Edge 510...verzögerte Streckenanzeige

Hallo...

bin gestern und heute mit dem 510er unterwegs gewesen. Dabei bin ich 2 unterschiedliche Strecken abgefahren.

Zum Glück kannte ich die Wege.

Leider hinkt der Streckenpfeil immer hinter her...so um die 5 bis 100 Sekunden.

Gerade bei mehreren Abbiegungen hintereinander ist das Mist...was soll man denn machen, wenn inGegenden unterwegs ist, die man nicht kennt?

Maßstab 200 m.

Wer kann helfen oder hatte die gleichen Erfahrungen?

Danke und Gruß,
Trispo
  • Kein Bug! Hab auch die intelligente Aufzeichnung und sehe anhand der aufgezeichneten Strecken, dass der nächste Punkt erst nach Richtungsänderung von einigen ° gesetzt wird.

Als Bug war mir noch aufgefallen, dass beim Höhendiagramm der Positionspointer fehlte, sprich man konnte nicht sehen wo man sich auf der Höhenlinien befindet....das ist beim 810er glaub ich auch so.

Garmin Connect? Das wird dann wahrscheinlich genauso korrigieren wie GPSies und nur keine Rückmeldung darüber geben. Schau dir die Datei auf dem 510 an und dann reden wir weiter.

Bestätigt ja schon ein Zweiter, dass die Punkte definitiv da sind.
  • Bin heute eine 110km Tour gefahren und habe sie bei GPSies hochgeladen. Der Track wurde zwar angezeigt aber mit folgendem Hinweis:

"Achtung: um den Track im Editor weiter zu verarbeiten, wurde er aufgrund der zu vielen Trackpunkte (vorher 15935) auf 1404 Punkte reduziert."

Umgelegt auf die 110km zeichnet er also alle 6,9m einen Punkt auf. :confused:
    Macht irgendwie keinen Sinn.

meine heutige Tour (37km) hab ich neugierigerweise aus Garmin Connect als gpx mit 990 Punkten auf gpsies.de hochgeladen. Also rund alle 37m ein Punkt.
    Was mich allerdings verwundert hat war, dass die Datei 1,6MB groß war. Die Selbe Strecke hatte ich zum Vergleich von gpsies.de wieder runtergeladen und da war die Datei nur noch 0,6MB groß....ehrlich gesagt überrascht es mich sehr, dass die Dateien plötzlich so groß sind und macht mich ratlos:confused:

Schau dir die Datei auf dem 510 an und dann reden wir weiter.
    welche meinst du? die fit-Dateien im Ordner Activities?
  • m
    welche meinst du? die fit-Dateien im Ordner Activities?

Yup - das sind die Trainingsaufzeichnungen. Wenn du erst in GC importierst veränderst du ja schon. Dann exportierst du noch als GPX. Deswegen dann weniger Punkte.
    Lade doch einfach mal direkt nach GPSies hoch.
  • ok, probier ich heute Abend mal aus.
    Aber ich will hier den Thread auch nicht allzu sehr verwässern, es geht ja hier schließlich um "verzögerte Streckenanzeige"....obwohl vielleicht liegt es ja daran, wer weiß:confused:

Vielleicht kommt ja bald das FW-Update...trotzdem werde ich die ersten Reaktionen darauf abwarten, bevor ich update ;-)
  • Garmin Connect? Das wird dann wahrscheinlich genauso korrigieren wie GPSies und nur keine Rückmeldung darüber geben. Schau dir die Datei auf dem 510 an und dann reden wir weiter.

Bestätigt ja schon ein Zweiter, dass die Punkte definitiv da sind.

du hast recht! Folgende Meldung hab ich nach dem Upload von gpsies.de erhalten:

Achtung: um den Track im Editor weiter zu verarbeiten, wurde er aufgrund der zu vielen Trackpunkte (vorher 4732) auf 998 Punkte reduziert.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    du hast recht! Folgende Meldung hab ich nach dem Upload von gpsies.de erhalten:

Achtung: um den Track im Editor weiter zu verarbeiten, wurde er aufgrund der zu vielen Trackpunkte (vorher 4732) auf 998 Punkte reduziert.

Tja, das deckt sich ja dann mit meinen Erfahrungen. Ich hatte bei meiner 110km Tour viele Hm und schlussendlich ein Schnitt von 24,4km/h. Du lagst bei deiner 37km Tour darüber, daher auch nur alle 7,8m einen Punkt (Anstatt alle 6,9m wie bei mir).

Kurzum, das Teil produziert viel zu viele Punkte und bremst sich dann irgendwann selber aus. Wenn das wirklich das Problem ist habe ich zumindest Hoffnung dass das nächste FW Update es richten wird. Die Aufzeichnung zu verändern wird wohl lösbar sein.

Schau´mer mal.... :rolleyes:
  • Kurzum, das Teil produziert viel zu viele Punkte und bremst sich dann irgendwann selber aus.
    Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Wie ich bereits in #2 schrieb, konnte ich keinen Zusammenhang mit dem Aufzeichnungsintervall und/oder der Anzahl der Trackpunkte der Strecke erkennen. Egal ob die aktive Strecke nun 15.000 oder nur 1.500 Punkte hatte und währenddessen eine Aufzeichnung im 1-Sek. Intervall bzw. intelligent stattfand oder gar nicht aufgezeichnet wurde, das Problem stellte sich bei meinen Tests in jedem Fall früher oder später immer wieder ein.

Mal abwarten, ob sich die Aussagen des Moderators bewahrheiten. Viel Monat ist ja nicht mehr übrig :-)
    https://forums.garmin.com/showthread.php?36063-Edge-510-software-version-2-40&p=174905#post174905
  • hat schon Jemand die aktuelle FW 2.5 getestet?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich habe eine kleine Tour mit der neuen FW unternommen, also kein richtiger Test.

Was "unser Problem" angeht, so habe ich auf gpsies eine 45km Tour zusammengestellt und direkt draufgehauen, ohne irgendwas zu verändern (Punktreduzierung o.ä.). Die Trackanzeige lief dann auch wirklich flüssig :D

Nach der Hälfte der Strecke musste ich ca. 5km zurückfahren, also entgegengesetzt der Trackrichtung, dass hat er dann mit verhaltener Verwirrung quittiert, sprich er wurde träger, war aber (für mich) noch akzeptabel. Die restliche Strecke lief dann eigentlich auch ganz o.k. wenn auch nicht mehr so flüssig wie direkt am Anfang. Wie gesagt, war ja eine kurze Strecke. Ich bin gespannt wenn ich die erste 80-100km Strecke fahre.

Die aufgezeichnete .fit Datei habe ich dann direkt bei gpsies hochgeladen und ergab eine Punktezahl von ca.6500. Also immer noch eine ordentliche Punktezahl, eigentlich unverändert.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch..... :rolleyes:
  • Ich habe eine kleine Tour mit der neuen FW unternommen, also kein richtiger Test.

Was "unser Problem" angeht, so habe ich auf gpsies eine 45km Tour zusammengestellt und direkt draufgehauen, ohne irgendwas zu verändern (Punktreduzierung o.ä.). Die Trackanzeige lief dann auch wirklich flüssig :D

Nach der Hälfte der Strecke musste ich ca. 5km zurückfahren, also entgegengesetzt der Trackrichtung, dass hat er dann mit verhaltener Verwirrung quittiert, sprich er wurde träger, war aber (für mich) noch akzeptabel. Die restliche Strecke lief dann eigentlich auch ganz o.k. wenn auch nicht mehr so flüssig wie direkt am Anfang. Wie gesagt, war ja eine kurze Strecke. Ich bin gespannt wenn ich die erste 80-100km Strecke fahre.

Die aufgezeichnete .fit Datei habe ich dann direkt bei gpsies hochgeladen und ergab eine Punktezahl von ca.6500. Also immer noch eine ordentliche Punktezahl, eigentlich unverändert.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch..... :rolleyes:

Gegen die Trackrichtung hat auch schon der 500 Probleme. Er erkennt halt die Trackpunkt Reihenfolge.