EDGE 705 Gespeicherte Strecken Wo sind die?

Hallo

ich habe auf meinen Edge 705 Gespeicherte Strecken (die gleichen mehrfach) und ich habe absolut keine Ahnung mehr, wo die liegen könnten.
GPX Dateien mit diesem Namen gibt es nicht.
Meine Vermutung ist, dass sich diese in der Basismap gmapbmap.img verstecken.
Ein grep <StreckenName> auf gmapbmap.img bringt einen Treffer.
Falls das so ist, wie kann ich diese entfernen. Direkt am Gerät kann ich sie nicht löschen, sondern lediglich Navigation starten und bei den einen oder anderen auf Karte kopieren auswählen, nur stürzt der Edge dabei ab.

lg
Christian
  • Wenn es nicht um History-Tracks geht, resp. um fehlerhafte Aufzeichnungen, die zu *.dat Dateien führen können, dann sollten sich diese entweder im Verzeichnis Garmin/Courses oder unter Garmin/GPX befinden. Wird eine microSD eingesetzt? Schon mal dort nachgesehen? Deine Vermutung ist falsch. Das Gerät kann kein Image verändern/bearbeiten, daher können im Kartenmaterial keine GPX-Tracks enthalten sein. Wenn Du keine Tracks/Courses mit dem Win Explorer (Finder?) finden solltest, dann gibt es auch keine und es liegt offensichtlich ein anderes Problem vor. Es könnte daher sinnvoll sein, den Inhalt des Gerätespeichers zu sichern, das Laufwerk mit FAT32 zu formatieren und nach dem Einschalten die Basemap (gmapbmap.img) ins Verzeichnis Garmin zurückzukopieren. Die anderen Verzeichnisse sollte das Gerät selbstständig anlegen.
  • Hallo,

auf der SD Karte sind nur 3 GPX Tracks drauf und die scheinen auch als solche auf.
    Bei den "dubiosen" Strecken handelt es sich definitiv nicht um aufgezeichnete Tracks, sondern um eine Planung die via GPSIES aufgespielt wurden.
    Auch einen Course kann ich ausschließen, ist leer.

Ich werde mal einen Versuch mit formatieren starten, ich hoffe ich zerschieß da nicht, ich brauche das gute Stück am Wochenende.
  • Hi,

ich habe jetzt den Garmin wie beschrieben formatiert und das Problem war für das 1. behoben.

Mich hat jedoch die neugier überrannt und ich habe versucht das Problem nachzustellen, was mir auch gelungen ist.

1.) GPX Datei auf Garmin/GPX direkt am Garmin kopiert
    2.) Zieleingabe - Gesp. Strecken aufgerufen
    3.) Strecke(n) vorhanden
    4.) GPX Dateien wieder gelöscht
    5.) Zieleingabe - Gesp. Strecken aufgerufen
    6.) sind alle noch vorhanden !?????
    7.) am Mac angesteckt Verzeichnisse GPX und Courses gelöscht
    8.) wieder am Garmin nachgesehen alles weg
    9.) wieder am Mac angesteckt (es lief keine Applikation BaseCamp, MapInstaller, Trainingscenter !!!)
    10.) am Garmin nachgesehen => wieder alle da !???

Den Vorgang 7 - 10 Kann ich beliebig wiederholen.
    Wenn ich den Garmin 2x hintereinander ein und ausschalte kommen die Strecken nicht wieder, nur wenn er zwischenzeitlich am Mac hängt.
    Man sieht das gleich beim einschalten an den grünen Ladebalken der mehrfach erscheint, wenn die "Geisterstrecken" wieder vorhanden sind.

OK dachte ich mir machst das mit dem Windows 7 PC
    Siehe da selbes Verhalten.
    GPX Verzeichnis löschen => Strecken weg
    Am PC anstecken und gleich wieder abstecken => Strecken wieder da.

Plötzlich hatte ich jedoch einen Geistesblitz und bin dahintergekommen, wo die gelöschten Strecken liegen.
    Die liegen nämlich im Verzeichnis .Trashes (welches man im Finder nicht sieht).
    Den Trash gelöscht und weg waren die Strecken, warum die jedoch erst nach einem Anschließen am Computer wieder angezeigt wurden bleibt offen.
    Den es ist auch unlogisch, das es einen Zusammenhang mit dem GPX Verzeichnis geben könnte, da die Strecken auch nach 2x ein und ausschalten nicht kamen, sondern erst nach deinem connect an einen Computer (egal ob MAC oder Windows 7)

Und wenn ich einen Wunsch frei habe für die vielen Tests, dann wünsche ich mir eine 2. Halterung für den Edge 705 :cool:

lg
    Christian