Edge 510 - Bedienung/Verhalten bei Start/Stop und ausschalten

Hallo,

bin jetzt mehr oder weniger freiwillig auf den 510 umgestiegen (Garmin Austausch). Mich irritiert ein wenig die Bedienung Start/Stop und Ausschalten.
Beim 500 blieb eine Trainingseinheit aktiv solange ich sie nicht mit "Lap - 3 Sekunden drücken" zurückgesetz habe. Dadurch konnte ich zu beliebigem Zeitpunkt das Gerät einfach ausschalten oder Stop drücken.
Die Funktion "LAP lange drücken" scheint es nicht mehr zu geben. Beim Drücken der Stop Taste kommt direkt die Frage "Speichern", wenn ich hier abbreche, wird nicht gespeichert.
Weiterhin wie verhält sich das Gerät, wenn ich es einfach ausschalte?
Hintergrund - ich möchte bei längeren Unterbrechungen das Gerät ausschalten, um Strom zu sparen, aber das Training oder die Tour einfach fortsetzen nach dem Einschalten. Eventuell zum sauberen unterbrechen des Trainings möchte ich auch die Stop-Taste drücken und nicht direkt das ganze Training abbrechen und speichern.#
Wie gesagt, war das auf dem Edge kein Problem.
  • Das Gerät wird im Idealfall - nach Betätigung der Start/Stop Taste - die Aufzeichnung korrekt fortsetzen. Das funktioniert zwar i.d.R., allerdings steigt dadurch das Risiko eine defekte FIT-Aktivität zu erhalten, oder es könnte z. B. ein bereits aufgezeichneter Teil verloren gehen. Es haben schon jede Menge Leute dadurch Aufzeichnungen komplett verloren. Sicherer wäre es getrennte Activities aufzuzeichnen und diese bei Bedarf zu verbinden.
  • Das Gerät wird im Idealfall - nach Betätigung der Start/Stop Taste - die Aufzeichnung korrekt fortsetzen. Das funktioniert zwar i.d.R., allerdings steigt dadurch das Risiko eine defekte FIT-Aktivität zu erhalten, oder es könnte z. B. ein bereits aufgezeichneter Teil verloren gehen. Es haben schon jede Menge Leute dadurch Aufzeichnungen komplett verloren. Sicherer wäre es getrennte Activities aufzuzeichnen und diese bei Bedarf zu verbinden.

Danke - sowas hatte ich befürchtet. Ich wußte schon, wieso ich eigentlich noch nicht umsteigen wollte.
    Hab heute ne Testfahrt mit Streckenführung, Livetrack und natürlich Aufzeichnung. GLONASS aktiviert. Das lief im Großen und Ganzen eigentlich nicht schlecht. Oder andersrum, viel besser als ich vermutet hatte.
    Der Empfang war auch im Wald gut, auf jeden Fall deutlich besser als zuletzt mit dem 500. Kartennachführung war unauffällig. Ein paar Mal hätte die Kartendrehung etwas schneller sein können. Auf jeden Fall besser selbst als Edge 2.8 mit GPSies Workaround. Livetrack funktionierte ohne Problem (FW 2.7), Verbindung war stabil.
    Leider gibt es bei Streckenführung ein Problem mit der Aufzeichnung. Die Aufzeichnung ist zu kurz. Selbst beim Einsatz vom GSC-10. Ungefähr 10% zu wenig. Wird auch im US Forum von berichtet.
  • Ergäzung von meiner Seite.

Eine Aktivität zu stoppen und wieder fortzusetzen schien problemlos zu funktionieren. Auch mit direktem Ausschalten des Gerätes. Beim Einschalten wird dann das Auschalten wie ein Drücken der Stop Taste interpretiert.
    Sprich es kommt die Frage Speichern oder Abbrechen.
    Das einzige Problem was ich sehe ist diese automatisierte Abfrage und insbesondere die Option "Speichern". Wird diese versehentlich gedrückt, erfolgt das Speichern ohne weitere Nachfrage.
    Beim "Abbrechen" erfolgt eine weitere Abfrage, ob die Aktivität ohne Spechern abgebrochen werden soll. Bestätigt man dies, ist sie weg. Das ist vom Text nicht 100% klar.
    Beim wählen von "X" kommt man wieder die Abfrage "Abbrechen/Speichern"
    Hier muß einem klar sein, dass man auch in dieser Abfrage einfach die START Taste drücken kann. Die Aktivität startet dann wieder und die Abfrage verschwindet.