Edge 510/810: Software Update 2.90 erschienen

Please use WebUpdater to install this software to your device.

Edge510 / Changes made from version 2.80 to 2.90:

◦ Fixed an issue causing distance to not be calculated correctly when following a course.
◦ Restored elevation zoom scale behavior to how it was in 2.70.
◦ Fixed an issue causing ANT+ sensors to become disabled when searching for a new sensor.
◦ Removed (-) sign from the descent field in ride history.
◦ Added recording of settings to activity files.

----------------------------------------------------------------------------------------

Edge810 / Changes made from version 2.80 to 2.90:

◦ Restored elevation zoom scale behavior to how it was in 2.70.
◦ Fixed an issue causing ANT+ sensors to become disabled when searching for a new sensor.
◦ Made improvement to how position is matched to the map while navigating.
◦ Removed (-) sign from the descent field in ride history.
◦ Added recording of settings to activity files.
  • Super, bin mal auf die erste Erfahrung gespannt. Ich selbst werde erst Ende der Woche die neue Version für den 810er testen können.
  • Hallo,

habe gestern mit der Installation des neuen "Garmin Express" Programmes dann auch ein Update auf die 2,90 Version gewagt. Positive Rückmeldungen kann ich bis jetzt insofern vermelden, das was in früheren Softwareaktualisierungen nicht funktionierte bis jetzt klappt!!!!
    Spracheinstellungen, Benutzerdaten sind unverändert und das Koppeln vom Handy via Bluetooth sowie des Herzfrequenzgurtes klappte reibungslos.
    Werde mich dann heute Nachmittag aufs Rad schwingen und versuchen einen 70 km Track nachzufahren.

Gruß
    Bert
  • Bin gespannt auf Dein Feedback. Habe nur gestern eine kurze 3 km Runde zum Bäcker gewagt. Lief gut.
  • Hatte auch vorgestern abend das Update gewagt, Homeposition blieb diesmal gespeichert, die aktivierte Karte blieb wie gehabt und wurde nicht zugunsten der Basemap abgeschaltet.

Kopplung via Bluetooth ging wieder erst nach dem Prinzip - BT ein - Edge aus - Edge ein und dann läufts auch. Hab gestern abend aber die Verbindung nochmal gelöscht und neu erstellt, vielleicht klappt es dann ja künftig wieder besser.

Bei 30 Minuten Laufen gestern ist auch nichts ungewöhnliches passiert. Da aber Ant+ Ausfälle und Freezes bei mir nur alle 20-25 Einheiten vorkamen, wird es mit einem endgültigen Urteil definitiv noch dauern. Allerdings konnte es nach 2.8 auch nicht mehr wesentlich schlimmer werden, so daß ich mit 2.9 nun nicht so lange warten wollte, bis mehr Meinungen dazu vorliegen.

Nachtrag: Mit der BT-Kopplung bleibt alles beim alten, keine Verbesserung. Die Verschlechterung von 2.7 auf 2.8 bleibt in dem Punkt bei mir schonmal bestehen.
  • Bisher alles reibungslos geklappt. Bin eine 60km Strecke gefahren und die Km stimmten mit Strava überein.

Wie ist diese Neuerung zu verstehen: Added recording of settings to activity files.

Wäre gut, wenn man zukünftig auf dem 510 sehen könnte, wie lange man in den einzelnen Hf Bereichen fährt. Das ist bei Polar besser gelöst.
  • Hi,

funktioniert nun das speichern der Karten in den Aktivitätsprofilen?

LG
  • Hallo,
    Erstmals seit dem Update gestern nach einer Routenspeicherung nicht mehr die Aktivität ansehen können. Datei ....fit ist gespeichert aber das zu sehende Protokoll kann ich nicht anwählen und der KM Zähler IST auch auf dem "Vorstand".

Einmaliges einfrieren bei Anbindung ext. Ladung.

Gruß

Ps: die Herzfrequenzkurve zeigt immer nur den Bereich der momentanen Hf. Besser war die Darstellung aller 5 Bereiche in der "Skala" / Ansicht.
  • Hi,

die Zuverlässigkeit der Bluetooth - Übertragung von Strecken ist sehr mangelhaft :-(
    Ich habe des öfteren Abbrüche bei der Übertragung. Das Gerät synchronisiert sich und bricht ab.
    Fazit, die Strecke ist nicht mehr via Bluetooth übertragbar und man muss immer die USB Verbindung nutzen um an diese wieder heran zu kommen.

Bitte Nachbesserung in der Bluetooth - Übertragung mit dem Garmin Connect App!!!!!!
  • Die Ant+ Verbindungsabbrüche sind ebenfalls nicht gefixt, hatte eben wieder einen. Allerdings fand der Edge diesmal ohne Neustart automatisch nach etwa 1 Minute die Sensoren wieder.
    Wenn ich die letzten Ant+ Abbrüche so Revue passieren lasse, dann waren die (auch kurzfristige, wo nur ein paar Sekunden die Anzeige der HF weg war) immer dann, wenn entweder ein Auto in unmittelbarer Nähe war (so wie eben, als es an mir vorbeifuhr und die Sensoren sofort beide weg waren) oder eine Hochspannungsleitung im direkten Umfeld. Sollte Ant+ doch nicht so störungssicher sein? Das kommt mir schon fast vor wie bei Sigmas Funkprotokoll.
  • Also ich habe seit 2.9 das Problem, das mein GPS nur noch Fehlerhaft aufgezeichnet wird. Teilweise fehlt einfach eine 20km Strecke, oder auf der Karte erscheint einfach nur eine gerade Linie, die zwei punkte verbindet. Hat noch jemand diese Probleme? Sensoren zeichnen auch nicht ständig auf, die rührt wohl von verbindungsproblemen her.....
    Mit der 2.8 hatte ich weniger Probleme. Gibt es ne möglichkeit wieder auf 2.8 runterzukommen??