EDGE 705 Verbindungsproblem mit anschließendem neustart

Mein Edge 705 zeigt plötzlich nach mehreren Jahren zuverlässiger Dienste ein sehr unangenehmes Problem.

Beim Verbinden mit dem PC (Betriebssystem VISTA Servicepack2) wird er ganz kurz angezeigt und geht dann sofort aus und startet neu und das geht als Endlosschleife.

An anderen Rechnern (kleines Netbook mit XP und einem Macbook) wird er ganz normal erkannt und bleibt aktiv.

Folgendes habe ich schon versucht:
* formatieren des EDGE (nach einer Sicherung der Daten darauf via Netbook) - kein ergebnis
* löschen sämtlicher Registry-Einträge in Vista, die irgendwie auf EDGE_705 lauten - kein ergebnis bis auf, dass der Edge so lange anblieb, bis er vollständig installiert war durch windows
* der PC wurde zwischenzeitlich auch komplett auch aus anderen Gründen auf den Werkszustand zurück versetzt und alle Windows-Updates neu eingespielt - kein ergebnis
* firewall und virenscanner ausgeschaltet - kein ergebnis
* garmin express installiert - kein ergebnis
* neueste USB treiber von Garmin installiert ( Version 2.3.1) - kein ergebnis
* hardreset des edge (mode + power) - kein Ergebnis
* bootloader-blocker (joystick nach oben) und dann einschalten - kein ergebnis
* diverse USB kabel und auch Anschlüsse am PC probiert - kein ergebnis
* start mit und ohne SD-Karte - kein ergebnis

Auf dem Edge ist die Firmware 3.30

Interessanter Weise funktionieren ein Zumo 500 und ein Forerunner 305 klaglos an diesem PC.

nunmehr gehen mir die ideen aus. Was könnte da als Ursache in Frage kommen? Oder Lösungsvorschläge?

lg Steffen
  • Ich kann dir zwar zu deiner Gerätekonfig nix sagen (habe den 1000er und Win7), kenn aber das Problem mit den USB-Geräteanschluss Faxen.

    Ab dem Edge800 aufwärts kann man das Erkennen als USB-Gerät erzwingen, indem man die Lap-Taste hält, bevor man das Gerät anschließt und sie erst loslässt, wenn das Gerät verbunden ist. Vielleicht geht das beim 705er auch. Wäre zumindest mal einen Test wert, ob sich der Edge dann normal verhält...
  • der Versuch mit der LAP- Taste brachte auch nichts......

    wie immer unmittelbar nach Geräteerkennung NEUSTART
  • Beim 705er muss der Joystick nach oben gedrückt gehalten werden, um das Gerät in den Massenspeichermodus zu zwingen.
    Also Stick nach oben, Gerät verbinden, Stick für ca. 30 Sekunden weiter nach oben gedrückt halten.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Beim 705er muss der Joystick nach oben gedrückt gehalten werden, um das Gerät in den Massenspeichermodus zu zwingen.
    Also Stick nach oben, Gerät verbinden, Stick für ca. 30 Sekunden weiter nach oben gedrückt halten.


    Ich habe auch selbes Verhalten wie ganz oben beschrieben. Den Stick für 30 Sek. nach oben gedrückt halten und dabei mit dem USB Kabel verbinden hilft aber auch nicht.
    Edge 705 funktioniert ansich, kann aber eben keine Verbindung aufbauen, weil nach dem Erkennen des Gerätes die Verbinung direkt wieder zusammenbricht.
    Hast Du noch eine Lösung parat?
  • Wenn es wie beschrieben nicht klappt, bleibt wahrscheinlich nur die Einsendung.
  • Das gleiche Phänomen hatte ein Bekannter von mir mit dem 705.

    Gerät eingeschickt und nun ist er stolzer Besitzer eines 810er! (Nein Garmin hat nicht kostenfrei getauscht)