Edge 510...verzögerte Streckenanzeige

Hallo...

bin gestern und heute mit dem 510er unterwegs gewesen. Dabei bin ich 2 unterschiedliche Strecken abgefahren.

Zum Glück kannte ich die Wege.

Leider hinkt der Streckenpfeil immer hinter her...so um die 5 bis 100 Sekunden.

Gerade bei mehreren Abbiegungen hintereinander ist das Mist...was soll man denn machen, wenn inGegenden unterwegs ist, die man nicht kennt?

Maßstab 200 m.

Wer kann helfen oder hatte die gleichen Erfahrungen?

Danke und Gruß,
Trispo
  • Das Verhalten kann ich für den 510er definitiv bestätigen.

Ich habe mit dem Gerät bislang etwa 1500 Km zurückgelegt und bin dabei viele Strecken abgefahren.
    Auffällig ist vor allem die teilweise extrem verzögerte Kartenausrichtung nach Richtungsänderungen.
    In meinem Fall dauerte die Aktualisierung bzw. das Nachführen der Karte "nur" max. 30 Sek., aber das ist dennoch völlig unbrauchbar.

Wie Du bereits erwähnt hast, ist das Nachfahren einer Strecke mit kurz hintereinander folgenden Richtungsänderungen so kaum möglich.
    Das alles passiert teilweise auch bei sehr guten Empfangsbedingungen und 90° Richtungsänderungen, die eigentlich sofort erkannt werden müssten.
    Einflüsse durch den Maßstab, das Aufzeichnungsintervall bzw. der Trackpunktanzahl der Strecke, konnte ich bislang nicht feststellen.

Garmin sollte hier auf alle Fälle tätig werden. Du könntest dieses Problem gleich im Fehler-melden-Bereich einstellen.
  • Danke, dass Du meine Erfahrung bestätigst.

Ich meinte natürlich 5 bis 10 Sekunden..nicht 100. Aber auch 10 Sekunden sind 8 zuviel.

Mit meinem 500er hatte ich dieses Problem nicht.
  • Um genau zu sein, waren es bei mir nur etwa 27 Sek. ;)
    Richtig, beim 500er gab es dieses Problem in der Form nicht.
  • Danke für den Tipp...habe soeben den Fehler gemeldet.
  • Richtig, beim 500er gab es dieses Problem in der Form nicht.

Na ja - GENAU dieses Problem nicht, aber ähnlich. Dort verschwand dann die Trackanzeige für diese Zeit. Problem lag an großen Punktabständen auf geraden Abschnitten.
    Sieht mir eher so aus, als ob die diesen Bug schön mitgenommen haben und jetzt nur statt gar keinen Track anzuzeigen, der Track hängt aber angezeigt wird.
    Da ich auch mit dem Bike im Gelände unterwegs bin, wäre das für mich absolut unbrauchbar.
    Hat einer von euch dabei auch GLONASS aktiviert gehabt?
  • Na ja - GENAU dieses Problem nicht, aber ähnlich. Dort verschwand dann die Trackanzeige für diese Zeit. Problem lag an großen Punktabständen auf geraden Abschnitten.
    Sieht mir eher so aus, als ob die diesen Bug schön mitgenommen haben und jetzt nur statt gar keinen Track anzuzeigen, der Track hängt aber angezeigt wird.
    Da ich auch mit dem Bike im Gelände unterwegs bin, wäre das für mich absolut unbrauchbar.

Habe heute bei Garmin angerufen...man riet mir zu einem Hardreset...hm, meint Ihr, das hilft?
    Habe keine große Lust, alle Daten zu sichern bzw. neu einzugeben...

Ach ja, ich habe mein Problem mit und ohne Glonass...
  • Sieht mir eher so aus, als ob die diesen Bug schön mitgenommen haben...
    Darauf habe ich Dir bereits im US Forum geantwortet. Ich glaube nicht, dass die Probleme beider Geräte die gleiche Ursache haben.

Wie bereits TRISPO69 erwähnt hat, macht das keinen Unterschied.
    @TRISPO69: Einen Hardreset hatte ich schon durchgeführt, allerdings ohne Erfolg. Ich habe den 510er bislang mit einer Basiskarte betrieben.
    Die Karte wurde nun vom Gerät gelöscht und ich bin heute Abend eine Teststrecke mit vielen Richtungsänderungen abgefahren.
    Dabei wurde die Kartenanzeige permanent zügig ausgerichtet. Demnach könnte die Basemap ursächlich für das Problem gewesen sein.
  • Habe heute bei Garmin angerufen...man riet mir zu einem Hardreset...hm, meint Ihr, das hilft?
    Habe keine große Lust, alle Daten zu sichern bzw. neu einzugeben...

Ach ja, ich habe mein Problem mit und ohne Glonass...

DEN Vorschlag machen die immer. In den seltensten Fällen hilf das. Egal bei welchem Problem.

Ich gehe davon aus, dass man beim 510 genauso die wichtigen Dateien sichern kann, wie beim 500.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich habe den 510er bislang mit einer Basiskarte betrieben.
    Die Karte wurde nun vom Gerät gelöscht und ich bin heute Abend eine Teststrecke mit vielen Richtungsänderungen abgefahren.
    Dabei wurde die Kartenanzeige permanent zügig ausgerichtet. Demnach könnte die Basemap ursächlich für das Problem gewesen sein.

Bin vor kurzem auf den 510er umgestiegen und habe die gleiche Problematik. Was heißt mit Basiskarte betrieben? Arbeitest du mit Karten auf dem 510er?

Ich habe auch schon eifrig rumexperimentiert und festgestellt, dass die Trackanzeige flüssiger läuft wenn ich den Track vorher bei gpsies mit dem "Douglas Peucker Algorithmus" runterrechnen lasse. Die Punktezahl reduziert sich und der Track wird schneller nachgeführt. Problem dabei ist dass mit fortgeschrittener Kilometerzahl die Kartenführung wiederum deutlich langsamer wird, vermutlich weil der aufgezeichnete Track natürlich auch nachgezogen werden muss.

Ich bin gestern eine 115km Tour gefahren die am Anfang super lief. So ab Kilometer 80 war die Trackanzeige faktisch unbrauchbar, da viel zu langsam.

Mein alter edge200 (gut, das ich den noch habe) ist dem 510er beim Track nachfahren um Lichtjahre voraus. Letztes Jahr, selbst bei einem 170km Track wird immer noch fast in Echtzeit nachgeführt. Habe ihn zwischendurch mal wieder benutzt und es war eine Offenbarung.
    Na ja, mal schauen ob sich da mal was ändert. Solange wird der 200er zum Track nachfahren benutzt, das macht richtig Laune.
  • Was heißt mit Basiskarte betrieben? Arbeitest du mit Karten auf dem 510er?
    Ja, mit einer veränderten Basemap bzw. mit der einen oder anderen Rasterkarte.