Garmin Edge 510 Navigation/Karten

Hallo zusammen,

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Garmin Edge 510:o
Jedoch hab ich an die Experten hier einige Fragen in sachen Navigation auf dem Edge 510.
Heute hab ich mir mal eine Strecke auf Garmin Connect erstellt und habe versucht diese dann nachzufahren, jedoch ist mir aufgefallen das ich nicht immer benachichtigt wurde wann ich abbiegen soll. Kann ich das irgendwo einstellen?
Und ist es irgendwie möglich eine Karte auf den Garmin zu bekommen, denn das würde mir das nachfahren von Strecken erleichtern?

Vielen Dank schon mal im vorraus
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Nein, einstellen lässt sich gar nichts, denn die Häufigkeit der berechneten Abbiegehinweise ist in erster Linie von den im Kurs vorhandenen Richtungsänderungen abhängig. Nicht jede Kursänderung erfüllt die Anforderungen für einen Abbiegehinweis, daher erscheinen sie an vielen Stellen nicht, obwohl man eigentlich einen Hinweis erwarten würde (vice versa). Wer auf das Routing verzichten kann, könnte im Vorfeld entsprechende Kurspunkte an den Abbiegepunkten und/oder zur Vorankündigung setzen bzw. über entsprechende Seiten autom. erstellen lassen. Eine Kartendarstellung ist bestenfalls nur in Form von CustomMaps (Rasterkarten) möglich, doch der freie Speicherplatz und die Rechenleistung des Edge510 sind sehr gering.

• Vielen Dank schon mal,
    So ne raster Karte würde mir völlig ausreichen nur wo bekomme ich solch eine Karte her und wie spiele ich die auf meinen Garmin?
    Und mit welchem Programm kann ich diese Kontrollpunkte setzten?

Gruß fraanc
  • Former Member
    Wie man eine CustomMap auf manuellem Weg erstellen kann, hat z. B. Garmin hier detailliert beschrieben. Coursepoints können sowohl mit diversen Programmen am Rechner oder auch online (z. B. GPSies, RideWithGPS) erzeugt werden. Eine genaue Vorgangsbeschreibung führt hier etwas zu weit, aber das www bietet ja zahlreiche Möglichkeiten, um sich mit diesen Themen vertraut zu machen. Auch hier im Forum wirst Du viele nützliche Informationen finden.
  • Aber wie bekomme ich die Map auf dem Edge 510 aktiviert, denn es wird dort nur für die oregon modelle erklärt? :confused:
  • Former Member
    Wenn die CustomMap wie beschrieben abgelegt wird, dann ist sie bereits aktiv. Deaktivieren ist nicht möglich.
  • Ich habe alles so gemacht wie angegeben doch die Map wird nicht angezeigt:confused:
  • Former Member
    Möglicherweise entspricht die JPEG Datei nicht den notwendigen Vorgaben, oder es liegt an der draw priority der CustomMap.
    Wenn Du eine *.kmz hier gezippt einstellst, dann werfe ich mal einen Blick darauf.
  • Ok vielen dank schon mal
    hier die Zipp datei

Gruß fraanc
    Karte.zip
  • Former Member
    Hiermit sollte es funktionieren. Karte.kmz

Wenn Du ein Bild-Overlay in GE einfügst, dann solltest Du im Reiter "Höhe" bei Zeichenreihenfolge einen Wert von > 50 eingeben.
    Hier wird alles nochmal etwas genauer beschrieben.
  • Hiermit sollte es funktionieren. Karte.kmz

Wenn Du ein Bild-Overlay in GE einfügst, dann solltest Du im Reiter "Höhe" bei Zeichenreihenfolge einen Wert von > 50 eingeben.
    Hier wird alles nochmal etwas genauer beschrieben.

Mal ne Zwischenfrage. Dein Link zeigt ja, dass dies für den 510 ja sogar offiziell unterstützt wird. Da der 510 ja speichermässig nicht aufgerüstet werden kann - wieviel geht da den realistisch drauf?