Edge 510: Gefahrene Km und Avg Geschwindigkeit falsch

Hallo zusammen,

erst der Krampf mit fw 2.6 und nun der Hammer mit 2.7. Die Gesamtkilometer meiner Routen weichen zum Teil mehr als 10% ab. Dies wäre mir erst gar nicht aufgefallen, aber da ich oft Strecken erstelle via gpsies ,weiß ich daher wie viel Km mich erwarten. Der zusätzliche Upload auf Strava lieferte den Beweis. Im englische Forum wird darüber schon heiß diskutiert. Grund ist ein 5 Sekunden Aussetzer während der Aufzeichnung sobald man einer erstellten Strecke folgt. Der Ausfall tritt ca. alle 30 Sek ein. das summiert sich dann natürlich. Unfassbar.
Jeder der Strava nutzt kann den 5sek Ausfall auch gut selbst überprüfen. Einfach ein Segment auswählen und anschließend die Speed Kurve anschauen. Alle paar Sekunden geht die Speed von zB 25kmh auf ca 5kmh runter und wieder zurück.

Bin gespannt, wann der Fehler beseitigt wird.
  • Bei waren es wirklich ca. 3km weniger als bei ihm. Ich denke das lässt sich bei 80km MTB-Tour noch ertragen.
    Da muss ich Dir widersprechen, denn mit zunehmender Aufzeichnungsdauer, sind die Abweichungen umso größer und daher kaum hinnehmbar. Bei mir lag die größte Differenz bei genau 21 Km! Der Edge510 ist im Vergleich zum 810er ein reiner Trainingsradcomputer, der aber auch eine Streckenfunktion bietet. Wenn das Training beim Nachfahren einer Strecke zu völlig falschen Ø-Geschw. und Distanzangaben führt, dann halte ich das für einen groben Schnitzer. Ich vermute das Garmin bei diesem Problem etwas früher reagieren wird.
  • Ja da gebe ich dir natürlich recht. Mit den 3km meinte ich auch nur die heutige Strecke. Aber grundsätzlich ist das kein Zustand der so bleiben kann und ich hoffe echt das Garmin hier sehr bald nachbessert.

Mal sehen wie lange es dauert...

Gruß
    Picard
  • Wer sich für eine Möglichkeit interessiert, den Aufzeichnungsfehler (verkürzte Strecke, falsche Durchschnittsgeschwindigkeit) beim Edge mit Firmwareversion 2.7 zu korrigieren, kann mal einen Blick auf das Fit File Repair Tool (http://fitfilerepairtool.info) werfen. Bitte nicht falsch verstehen: ich will mit dem Tool nicht von diesem unglaublichen Fehler von Garmin profitieren, das Tool ist eigentlich zur Reparatur defekter Fit-Dateien entwickelt. Aber durch die (optionale) Neuberechnung von Distanz und Geschwindigkeiten auf Basis der GPS-Positionen lässt sich dieser Fehler in den aufgezeichneten Dateien recht mühelos beheben.

Viele Grüße

Mathias
  • Um eine fehlerhafte Datei am Ende einer Tour zu reaprieren ist das mit Sicherheit gut, Strava behebt den Fehler auch automatisch nach dem Upload, aber ich will WÄHREND einer Tour die richtige Distanz und Avg Geschwindigkeit haben.
  • ..., aber ich will WÄHREND einer Tour die richtige Distanz und Avg Geschwindigkeit haben.
    Bis Garmin hier eine Lösung anbietet, kann die Strecke auch nur eingeblendet werden, dann gibt es auch keine Probleme hinsichtlich Distanz und der Ø-Geschw. Das hat leider den Nachteil, dass die üblichen Streckenfunktionen und das Höhenprofil nicht zur Verfügung stehen.
  • Bis Garmin hier eine Lösung anbietet, kann die Strecke auch nur eingeblendet werden, dann gibt es auch keine Probleme hinsichtlich Distanz und der Ø-Geschw. Das hat leider den Nachteil, dass die üblichen Streckenfunktionen und das Höhenprofil nicht zur Verfügung stehen.

Verstehe ich nicht. Meinst du den Punkt "Immer anzeigen" bei Karteneinstellungen?