" und im Gerät nur die Basiskarte, da sind größere Abweichungen zur Realität durchaus normal.
    Installiere doch einfach eine kostenlose OSM (Open Street Map), dann hast Du im TC und am Gerät eine vernünftige Orientierung.
    Deine Sensoren senden alle über ANT+ und wären somit kompatibel mit dem 810er.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    @ Muppets,
    du solltest das Gerät an einen Platz mit guter Himmelssicht legen und mal so ca. 15 Minuten warten, bis der Almanach komplett neu eingelesen ist.
    Zusätzlich das Gerät darauf prüfen, ob WGS 84 eingestellt ist > Offset von 500 m könnte Indiz sein.
    Die schwankende Geschwindigkeit, allerdings nicht in dem von dir aufgezeigten Bereich, könnte mit aktiviertem Waas/Egnos zusammen hängen.
    Ist der Akku ok?
  • Hallo Markus, hallo Geduld,

ich hoffe, die Probleme gelöst zu haben. Die Tip mit den OSM-Karten hat das Offset-Problem gelöst (war also Käse, was ich über die Bahnlinien geschrieben habe). @Markus: "größere Abweichungen" ist zutreffend formuliert!

Zu den Geschwindigkeitssprüngen: @Markus: Du wolltest wissen, ob ich einen Geschwindigkeitssensor habe und ich habe im Brustton der Überzeugung mit "Nein" genatwortet. Ich dachte, dass ich nur einen Trittfrequenzsensor habe (was erneut Käse ist ...). Ich habe mir den Sensor angeschaut, der hat einen viel zu geringen Abstand vom Speichenmagnet gehabt, um es genau zu formulieren: er hat den Speichenmagneten berührt. Ich habe das korrigiert und bin knappe 2 km gefahren (es war heute ienfach zu kalt für mehr). Die Geschwindigkeitsanzeige war dabei i.O. Ich hoffe, dass es über Ostern wärmer wird, dann mache ich einen längeren Test.

@Geduld:
    Was ist WGS 84, wo könnte ich das einstellen?

Viele Grüße, herzlichen Dank!

muppest
  • Hallo muppets,

danke fürs Feedback. Ob der GSC10 durch das Anschlagen des Magneten tatsächlich nicht beschädigt wurde, wirst Du ja bald feststellen können. WGS 84 ist das Kartendatum (= Bezugssystem), auf das sich die Koordinaten beziehen. In den meisten mobilen Empfängern ist WGS 84 Standard, aber dennoch kann das Kartendatum und das Positionsformat verändert werden. Eine Änderung des Kartendatums im Empfänger ist z. B. erforderlich, wenn Du Deine Position über GPS ermittelte Koordinaten auf einer Papierkarte festlegen möchtest, sofern die Karte Koordinaten eines anderen Bezugssystems enthält. Du findest das unter Einstellungen>System>Einheiten. Nachdem Du keine Abweichungen bei Verwendung der OSM festgestellt hast, dürfte aber nichts verstellt worden sein. Dennoch solltest Du es kontrollieren.

Gruß
  • Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das selbe Problem.
    Mein Edge 705 zeigt auch plötzlich eine falsche Geschwindigkeit an, ca. 1/3 der gefahrenen Geschwindigkeit.
    Ebenfalls total daneben ist die Neigungs Anzeige. Hier zeigte mir das Gerät heute 25% an bei 5%.

Die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit stimmt aber.

Auch die Auswertung am Computer z.Bsp. auf Trainigstagebuch zeigt die richtige Gerschwindigkeit.

Kann mir jemand Helfen.

Gruss

Werner