Edge 510...verzögerte Streckenanzeige

Hallo...

bin gestern und heute mit dem 510er unterwegs gewesen. Dabei bin ich 2 unterschiedliche Strecken abgefahren.

Zum Glück kannte ich die Wege.

Leider hinkt der Streckenpfeil immer hinter her...so um die 5 bis 100 Sekunden.

Gerade bei mehreren Abbiegungen hintereinander ist das Mist...was soll man denn machen, wenn inGegenden unterwegs ist, die man nicht kennt?

Maßstab 200 m.

Wer kann helfen oder hatte die gleichen Erfahrungen?

Danke und Gruß,
Trispo
  • Würde auch gern wissen, wie man das abstellt.
    Bislang nur über den Workaround...GPS Empfang ausschalten => Strecke aufrufen und starten => GPS Empfang wieder einschalten.
    Das Problem mit der Distanzabweichung während einer Streckennavigation wurde behoben.
  • Bislang nur über den Workaround...GPS Empfang ausschalten => Strecke aufrufen und starten => GPS Empfang wieder einschalten.
    Das Problem mit der Distanzabweichung während einer Streckennavigation wurde behoben.

Schade - und ich hatte schon gedacht Garmin hätte einmal geschafft ne Firmware-Version ohne größeren Bug, oder sonst einen Mist zu fabrizieren. :rolleyes:
  • mit dem Workaround GPS aus, Strecke laden + starten und GPS wieder einschalten kann ich gerade so leben....besser als nix.

Das mit dem Bluetooth neu koppeln kann ich bestätigen, 2x GSC-10 und Pulssensor wurden ohne Probleme erkannt.
    Auch Livetrack funktionierte tadellos....Also Handy nutze ich ein Nexus4 mit Android 4.4.2

Absturz bzw. ein Festfrieren hatte ich zum Glück nicht.

Das mit den durch den Edge selbst generierten Abbiegehinweisen ist meiner Meinung nach nicht für den Edge 510 geeignet ....wie soll das Routing ohne Karte vernünftig funktionieren? Ich meine ich kann mich dunkel erinnern, dass Jemand schrieb, dass die Firmware vom Edge 810 stammt.
  • mit dem Workaround GPS aus, Strecke laden + starten und GPS wieder einschalten kann ich gerade so leben....besser als nix.

Das mit dem Bluetooth neu koppeln kann ich bestätigen, 2x GSC-10 und Pulssensor wurden ohne Probleme erkannt.
    Auch Livetrack funktionierte tadellos....Also Handy nutze ich ein Nexus4 mit Android 4.4.2

Absturz bzw. ein Festfrieren hatte ich zum Glück nicht.

Das mit den durch den Edge selbst generierten Abbiegehinweisen ist meiner Meinung nach nicht für den Edge 510 geeignet ....wie soll das Routing ohne Karte vernünftig funktionieren? Ich meine ich kann mich dunkel erinnern, dass Jemand schrieb, dass die Firmware vom Edge 810 stammt.

- bzgl. Absturz, war ja recht speziell Umwandlung Training in Strecke, was ich sonst eigentlich nie mache. Geht immer erst über GPSies, sprich erst hochladen.

- bzgl. Abbiegehinweise. Ich fand sogar, dass das GRUNDSÄTZLICH recht gut funktioniert. Ich vermute, dass das an Hand des Winkel der Richtungsänderung funktioniert. Aber da man die Kriterien nicht kennt, kann man nicht einschätzen, wie zuverlässig. ABER die Hinweise sind sinnfrei gezoomt. Der Ausschnitt ist so klein, dass jeder Bezug zur Strecke fehlt. Und, wie gesagt, beim Mountainbike zwangsläufig viel zu häufig. Da will man den Streckenverlauf im Auge behalten und nicht "Abbiegen". Warnung zur Streckenabweichung kommen schnell genug und stören zwar eventuell den Flow, aber erstmal länger verfahren passiert nicht.

Was mir angenehm auffällt, war die Genauigkeit mit GPS + GLONASS. Muss noch mal ohne GLONASS testen. War auf jeden Fall deutlich besser als zuletzt mein 500.
  • Bislang nur über den Workaround...GPS Empfang ausschalten => Strecke aufrufen und starten => GPS Empfang wieder einschalten.

Funktioniert, vielen Dank für den Hinweis

- bzgl. Absturz, war ja recht speziell Umwandlung Training in Strecke, was ich sonst eigentlich nie mache. Geht immer erst über GPSies, sprich erst hochladen.

wenn es dich beruhigt...hatte Heute beim testen auch einen Absturz, keine Ahnung warum. Jedenfalls war´s das beim Laden einer Strecke die ich bei GPSies erstellt hatte

- bzgl. Abbiegehinweise. Ich fand sogar, dass das GRUNDSÄTZLICH recht gut funktioniert. Ich vermute, dass das an Hand des Winkel der Richtungsänderung funktioniert. Aber da man die Kriterien nicht kennt, kann man nicht einschätzen, wie zuverlässig. ABER die Hinweise sind sinnfrei gezoomt. Der Ausschnitt ist so klein, dass jeder Bezug zur Strecke fehlt. Und, wie gesagt, beim Mountainbike zwangsläufig viel zu häufig.

so sehe ich das auch, dass der Abbiegehinweis ab einem bestimmten Winkel erfolgt. Nur in der Kartenansicht ist das absolut störend, wenn man allerdings gerade nicht in der Kartenansicht ist, dann finde ich das gar nicht mal so schlecht (zumindest wenn man mit dem Rennrad auf der Straße unterwegs ist). Mit dem MTB sieht die Sache wieder anders aus, da hast du vollkommen recht

Fehlt nur noch ,dass die obere Textzeile wieder wegkommt, die nimmt nur Platz weg.....für was brauche ich den Hinweis in welche Himmelsrichtung ich fahren soll:confused::confused: