Edge 705 schaltet sich ständig aus

Hallo,
kurze Erklärung des Problems:

Ich lade während der Fahrt mit dem Rennrad mein Edge 705 über einen Nabendynamo (SON 28) und den KE-Charger.
Dies hat nun über Jahre bisher auch problemlos geklappt. Seit ein paar Tagen schaltet sich das Edge jedoch immer aus, sobald ich den USB-Stecker anschließe und Strom vom SON kommt.

Der Nabendynamo liefert außerdem Strom für die Beleuchtung, das funktioniert auch tadellos.
Ich habe die Spannung am Micro USB-Kabel gemessen, diese liegt exakt bei 5V Gleichspannung, dürfte also ebenfalls in Ordnung sein.

Das Aufladen über den PC klappt ohne Probleme, ebenfalls das Aufladen über das Netzteil.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt, oder weiß jemand Rat?

LG
  • Lässt sich der 705er wieder einschalten, wenn das Gerät durch den Anschluss des USB Kabels ausgegangen ist, oder zeigt er gar keine Reaktion mehr, also auch kein Ladevorgang? Was passiert, wenn das Gerät an den aufgeladenen Pufferakku angeschlossen wird, während der ND gerade keinen Strom erzeugt? Wie sieht es aus, wenn ein anderes Gerät über den ND versorgt wird? Nachdem der Edge offensichtlich über andere externe Stromquellen versorgt werden kann, könnte das Problem dennoch am Pufferakku liegen. Möglicherweise behebt aber auch ein Reset das Problem.
  • Hallo,
    ich versuch mal deine Fragen so weit es geht zu beantworten:

    - Der Edge lässt sich ohne Probleme wieder einschalten, aber sobald Strom vom Nabendynamo kommt, schaltet er sich sofort aus.
    - Mein System hat keinen Pufferakku, der Edge wird direkt über Nabendynamo + KE-Charger mit Strom versorgt.
    - Ein anderes Gerät mit diesem Micro-USB Anschluss habe ich leider nicht.

    - An einen Reset habe ich auch schon gedacht. Wäre aber die letzte Alternative, da ich die ganzen Daten und Profile wieder neu anlegen müsste.

    Grüße
  • Dein Ziel sollte es sein das Problem einzugrenzen. Wenn Du kein weiteres Gerät besitzt und Dir zum Testen auch keines ausleihen kannst/willst und einen Reset nur als letzten Ausweg in Betracht ziehst, dann wird es so schnell auch keine Lösung geben :)
  • Ich habe heute ein Rest vom Edge gemacht, allerdings ohne Erfolg.

    Das Edge schaltet sich sofort aus, analog wie wenn man es an den PC anschließt.


    MfG