Edge-605: Abschalten beim Akkuladen nicht vollständig

Nachdem sich in letzter Zeit, ab Firmware Version 3.10 meine ich, merkwürdige Fehler häuften, habe ich beim Edge-605 Software-Downgrade auf die zufällig noch vorhandene Version 2.70 vollzogen.

Fehler 1: Nach Anschließen des Ladenetzteils schaltet sich der Edge605 ein und muß, da ich ja nur laden will, manuell wieder ausgeschaltet werden. Trotzdem kommt nach etlichen Minuten irgendwann schwach lesbar die Meldung: "kein Satellitenempfang". Nach Bestätigen mit Enter ist die Meldung weg und das normale Symbol für Netzversorgungung ist wieder da.

Fehler 2: Ab- und zu, dh. ohne daß eine Regelmäßigkeit erkennbar ist, hat sich der Edge den ich nach vollständiger Ladung vom Netzteil trennte, selbstständig irgendwann wieder eingeschaltet und bereits 2x war der Akku nahezu tiefentladen und mehrfach teilentladen. Der Bildschirm war nur noch hell und auf Tastendruck kam keine Reaktion. Nur durch sehr langes Drücken des EIN/AUS-Schalters konnte ich den Edge nochmals abschalten und neu laden.

Nach vollzogenem Downgrade sind beide Fehler bisher (nach ca 2 Wochen) nicht aufgetreten, mein Edge-605 ist mehrmals wöchentlich im Einsatz.
Möglicherweise hätte ein vollständiger Reset die gleiche Wirkung gebracht. daran habe ich leider erst nach dem Downgrade gedacht

Mich interessiert, ob Andere diese Fehler auch kennen.

mfg an die Gemeinde
hilmix