Edge 510...verzögerte Streckenanzeige

Hallo...

bin gestern und heute mit dem 510er unterwegs gewesen. Dabei bin ich 2 unterschiedliche Strecken abgefahren.

Zum Glück kannte ich die Wege.

Leider hinkt der Streckenpfeil immer hinter her...so um die 5 bis 100 Sekunden.

Gerade bei mehreren Abbiegungen hintereinander ist das Mist...was soll man denn machen, wenn inGegenden unterwegs ist, die man nicht kennt?

Maßstab 200 m.

Wer kann helfen oder hatte die gleichen Erfahrungen?

Danke und Gruß,
Trispo
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich habe gestern einige meiner alten aufgezeichneten Aktivitäten bei Garmin Connect runtergeladen um diese erneut abzufahren. Die meisten wurden mit dem edge 200 aufgezeichnet eine mit dem edge 510. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dateigrößen stark unterschiedlich sind. Ich habe dann mal zwei ähnliche Strecken (einmal 200er einmal 500er) miteinander verglichen.

mit edge 200: Streckenlänge: 20km
    Dateigröße: 66kb
    Geo-Koordinaten: 390

mit edge 500: Streckenlänge: 18km
    Dateigröße: 1,1Mb
    Geo-Koordinaten: 3401

Bei entsprechend längeren Strecken kommen beim 510 richtig fette Dateien (für ein Track) zustande. Vielleicht wird die Streckenanzeige mit zunehmender Streckenlänge daher so lahm. Wie könnte man die Aufzeichnung beim 510er verändern damit weniger große Dateien entstehen? Vielleicht ein Ansatzpunkt.
  • Ich habe gestern einige meiner alten aufgezeichneten Aktivitäten bei Garmin Connect runtergeladen um diese erneut abzufahren. Die meisten wurden mit dem edge 200 aufgezeichnet eine mit dem edge 510. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dateigrößen stark unterschiedlich sind. Ich habe dann mal zwei ähnliche Strecken (einmal 200er einmal 500er) miteinander verglichen.

mit edge 200: Streckenlänge: 20km
    Dateigröße: 66kb
    Geo-Koordinaten: 390

mit edge 500: Streckenlänge: 18km
    Dateigröße: 1,1Mb
    Geo-Koordinaten: 3401

Bei entsprechend längeren Strecken kommen beim 510 richtig fette Dateien (für ein Track) zustande. Vielleicht wird die Streckenanzeige mit zunehmender Streckenlänge daher so lahm. Wie könnte man die Aufzeichnung beim 510er verändern damit weniger große Dateien entstehen? Vielleicht ein Ansatzpunkt.

Haste beim 510 vielleicht sekündliche Aufzeichnung aktiviert? Datensätze 510 enthalten natürlich mehr Daten und potenziert sich dann mit 3400 Einträgen.

Die Trackdarstellung sollte das nicht beeinflussen, da ja immer nur ein log Eintrag der bestehenden Datei hinzugefügt wird. Parallel wird der Track abgearbeitet. Hier wird natürlich immer in die ganze Datei geschaut, aber der Track ist wesentlich kleiner. Und eigentlich sollte kein heutiger Rechner nen Problem mit ner 1 Mb Datei haben.
  • Former Member
    Haste beim 510 vielleicht sekündliche Aufzeichnung aktiviert? Datensätze 510 enthalten natürlich mehr Daten und potenziert sich dann mit 3400 Einträgen.

Bewusst nicht. Sollte noch in der Grundeinstellung sein. Wo kann ich das checken?

Und eigentlich sollte kein heutiger Rechner nen Problem mit ner 1 Mb Datei haben.

Sehe ich eigentlich genauso. Die durchschnittlichen Dateigrößen sind zwar größer, da 18km nicht wirklich viel sind, aber 10MB sollten selbstverständlich auch kein Problem sein. Wie auch immer, umso länger der Track den ich abfahre desto lahmer wird das Ding. Ab km 80 eigentlich unbrauchbar. Mein Gedanke war, dass der (während dem Abfahren) aufgezeichnete Track vielleicht so groß wird, dass der 510 es nicht mehr geregelt bekommt.

Da ja viele andere das Problem auch haben wird wohl eh´ nur ein Firmware Update (hoffentlich) was bringen. Wenn denn mal eines kommen würde :-(
  • Bin am WE eine auf gpsies.de erstellte Strecke (105km (nach Douglas Peucker Algorithmus geglättet) abgefahren. Die Dateigröße hat gerade mal 15kb mit 751 Punkten... also ein Witz!

Am Anfang betrug die Verzögerung ca. 5 Sek. also gerade so im erträglichen Bereich.
    Jedoch nahm die Verzögerung mit fortschreitender Zeit zu (bis zu 15-20 Sek.)
    Was mir gegen Ende mehr auffiel, war dass das Curserdreieck so nach 5-8 Sekunden der Linie zuerst folgte und dann erst nach weiteren ca. 10 Sek. die Streckenlinie sich in Fahrtrichtung ausrichtete.
    Ist man auf der Landstraße unterwegs kann man damit gerade so zurecht kommen. Aber innerhalb geschlossener Ortschaften mit einigen rechts links Kurven, ist man schnell am Abzweig vorbeigefahren.
    Wenn wenigstens das Curserdreieck in Echtzeit auf der Streckenlinie wäre :-(

Auch hatte ich versuchsweise den Virtuellen Gegner und das Höhenprofil abgeschaltet....Verbesserung hab ich keine festgestellt.
  • Bewusst nicht. Sollte noch in der Grundeinstellung sein. Wo kann ich das checken?

Kann es dir nur für den 500 sagen, könnte aber gleich sein. Einstellungen/Fahrradeinstellungen/Data Rec

Sonst RTFM
  • Former Member
    Kann es dir nur für den 500 sagen, könnte aber gleich sein. Einstellungen/Fahrradeinstellungen/Data Rec

Sonst RTFM

Habe es überprüft. Aufzeichnungsintervall "intelligent" ist eingestellt, sollte also passen.
  • Former Member
    Bin am WE eine auf gpsies.de erstellte Strecke (105km (nach Douglas Peucker Algorithmus geglättet) abgefahren. Die Dateigröße hat gerade mal 15kb mit 751 Punkten... also ein Witz!

Am Anfang betrug die Verzögerung ca. 5 Sek. also gerade so im erträglichen Bereich.
    Jedoch nahm die Verzögerung mit fortschreitender Zeit zu (bis zu 15-20 Sek.)
    Was mir gegen Ende mehr auffiel, war dass das Curserdreieck so nach 5-8 Sekunden der Linie zuerst folgte und dann erst nach weiteren ca. 10 Sek. die Streckenlinie sich in Fahrtrichtung ausrichtete.
    Ist man auf der Landstraße unterwegs kann man damit gerade so zurecht kommen. Aber innerhalb geschlossener Ortschaften mit einigen rechts links Kurven, ist man schnell am Abzweig vorbeigefahren.
    Wenn wenigstens das Curserdreieck in Echtzeit auf der Streckenlinie wäre :-(

Auch hatte ich versuchsweise den Virtuellen Gegner und das Höhenprofil abgeschaltet....Verbesserung hab ich keine festgestellt.

Dito bei mir. Bei mehreren aufeinanderfolgenden Abzweigen wird es halt wirklich nervig.
    Ganz schlimm ist es bei mir wenn ich wende, wegen Baustellen oder ähnlichem. Da ist er kurz vorm kollabieren :eek:

So nebenbei, was ich auch total daneben finde ist: Wenn ich vom Track abweiche weil ich einen Abzweig verpasst habe, wird der Bildschirm mit der entsprechenden Fehlermeldung überlagert. Also gerade dann wenn es wichtig wäre den Track zu sehen. Wenn ich also dann mit bremsen und wenden beschäftigt bin muss ich noch am Tacho rumfingern damit die Überlagerung wieder verschwindet. :confused:
  • Habe es überprüft. Aufzeichnungsintervall "intelligent" ist eingestellt, sollte also passen.

Haben wir dann den nächsten Bug? Intelligente Aufzeichnung funktioniert nicht? 10-fache Punktzahl? Würde dann ein Punkt ungefähr alle 5m bedeuten.
  • Haben wir dann den nächsten Bug? Intelligente Aufzeichnung funktioniert nicht? 10-fache Punktzahl? Würde dann ein Punkt ungefähr alle 5m bedeuten.

Kein Bug! Hab auch die intelligente Aufzeichnung und sehe anhand der aufgezeichneten Strecken, dass der nächste Punkt erst nach Richtungsänderung von einigen ° gesetzt wird.

Als Bug war mir noch aufgefallen, dass beim Höhendiagramm der Positionspointer fehlte, sprich man konnte nicht sehen wo man sich auf der Höhenlinien befindet....das ist beim 810er glaub ich auch so.
  • Former Member
    Kein Bug! Hab auch die intelligente Aufzeichnung und sehe anhand der aufgezeichneten Strecken, dass der nächste Punkt erst nach Richtungsänderung von einigen ° gesetzt wird.

Als Bug war mir noch aufgefallen, dass beim Höhendiagramm der Positionspointer fehlte, sprich man konnte nicht sehen wo man sich auf der Höhenlinien befindet....das ist beim 810er glaub ich auch so.

Bin heute eine 110km Tour gefahren und habe sie bei GPSies hochgeladen. Der Track wurde zwar angezeigt aber mit folgendem Hinweis:

"Achtung: um den Track im Editor weiter zu verarbeiten, wurde er aufgrund der zu vielen Trackpunkte (vorher 15935) auf 1404 Punkte reduziert."

Umgelegt auf die 110km zeichnet er also alle 6,9m einen Punkt auf. :confused:
    Macht irgendwie keinen Sinn.