Edge 510: Gefahrene Km und Avg Geschwindigkeit falsch

Hallo zusammen,

erst der Krampf mit fw 2.6 und nun der Hammer mit 2.7. Die Gesamtkilometer meiner Routen weichen zum Teil mehr als 10% ab. Dies wäre mir erst gar nicht aufgefallen, aber da ich oft Strecken erstelle via gpsies ,weiß ich daher wie viel Km mich erwarten. Der zusätzliche Upload auf Strava lieferte den Beweis. Im englische Forum wird darüber schon heiß diskutiert. Grund ist ein 5 Sekunden Aussetzer während der Aufzeichnung sobald man einer erstellten Strecke folgt. Der Ausfall tritt ca. alle 30 Sek ein. das summiert sich dann natürlich. Unfassbar.
Jeder der Strava nutzt kann den 5sek Ausfall auch gut selbst überprüfen. Einfach ein Segment auswählen und anschließend die Speed Kurve anschauen. Alle paar Sekunden geht die Speed von zB 25kmh auf ca 5kmh runter und wieder zurück.

Bin gespannt, wann der Fehler beseitigt wird.
  • Tja - Garmin kriegt es nun mehr seit 4 Jahren nicht auf die Reihe ein Firmware-Update - für welches Gerät auch immer - rauszubringen, das Fehler sauber korrigiert UND KEINE neuen dazu bringt. Qualiätssicherung Software ... 6 setzten.
    Also was erwartest du?
    Leider gibt es zu bestimmten Garmin-Geräten immer noch keine wirklichen Alternativen.
    Ich warte jetzt schon seit einem Jahr, dass die entweder den 510 oder den 810 halbwegs ans Laufen kriegen. Pustekuchen.
    Ich mach bloß nicht mehr den Fehler und kauf sie mir und hoffe, dass sie es kurzfristig ans Laufen kriegen.
  • Das ist echt mies. Ist es möglich Garmin diesen Link zu schicken von diesem Post damit da schnell ein Update kommt?

Ist es möglich ein Downgrade zu machen auf die 2.6er Version? Wenn ja wie?
  • Wir sind hier in einem offiziellen Herstellerforum - Garmin liest mit. Wenn es einfache Lösungen für Probleme gibt, melden die sich sogar manchmal.
    Bringen tut das sonst aber nix. Die Entwickler sind nur über US und auch nicht direkt erreichbar. Könnt mir vorstellen dass die Jungs im Helpdesk auch manchmal frustiert sind.

Angefangen mit Edge 500 2.6 kämpfen wir hier mit Problemen. Selbst sehr deutliche Äußerungen bringen nix. Die Qualtiät ist seit Jahren gleich schlecht.
    Ich habe mal versucht den Umstand wie folgt zu erklären. Power-User die erweiterte Features von Geräten nutzen sind in der Minderheit. Die große Masse erfreut sich am Design und an netten Main-Screens. Solange das funktioniert ist die Masse der Benutzer zufrieden und dem ist so. Daher steckt das Marketing lieber Ressourcen in Entwicklung neuer Geräte und Features die auf dem Papier gut aussehen - wohl wissend, dass sie in 99% der Fälle nicht genutzt werden. Aber verkaufen kann man damit gut. Hinzu kommt, dass Garmin User, ähnlich wie Apple, eine sehr hohe Schmerztoleranz, oder besser Marken-Blindheit aufweisen.
    So guckt der Power-User in Röhre - und zwar doppelt - wegen Garmin und mangels Alternativen. Da sich Garmin leider als Quasi-Standard entwickelt hat patzen die meisten Alternativen bei der Kompatibilität.

Ich versuche gerade Alternativen zum 510/810 zu finden, die meine Sportsoftware unterstützt (Rubitrack) und OpenMTBMap unterstützen. Kandidaten sind:

- TwoNav Ultra
    - Falk Pantera
    - Rox 10.0 GPS

Spätestens an OpenMTB scheitern sie dann.
  • Hallo,

das ist alles sehr schade. Ich habe eben einen Helprequest bei Garmin eröffnet mit den Links vom deutschen und englischen Forum zu dem Problem.
    In der Hoffnung das sich doch etwas tut :-( Naja die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich möchte demnächst auch mehrere Touren auf Strecke mit dem Edge 510 abfahren und ärgere mich gerade das ich auf die 2.7er Firmware geupdatet habe.

Ist es möglich auf die 2.6er zurück zu gehen? Weiß das jemand oder hat das jemand schon einmal gemacht?

Gruß
    Picard
  • Ich habe vor zwei Tagen noch mit dem deutschen Support telefoniert. Dieser ist über Garmin US gleichermaßen verärgert, wie wir. Zum jetzigen Zeitpunkt wird weiterhin an einer Lösung gearbeitet aber der Fehler mit der unterschiedlichen Km Angabe ist denen wohl noch nicht aufgefallen. Er wollte aber auf das englische und deutsche Forum verweisen. Zum Teil haben User den "Fachleuten" jede Menge Arbeit abgenommen und alles haarklein erklärt.

Ich habe gestern eine Strecke mit gpsies erstellt ,diese als tcx Datei auf den Garmin geladen und bin diese mit der fw 2.7 abgefahren. Erfreulicherweise ist der Navigationsbug beseitigt der noch in fw 2.6 war. Nun poppt lediglich 1 Screen mit einem Abbiegehinweis auf und nicht ständig alle 30m.
    Ich habe zusätzlich die Datenaufzeichnung von 1Sek auf "intelligent" gestellt. Nach dem Upload auf Strava waren die Km identisch mit dem Garmin, was mich sehr verwunderte. Entweder tritt der Fehler nur sporadisch auf oder es liegt an der Einstellung in der Datenaufzeichnung oder daran, dass ich kurz vor Ende meiner Fahrt die Navigation beendet habe.

Ich werde es am We weiter testen.
  • Ok, na wenigstens ist es erst einmal bekannt. Mal sehen was passiert.

Ist es eigentlich möglich, bei dem Egde 510 wenn ich eine Aufzeichnung beginne, ein paar Kilometer fahre und dann erst noch dazu eine Strecke lade?
    Also ich will auch am WE biken gehen und habe eine eigene erstellte Strecke aufgespielt. Jetzt fahre ich ja die ersten paar Kilometer mit dem bike zum startziel.

Die Navigation gleich von anfang an zu beginnen ist ja sinnlos oder?
  • Ok, na wenigstens ist es erst einmal bekannt. Mal sehen was passiert.

Ist es eigentlich möglich, bei dem Egde 510 wenn ich eine Aufzeichnung beginne, ein paar Kilometer fahre und dann erst noch dazu eine Strecke lade?
    Also ich will auch am WE biken gehen und habe eine eigene erstellte Strecke aufgespielt. Jetzt fahre ich ja die ersten paar Kilometer mit dem bike zum startziel.

Die Navigation gleich von anfang an zu beginnen ist ja sinnlos oder?

Ja, kein Problem. So mache ich es auch immer. Einfach aufs Display klicken und dann auf das Lupen Symbol. Dann suchst du dir deine Strecke aus und startest die Navigation.
    Hast du die Strecke mit gpsies oder GarminConnect erstellt?
  • Keines von beiden. Ich habe aus einer gefahrenen Aufzeichung die Strecke erstellt und abgespeichert. Mit Gpsies habe ich noch keine erstellt? Geht das gut?

Die eigentliche Touraufzeichnung läuft aber dann weiter oder?
  • Keines von beiden. Ich habe aus einer gefahrenen Aufzeichung die Strecke erstellt und abgespeichert. Mit Gpsies habe ich noch keine erstellt? Geht das gut?

Die eigentliche Touraufzeichnung läuft aber dann weiter oder?

Ja.
  • Hallo,

also ich bin heute eine 80km Tour gefahren nach Route/Strecke. Mein Bike-Kollege hat auch einen Garmin nutzt aber die Routenfunktion nicht.
    Also hatten wir den direkten Vergleich mit den Kilometern.

Bei waren es wirklich ca. 3km weniger als bei ihm. Ich denke das lässt sich bei 80km MTB-Tour noch ertragen. Ich werde es aber weiter testen bzw. beobachten.

Gruß
    Picard