Automatische Radgrösse oder benutzerdefiniert einstellen? Edge 510

Hallo, bin gerade nach 12 J. Polar auf Edge 510 umgestiegen. Bis jetzt sehr zufrieden. Allerdings benutze ich zum Training parallel immer noch einen Sigma Tacho. Es fällt mit bei automatischer Radgrösseneinstellung auf, dass die Geschwindigkeit sehr heftig um 1-4 km/h schwankt ( bei gleichbleibender Geschwindkigkeit). Meine Frage: wenn ich die Radgrösse benutzerdefiniert eingebe, wird dann die GPS- Distanz gemessen oder nach der Radgrösse?

Gruß und Danke für die Antworten

Ron
  • Die erwähnten Geschwindigkeitsschwankungen deuten evtl. darauf hin, dass Du im Moment den Sensor gar nicht nützt, sondern das GPS Signal.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Montage nicht korrekt durchgeführt wurde und beispielsweise der Abstand Magnet > Sensor nicht stimmt.

Die Erfassung des Speed/(CAD)-Sensorsignals muss im Gerät, resp. im jeweiligen Fahrradprofil erst einmal aktiviert werden.
    Anschließend muss Dein 510er den Sensor suchen, bis die ID erkannt wurde (Sensorinformationen). Hat das stattgefunden?

Die autom. Radumfangsermittlung kannst Du verwenden, wenn Du den genauen Umfang nicht kennst.
    Besser ist es aber einmal genau zu messen und den Wert manuell einzugeben.
    Damit stellst Du sicher, dass bei jedem Training der gleiche Radumfang benützt wird.