Edge 510...verzögerte Streckenanzeige

Hallo...

bin gestern und heute mit dem 510er unterwegs gewesen. Dabei bin ich 2 unterschiedliche Strecken abgefahren.

Zum Glück kannte ich die Wege.

Leider hinkt der Streckenpfeil immer hinter her...so um die 5 bis 100 Sekunden.

Gerade bei mehreren Abbiegungen hintereinander ist das Mist...was soll man denn machen, wenn inGegenden unterwegs ist, die man nicht kennt?

Maßstab 200 m.

Wer kann helfen oder hatte die gleichen Erfahrungen?

Danke und Gruß,
Trispo
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo zusammen,

konnte schon jemand die Navigationsfunktion unter FW 2.8 testen?

Läuft die jetzt besser?

Viele Grüße
    Stephan
  • ich bin von 2.6 nach langer Recherche zurück auf 2.5 und das werde ich vorerst nicht ändern.
    Hier im deutschen Forum hab ich eh das Gefühl, dass nur Wenige mit dem Edge 510 Lust haben als Betatester misbraucht zu werden.

Ich würde mir wünschen, dass man dem Marketing einen Teil von ihrem Budget streicht und in die Entwicklung der FW investiert.
    Ich bin mir sicher, dass deutlich mehr Leute den Edge 510 kaufen würden wenn Garmin die Fehler konsequent bearbeiten würde anstatt mehr Funktionen draufpackt (Virb + Vector).

Ich für meinen Teil bin vorerst bedient und werde einen Teufel tun weitere Produkte von Garmin zu kaufen!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    ...und - gibt es mittlerweile Neuigkeiten bzgl. der Navigation beim 510er?

Möchte mir gerne Mitte des Jahres einen neuen Bike-Computer gönnen. Und neben dem Garmin 510er kommen ja demnächst durchaus interessante Alternativen auf den Markt: Sigma ROX 10, Polar V650
  • unter FW 2.7 soll´s angeblich besser funktionieren und seit heute ist FW 2.9 verfügbar
  • Mit 2.7 bis 60km ok. ABER die gleichzeitige Aufzeichnung wirft dann 10% zu wenig raus. Bei längeren Strecken SOLL die Kartenbewegung langsam werden.
    Wir werden sehen was die 2.9 bringt.

Der ROX soll schon seit einem Jahr auf den Markt kommen, beim Polar muss man erstmal abwarten, ob er das tut, was er soll.
  • Former Member
    Stimmt natürlich. Auch der Rox und der Polar müssen sich erst mal im Praxistest beweisen! Bin jetzt erst mal auf Eure Erfahrungen mit FW 2.9 gespannt...
  • Laut amerikanischen Forum soll das Problem der verkürzten Aufzeichnung während einer Navigation gelöst sein. Da dies ein Performance-Problem zu sein schien, könnte sich dies auch auf die Streckenanzeige auswirken. Wie gesagt ist dies schon mit 2.7 deutlich besser geworden. Bis wirklich längere Strecken wieder getestet werden, wird es wohl erst wieder ein bisschen wärmer werden müssen.:D
  • Former Member
    Wieso, bei mir in OWL werden es heute 13° :)

Spaß bei Seite, lass Dir Zeit. Freue mich schon auf Dein Feedback!!!
  • also ich konnte FW 2.9 heute mal kurz testen in dem ich mit dem PKW ca. 50km meine eine meiner Hausstrecken abgefahren bin.
    Mein Fazit zum Vergleich zu FW 2.5:
    - die verzögerte Streckenanzeige ist deutlich besser geworden, ist noch etwas ruckelig aber durchaus brauchbar.

- Die Abbiegehinweise funktionieren sporadisch, machen meiner Meinung nach nur wirklich Sinn wenn man einen entsprechend bearbeiteten Track nachfährt.
    Würde gerne wissen ob man die Abbiegehinweise auch deaktivieren kann bzw. Zoomstufe (20m) beim Abbiegen ändern kann.

- Ist Autolap aktiviert friert der Track im Hintergrund ein solange die Autolapanzeige im Vordergrund steht....In meinem Fall alle 5km und kam zufällig immer im ungünstigen Moment. Muss Jeder selbst wissen ob er das braucht...ich werde die Autolap erst mal wieder deaktivieren.

- Gegen Ende bin ich bewusst von Track abgewichen, der Hinweis kam promt....in der FW 2.5 fror die Stecke gerne komplett ein, dass es schwer wurde über eventuelle Umwege wieder zurück zum Track zu gelangen. Hier wurde das System sehr langsam, insbesondere wenn man notgedrungen rauszoomt um den Track weiterhin noch zu sehen...aber das System erholt sich nach einiger Zeit wieder, wenn man nicht gerade dauernd vor- und zurückzoomt.

Zum Thema mit der verkürzten Streckenaufzeichnung kann ich nichts berichten....da werden die Freunde aus dem Amerikanischen Tread sicher einiges berichten ;-)
  • - Die Abbiegehinweise funktionieren sporadisch, machen meiner Meinung nach nur wirklich Sinn wenn man einen entsprechend bearbeiteten Track nachfährt.
    Würde gerne wissen ob man die Abbiegehinweise auch deaktivieren kann bzw. Zoomstufe (20m) beim Abbiegen ändern kann.

Habe ich jetzt auch festgestellt. Bei der 2.7 waren sie nocht nicht da. Beim Mountainbike mehr als nervig, da gerade Strecke eher die Ausnahme ist. Würde auch gern wissen, wie man das abstellt.

Weiterhin habe ich nach dem Update noch folgendes festgestellt:

- BT pairing war weg, ließ sich aber problemslos neu herstellen.
    - Der GSC-10 wurde nicht mehr erkannt. Neues Pairen problemlos. Brustgurt witzigerweise kein Problem.
    - Eine Strecke, dich ich aus einem Training generiert habe, dass vor dem Update gemacht wurde, wurde für "incorrect" gefunden. Danach fror der 510 ein. Nach dem Neustart war die Strecke weg. Sonst aber alles gut.

Bin dann mit einer GPSies Strecke gefahren. Livetrack, Aufzeichnung, Navigation alles parallel war kein Problem. Bis auf die nervigen Abbiegehinweise.
    Da ich die ganzen kleinen Problemchen nach dem Start bemerkte, kann ich zur Streckenlänge noch nix sagen, da ich mehrmals neu starten mußte.