Edge 510...verzögerte Streckenanzeige

Hallo...

bin gestern und heute mit dem 510er unterwegs gewesen. Dabei bin ich 2 unterschiedliche Strecken abgefahren.

Zum Glück kannte ich die Wege.

Leider hinkt der Streckenpfeil immer hinter her...so um die 5 bis 100 Sekunden.

Gerade bei mehreren Abbiegungen hintereinander ist das Mist...was soll man denn machen, wenn inGegenden unterwegs ist, die man nicht kennt?

Maßstab 200 m.

Wer kann helfen oder hatte die gleichen Erfahrungen?

Danke und Gruß,
Trispo
  • Du hast doch Garantie auf den Schrott!? Wenn ihr euch alle damit abfindet, warum sollen es die dann besser machen!?

Die Garantie nützt dir auch nix. Höchstens Gewährleistung gegenüber dem Händler. Sonst hast du Recht. Am besten zurückgeben, dann merken sie es vielliecht ein bisschen.
    Das Problem ist, dass zu viele das Teil kaufen und nur auf den ersten Screen schauen und der funktioniert.
    Ich hab aus Verhalten von Garmin beim 500 gelernt. Bevor nicht nachweislich alle Funktionen die ich brauche funktionieren, gibt es kein Garmin Gerät.
    Un da die sich nicht verbesser / ändern wollen, wird es wohl eher was anderes werden.
  • ...Dann gings los. Es gibt ein neues Anzeigefeld dass mir sagt in welche Himmelsrichtung ich zum Startpunkt fahren soll?! Beim 200er gibt es dafür einen Pfeil, da brauche ich nicht noch den Kompass bemühen. Da hatte ich noch Hoffnung das das Feld wieder verschwindet wenn ich den Track erreicht habe. Man kann es sich denken, dass war natürlich nicht der Fall. Ich hatte den Track erreicht und der 510er beglückte mich mit eifrigem Piepsen und dümmlichen Meldungen wann ich wo abbiegen soll. Der Track macht einen Knick, hallo, was brauche ich da diese dämlichen Hinweise. Bei jeder Meldung, die im übrigen alle 100-300m kam, gab es ein Piepsorchester und die Trackanzeige zeigte jedesmal die komplette Strecke als Übersicht mit dem Hinweis "Bitte antippen um zurückzukommen" oder so ähnlich zumindest. Also tippe ich brav, aber bis der 510er sich orientiert hat und die richtige Lage gefunden hat wird schon wieder die Gesamtstrecke angezeigt, da der nächste Hinweis schon im Anflug war.

Ihr Leute von Garmin, das kann unmöglich euer Ernst sein!

Ich stoppte mehrfach und hackte im Menü herum um eine Möglichkeit zu finden, dem Spuk ein Ende zu bereiten. Ich betätigte schließlich den Button "Navigation beenden". Ein Geschenk des Himmels, dass es den gab.

Es erschließt sich mir beim besten Willen nicht, wie es sein kann dass eine sehr gut funktionierende Navisoftware wie auf dem 200er nicht auf ein Nachfolgemodell adaptiert werden kann. Ich bin auf den 510er umgestiegen weil ich das größere Display gut fand und es bei der Trackanzeige noch 2 Datenfelder gibt. Jetzt wird ein Teil des schönen Bildschirmes für diese depperten Meldungen verschenkt.

Ich bin wirklich entsetzt über das, was da abgeliefert wird. Ich habe den 510er jetzt seit März und zwei FW Versionen später wird alles schlimmer statt besser. Ihr Leute von Garmin, lest ihr euer eigenes Forum nicht? Muss wohl so sein, denn anders kann ich mir den Eiertanz hier nicht erklären.

Ich werde meinen 510er nun weiter als normalen Bike Computer und zur Datenaufzeichnung verwenden, denn das macht er gut. Weitere Erwartungen habe ich keine mehr....... schade.

kann ich zu 100% so bestätigen! Treffender kann man das nicht beschreiben!
    Hab gestern versucht auf die V2.5 zurück gehen...hat leider nicht so geklappt
  • Das eigentliche Problem mit der Streckenanzeige wird nun durch den Navigationstext und das merkwürdige Routingverhalten der v2.60 nochmal erschwert. Wer jedoch die Strecke nicht aktiviert, sondern nur einblendet, unterbindet damit die Routenberechnung. Das Feld mit dem Navigationstext ist zwar dennoch vorhanden, aber mit der v2.60 ist m. E. eine Verbesserung beim Nachführen der Karte feststellbar. Gelöst wurde das Problem aber leider nicht.
  • Auf einen Navigationstext wie z.B. "Los, nach Nordosten" kann ich getrost verzichten. Die Textzeile würde ich gerne ausblenden können.
    Auch wäre es hilfreich wenn das Display bei einer Warnmeldung nicht immer komplett verdunkeln würde und erst nach drauftippen das Display wieder sichtbar wird..... hier würde ich gerne die Warnmeldungen gerne deaktivieren können.
  • Wie bereits erwähnt nicht auf "Los" tippen, sondern die Strecke nur einblenden, dann gibt es auch keine Warnmeldungen. Leider können so weder Streckenpunkte, der Kursabweichungsalarm, noch weitere streckenspezifische Funktionen genützt werden. Das Routingverhalten der v2.60 mit den automatischen Abbiegehinweisen, wird durch die vorhandenen Positionsangaben und den damit verbundenen Richtungsänderungen des Kursverlaufes beeinflusst. Die Abbiegehinweise kollidieren aber mit den optischen/akustischen Hinweisen evtl. vorhandener Streckenpunkte. Daher ist die Umsetzung m. E. nicht wirklich sinnvoll bzw. durchdacht.

Selbstverständlich sollte es möglich sein, den Kurs nur zu aktivieren, ohne damit eine Routenberechnung auszulösen. Ebenso müsste (auch wenn ein Routing stattfindet) der Navigationstext ausblendbar sein, wie das z. B. auch beim Edge800 möglich ist. Natürlich wird der 510er, wie jedes andere Modell, mit möglichst wenig Programmieraufwand gepflegt. Daher wird er ggf. mit Funktionen der 810er Firmware versorgt, auch wenn dies nicht unbedingt von Vorteil ist. Dennoch bringt die v2.60 eine Reihe von Verbesserungen, daher ist es u. U. nicht sinnvoll einen älteren FW-Stand beizubehalten.
  • .... Dennoch bringt die v2.60 eine Reihe von Verbesserungen, daher ist es u. U. nicht sinnvoll einen älteren FW-Stand beizubehalten.

Ach und welche? Im Moment sehe ich nur die Verschlechterungen und wünsche nichts sehnlicher als zurück auf V2.5 zu kommen, aber auch dieser Möglichkeit wurden wir beraubt :p

Hab bei meiner gestrigen Ausfahrt versucht eine Strecke zu laden.
    Eine gefühlte Ewigkeit hat der Edge die Strecke geladen, dann abgestürzt mit der Anzeige "Firmware verloren" . Edge neu gestartet, konnte das Training fortsetzen jedoch ohne Livetrack + Bluetooth, also Handy per BT + LT neu verbunden und Training neu gestartet, Strecke laden hat jetzt auch geklappt, allerdings ohne Erfolg versucht in den Streckeneinstellungen die ewigen Warnmeldungen weg zu bekommen....also Navigation abgebrochen und den Edge für den Rest der Tour mit Nichtbeachtung abgestraft!
    Zu Hause hab ich abschließend von der Gattin erfahren, dass das Livetracking nach ca. 30km einfach unterbrochen wurde....das hatte ich noch nie :-((
    Dann war mir auf Garmin Connect aufgefallen, dass die Streckenaufzeichnung während die Strecke geladen wurde, nur noch eine gerade Linie aufwies und nicht mehr entlang der Straße.

Mein Fazit:
    Außen hui innen pfui..... Hauptsache das Marketing funktioniert!
    Und Ich kann nur hoffen, dass mit Hochdruck an der Fehlerbeseitigung gearbeitet wird.
  • Ach und welche?

1.
    Dann war mir auf Garmin Connect aufgefallen, dass die Streckenaufzeichnung während die Strecke geladen wurde, nur noch eine gerade Linie aufwies und nicht mehr entlang der Straße.

2.
    Mein Fazit:
    Außen hui innen pfui..... Hauptsache das Marketing funktioniert!
    Und Ich kann nur hoffen, dass mit Hochdruck an der Fehlerbeseitigung gearbeitet wird.

1. Das sieht ja mal wieder nach hevorragendem Multitasking Design auf langsamem Prozessor aus. Die Task zum Laden des Tracks scheint Prio zu haben. Fazit: Schneller Prozessor - zu teuer. Professionelles Development - zu teuer. Gewinnmarge -wohl offensichtlich zu niedrig nach Meinung von Managern.

2. Die Hoffnung stirbt zu letzt - außer bei Leuten die die letzten 3 Jahre schon den 500 hatten. Die wissen nämlich, dass es Garmin nicht auf die Reihe kriegt.
  • also 3 Jahre wollte ich nun nicht warten, bis der 510er anständig läuft. Aber es scheint echt so, dass die Garmingemeinde extrem leidensfähig ist :cool:
  • also 3 Jahre wollte ich nun nicht warten, bis der 510er anständig läuft. Aber es scheint echt so, dass die Garmingemeinde extrem leidensfähig ist :cool:

Dann verkauf in lieber.
    Die Garmin-Gemeinde ist nicht leidensfähig, sondern machtlos. Die Leute, die den 500 haben, haben wenigsten nen Workaround. Die meisten von Denen kaufen sich auch keine 510. Im Gegenteil, manche neue 510 Besitzer steigen um auf den 500. Und die verbleibenden 510 Besitzer ......
    ..... sind entweder machtlos oder brauchen nur den ersten Screen.
  • Ich hab lediglich zwei wesentliche Gründe warum ich den Edge 510 gekauft habe.
    1. Die vereinfachte Wurmnavigation
    2. Livetracking
    Livetracking funktioniert super, zumindest unter 2.5 ;-)
    Wurmnavigation muss man im Moment nicht weiter kommentieren.

Eigentlich bin ich ein Polarfan, doch leider sind die in Sachen GPS (noch) nicht soweit.
    Jedenfalls hat man bei Polar immer das Gefühl, dass die Geräte von und für Sportlern entwickelt werden....Konkurrenz belebt das Geschäft ;-)