Garmin Edge 510 Navigation/Karten

Hallo zusammen,

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Garmin Edge 510:o
Jedoch hab ich an die Experten hier einige Fragen in sachen Navigation auf dem Edge 510.
Heute hab ich mir mal eine Strecke auf Garmin Connect erstellt und habe versucht diese dann nachzufahren, jedoch ist mir aufgefallen das ich nicht immer benachichtigt wurde wann ich abbiegen soll. Kann ich das irgendwo einstellen?
Und ist es irgendwie möglich eine Karte auf den Garmin zu bekommen, denn das würde mir das nachfahren von Strecken erleichtern?

Vielen Dank schon mal im vorraus
  • Mangels Test kann ich Dir diese Frage nicht beantworten. Soweit ich mich erinnere, waren auf meinem 510er 3-4 KMZ-Dateien, die insg. etwa 8 MB Speicherplatz benötigten. Während der Nutzung traten keine Probleme auf.
  • Mangels Test kann ich Dir diese Frage nicht beantworten. Soweit ich mich erinnere, waren auf meinem 510er 3-4 KMZ-Dateien, die insg. etwa 8 MB Speicherplatz benötigten. Während der Nutzung traten keine Probleme auf.

Danke - was für ein Gebiet haben die den abgedeckt? Mich interessiert nur die grobe Größe.
    Sind aber auch echt Dr..ckss..cke bei Garmin. Ganze 22 MB und 16 MB frei. Es würde ja schon reichen die Routing Funktionen nicht zu implementieren. Was würde gegen mehr Platz für Karten rein als Hintergrund sprechen.
    Immer diese blöden künstlichen Beschränkungen.
  • Die Frage nach der max. möglichen Abdeckung lässt sich pauschal nicht beantworten. Es hängt vor allem von der Bilddatei/Quelle, deren Komprimierung/Größe und dem jeweiligen Programm und den Einstellungen ab, mit dem die CustomMap erstellt wurde und z. B. auch davon, ob verschiedene zoom levels beim Erzeugen einer KMZ berechnet wurden.
  • Die Frage nach der max. möglichen Abdeckung lässt sich pauschal nicht beantworten. Es hängt vor allem von der Bilddatei/Quelle, deren Komprimierung/Größe und dem jeweiligen Programm und den Einstellungen ab, mit dem die CustomMap erstellt wurde und z. B. auch davon, ob verschiedene zoom levels beim Erzeugen einer KMZ berechnet wurden.

Quelle soll OSM sein. Einfach mal nur ein Beispiel.
    Die Idee war eigentlich bei längeren Touren bis hin zum Alpencross an wichtigen/schwierigen/interessanten Stellen Kartenschnipsel zu hinterlegen. Ich vermute aber, dass ist bei 16 MB illusorisch
  • weiß nicht ob dir das hilft, aber mit der Garmin Fenix hat man schon ähnliches mit OSM Karten mit kleinen Dateigrößen gemacht.
    Die Fenix hat auch nur einen Speicher von 22MB also unwesentlich mehr als der Edge 510

schau mal hier

Das Thema interessiert mich auch, aber z.Z. fehlt mir die Zeit
  • weiß nicht ob dir das hilft, aber mit der Garmin Fenix hat man schon ähnliches mit OSM Karten mit kleinen Dateigrößen gemacht.
    Die Fenix hat auch nur einen Speicher von 22MB also unwesentlich mehr als der Edge 510

schau mal hier

Das Thema interessiert mich auch, aber z.Z. fehlt mir die Zeit

Danke - schau ich mir mal an. Vermute mal Hardware ist sehr ähnlich. Speicher ist gleich. Der 510 hat auch 22 Mb, ABER davon sind nur 16 Mb frei.
  • Ursprünglich ging es um Rasterkarten. Nun wurden Vektorkarten ins Spiel gebracht. Das wird nicht wie gewünscht beim 510er funktionieren.
  • eine Frage hierzu hätte ich dann doch...ob sich die verzögerte Streckenanzeige mit einer solchen Karte zusätzlich belastet wird?
  • eine Frage hierzu hätte ich dann doch...ob sich die verzögerte Streckenanzeige mit einer solchen Karte zusätzlich belastet wird?

Find sie im Vergleich 500 eingentlich ganz ok. Manchmal dreht die Karte ein bisschen spät, aber die Ausrichtung des Pfeils is ok. Beim MTB mit auf dem Trail mit vielen Richtungswechseln würde ich das jetzt auch nicht perfekt erwarten. Der Kompass muss sich nunmal immer noch ausrichten und das geht technisch wohl nicht viel schneller?