Edge 510...verzögerte Streckenanzeige

Hallo...

bin gestern und heute mit dem 510er unterwegs gewesen. Dabei bin ich 2 unterschiedliche Strecken abgefahren.

Zum Glück kannte ich die Wege.

Leider hinkt der Streckenpfeil immer hinter her...so um die 5 bis 100 Sekunden.

Gerade bei mehreren Abbiegungen hintereinander ist das Mist...was soll man denn machen, wenn inGegenden unterwegs ist, die man nicht kennt?

Maßstab 200 m.

Wer kann helfen oder hatte die gleichen Erfahrungen?

Danke und Gruß,
Trispo
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Gegen die Trackrichtung hat auch schon der 500 Probleme. Er erkennt halt die Trackpunkt Reihenfolge.

Ah, ok. Das wußte ich nicht.
  • Viele Verbesserungen, kann aber leider nicht erkennen, dass was an der verzögerten Streckenanzeige geändert worden ist.
    Außer, dass an der Datenaufzeichnung Verbesserungen vorgenommen wurden.....könnte vielleicht helfen :rolleyes:

Change History
    Changes made from version 2.30 to 2.50:
    Improved power data recording.
    Fixed issue causing the device to not reconnect to ANT
    sensors after losing connection.
    Added support for heart rate graph data field.
    Added Training Plans support.
    Improved elevation recording.
    Improved elevation page visibility.
    Fixed 30 second vertical speed average data field.
    Fixed issue with phone connections.
    Improved compass page.
    Updated power zone defaults and added functionality to
    reset to default values.
    Restricted a software update from taking place if the
    battery is below 10% capacity.
    Added press and hold shortcuts to bike and activity
    profiles from the home screen.
    Added weather icon to Connections page.
    Made numerous UI improvements.
    Updated translations.
  • Former Member
    So, heute eine 105km Tour gemacht. Trackanzeige am Anfang flüssig und schnell, bis km60 ging es auch noch so. Ab km 70-80 ging es dann deutlich bergab. Gegen Schluß hat er dann nur noch alle 10-15 sek. aktualisiert, also bei vielen Abzweigungen und mittelmäßigem Tempo eigentlich unbrauchbar :-(
  • Also auch FW 2.5 bringt diesbezüglich keine Verbesserung :-((
    Was mir zusätzlich auffiel, war dass der Virtuelle Gegner flüssig über die Tracklinie fuhr und die Ausrichtung in Fahrtrichtung sowie auch die aktuelle Position um etliche Sekunden vezögert hinterher ruckelte.

Wie war/ist es es mit der Streckendarstellung beim Edge 500 ist die auch so verzögert?
  • mein unberechtigte Vorsicht bei der FW 2.5 hat sich nun doch leider bei neuen FW 2.6 bestätigt.
    Ich hab die FW2.6 draufgeladen und wollte nur kurz testen ob´s mit der verzögerten Streckenanzeige nun flüssiger läuft.

Die Erkenntnis ist erstmal vernichtend! Ich hab´s zwar nur aus dem Auto heraus getestet und bin schier verzweifelt! Dauernd gab es Warnmeldungen, dadurch verdunkelte der Bildschirm und man musste jedes mal wieder drauftippen. Dann wurde angezeigt wie viele Meter es bis nächste Punkt sind... bei Null hat´s dann wieder gepiept, Bildschirm verdunkelt, draufgetippt und so lief das in einer Tour :confused::confused: Dazwischen wechselte der Hintergrund dauernd die Farbe...für mich nicht nachvollziehbar.
    Neu ist auch, eine obere Textzeile die Hinweise zur Fahrtrichtung und Abbiegehinweise gibt.

Es wird allerdings noch einige Tage dauern bis ich das Ganze per Rad wieder testen kann, aber vielleicht war ja auch Einer so voreilig, hat die FW aktualisiert und kann über ähnliche Erfahrungen berichten.
  • Former Member
    mein unberechtigte Vorsicht bei der FW 2.5 hat sich nun doch leider bei neuen FW 2.6 bestätigt.
    Ich hab die FW2.6 draufgeladen und wollte nur kurz testen ob´s mit der verzögerten Streckenanzeige nun flüssiger läuft.

Die Erkenntnis ist erstmal vernichtend! Ich hab´s zwar nur aus dem Auto heraus getestet und bin schier verzweifelt! Dauernd gab es Warnmeldungen, dadurch verdunkelte der Bildschirm und man musste jedes mal wieder drauftippen. Dann wurde angezeigt wie viele Meter es bis nächste Punkt sind... bei Null hat´s dann wieder gepiept, Bildschirm verdunkelt, draufgetippt und so lief das in einer Tour :confused::confused: Dazwischen wechselte der Hintergrund dauernd die Farbe...für mich nicht nachvollziehbar.
    Neu ist auch, eine obere Textzeile die Hinweise zur Fahrtrichtung und Abbiegehinweise gibt.

Es wird allerdings noch einige Tage dauern bis ich das Ganze per Rad wieder testen kann, aber vielleicht war ja auch Einer so voreilig, hat die FW aktualisiert und kann über ähnliche Erfahrungen berichten.

Ich habe noch die alte FW2.5 drauf und wenn ich das so lese werde ich es vorerst auch mal dabei belassen. Mich interessiert eigentlich nur die flüssige Streckenanzeige. Solange das nicht gefixt wird brauche ich auch keine neue FW.
    Die Praxis mit dem abgedunkelten Bildschirm bei Fehlermeldungen finde ich generell merkwürdig. Die Fehlermeldung soll sich kurz akustisch und in einem Teilfeld des Bildschirmes bemerkbar machen und nach ein paar Sekunden verschwinden.... das wäre praxisgerecht. Diese rumgetippe um den Bildschirm freizugeben nervt :eek:

Zwischenzeitlich habe ich mir schon überlegt ob es vielleicht Absicht sein könnte das die Streckenanzeige nicht funktioniert. Auf Leute, kauft euch einen 810.... duck und weg.
  • mein unberechtigte Vorsicht bei der FW 2.5 hat sich nun doch leider bei neuen FW 2.6 bestätigt.

Nachtrag: Hab´s gestern doch nochmal per MTB getestet und bin ehrlich gesagt etwas verwirrt.
    Diesmal hatte ich nicht wie bei meinem Test aus dem Auto diese ewige gepiepe, wechseln der Hintergrundfarbe, Anzeige der Entfernung zum nächsten Punkt etc.
    Diesmal hatte ich den Track erst nach dem Starten des Trainings gestartet.

Beide Situationen hatte ich per Handy aufgezeichnet und gestern auf Youtube hochgeladen....Videos können da einen besseren Eindruck vermitteln:

http://www.youtube.com/watch?v=rVR9WM01ppI

http://www.youtube.com/watch?v=mEQUCOJrEE4
  • Warum docktert ihr denn alle mit dem Schrott rum? Ich hab meinen heute getestet und werde ihn morgen zurück senden. Das Display ist bei Sonneneinstrahlung nicht ablesbar, das Pad funktioniert schlecht und die Navigation überhaupt nicht!

Ich hab noch einen 500er der geht super! Der 200er meiner Freundin läuft auch perfekt, aber der 510er ist echt Elektroschrott!!
  • Former Member
    Warum docktert ihr denn alle mit dem Schrott rum? Ich hab meinen heute getestet und werde ihn morgen zurück senden. Das Display ist bei Sonneneinstrahlung nicht ablesbar, das Pad funktioniert schlecht und die Navigation überhaupt nicht!

Da hat er nicht ganz unrecht.

Also warum habe ich meinen nicht zurückgeschickt? Weil ich ihn als normalen Tacho mit großem Display gerne benutze (eigentlich ist er dafür zu teuer). Zum navigieren nehme ich meinen alten edge200. Und ich habe ihn auch deshalb nicht zurückgeschickt weil ich der Meinung WAR dass die Probleme beim navigieren ausgemerzt werden.
    Die Hoffnung das die Navigation auf dem 510er je gescheit funktionieren wird habe ich aber heute nachmittag zu Grabe getragen. Spaßeshalber habe ich die neue FW draufgehauen und eine 75km Runde (Startpunkt ca. 8km von mit Zuhause weg) draufgehauen.
    Dann gings los. Es gibt ein neues Anzeigefeld dass mir sagt in welche Himmelsrichtung ich zum Startpunkt fahren soll?! Beim 200er gibt es dafür einen Pfeil, da brauche ich nicht noch den Kompass bemühen. Da hatte ich noch Hoffnung das das Feld wieder verschwindet wenn ich den Track erreicht habe. Man kann es sich denken, dass war natürlich nicht der Fall. Ich hatte den Track erreicht und der 510er beglückte mich mit eifrigem Piepsen und dümmlichen Meldungen wann ich wo abbiegen soll. Der Track macht einen Knick, hallo, was brauche ich da diese dämlichen Hinweise. Bei jeder Meldung, die im übrigen alle 100-300m kam, gab es ein Piepsorchester und die Trackanzeige zeigte jedesmal die komplette Strecke als Übersicht mit dem Hinweis "Bitte antippen um zurückzukommen" oder so ähnlich zumindest. Also tippe ich brav, aber bis der 510er sich orientiert hat und die richtige Lage gefunden hat wird schon wieder die Gesamtstrecke angezeigt, da der nächste Hinweis schon im Anflug war.

Ihr Leute von Garmin, das kann unmöglich euer Ernst sein!

Ich stoppte mehrfach und hackte im Menü herum um eine Möglichkeit zu finden, dem Spuk ein Ende zu bereiten. Ich betätigte schließlich den Button "Navigation beenden". Ein Geschenk des Himmels, dass es den gab.

Es erschließt sich mir beim besten Willen nicht, wie es sein kann dass eine sehr gut funktionierende Navisoftware wie auf dem 200er nicht auf ein Nachfolgemodell adaptiert werden kann. Ich bin auf den 510er umgestiegen weil ich das größere Display gut fand und es bei der Trackanzeige noch 2 Datenfelder gibt. Jetzt wird ein Teil des schönen Bildschirmes für diese depperten Meldungen verschenkt.

Ich bin wirklich entsetzt über das, was da abgeliefert wird. Ich habe den 510er jetzt seit März und zwei FW Versionen später wird alles schlimmer statt besser. Ihr Leute von Garmin, lest ihr euer eigenes Forum nicht? Muss wohl so sein, denn anders kann ich mir den Eiertanz hier nicht erklären.

Ich werde meinen 510er nun weiter als normalen Bike Computer und zur Datenaufzeichnung verwenden, denn das macht er gut. Weitere Erwartungen habe ich keine mehr....... schade.
  • Ich werde meinen 510er nun weiter als normalen Bike Computer und zur Datenaufzeichnung verwenden, denn das macht er gut. Weitere Erwartungen habe ich keine mehr....... schade.

Du hast doch Garantie auf den Schrott!? Wenn ihr euch alle damit abfindet, warum sollen es die dann besser machen!?