Edge 510/810: Software Update 2.90 erschienen

Please use WebUpdater to install this software to your device.

Edge510 / Changes made from version 2.80 to 2.90:

◦ Fixed an issue causing distance to not be calculated correctly when following a course.
◦ Restored elevation zoom scale behavior to how it was in 2.70.
◦ Fixed an issue causing ANT+ sensors to become disabled when searching for a new sensor.
◦ Removed (-) sign from the descent field in ride history.
◦ Added recording of settings to activity files.

----------------------------------------------------------------------------------------

Edge810 / Changes made from version 2.80 to 2.90:

◦ Restored elevation zoom scale behavior to how it was in 2.70.
◦ Fixed an issue causing ANT+ sensors to become disabled when searching for a new sensor.
◦ Made improvement to how position is matched to the map while navigating.
◦ Removed (-) sign from the descent field in ride history.
◦ Added recording of settings to activity files.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Habe das Problem das beim Navigieren der Edge ausgeht, dies passiert 1-2 mal.. dann hört es auf und er bleibt an.
    Braucht dann bis zu 2 min. um wieder Satelliten zu finden ( manchmal aber auch nur sekunden ). Hätte ich doch mal die 2.6er draufgelassen :)
    Hätte hätte Fahrradkette
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    ja er geht kompl. aus.
  • das is ja krass... da bin ich ja mit meinen gps problemen noch gut dran. wobei es bei einem 2 monate altem gerät echt kacke ist...
  • Auszug aus Wikipedia:

Garmin:
    "Mehr als 1400 Ingenieure arbeiten in den Bereichen Produktentwicklung, Produktion, Qualitätssicherung, Kartografie und Sprachentwicklung."

Was machen die da den ganzen Tag? Es muss doch möglich sein, derartige Firmware-Probleme in den Griff zu kriegen. Bei den Preisen, die für die Garmin Geräte verlangt werden, ist es eigentlich nicht einzusehen, dass die Kunden als Beta-Tester hergenommen werden.

Peter
  • Wahrscheinlich ein Kommafehler, es sollte 1,4 Ingenieure heissen.. ;)

Nein, die sind wahrscheinlich damit beschäftigt, 5 Sterne Rezensionen bei Amazon zu verfassen und Leute, die dort Probleme mit den Geräten schildern als Nörgler darzustellen.
  • Hallo,

ich glaube bald ich gehöre zu den wenigen Edge 810 Nutzer dessen Gerät funktioniert. Hatte zwar auch schon nach Softwareupdates diverse Probleme, aber dieses mal scheint wirklich alles zu funktionieren. Habe am Sonntag eine 90 km Runde absolviert und es hat wirklich alles geklappt. Koppeln von Herzfrequenz, Bluetooth und Trittfrequenz funktioniert, das Edge 810 blieb an, alle Richtungsänderungen wurden rechtzeitig gemeldet. Den Track, den ich zuvor in Base Camp geplant hatte, kann allerdings nicht über die exportieren Funktion auf das Edge geladen werden. Hier "hängt" sich das Programm immer wieder auf. Dieses war aber bei der 2.80 Version ebenfalls problematisch. Ziehe den Track nun immer erst in einen anderen Ordner und dann von dort auf das Gerät.

Gruß
  • Hallo!

Das Koppeln per BT klappt bei mir nach wie vor erst, wenn ich BT am Edge aktiviere, das Gerät ausschalte und wieder einschalte. Schalte ich BT ein und erwarte dann, daß die Geräte koppeln, würde ich wahrscheinlich alt und grau dabei werden.

Kurze Ausfälle der HF oder des Speedsensors kamen auch nochmal vor, aber die wurden wieder gefunden ohne daß es einen Neustart benötigte.
    Hatte die Tage nur wieder kurz an einer Ampel unter einer Brücke, daß trotz Daten über den GSC 10 im Stand weiter 9km/h angezeigt wurden, der Timer lief und Auto Stop nicht reagierte. Selbst wenn das nur in Verbindung mit GPS Signal geht, sollte die angezeigte Geschwindigkeit über den Sensor 0 sein. Es ist aber eine Brücke, wo eine Bahn drüber fährt und ich hatte kürzlich schonmal den Verdacht, daß Ant+ in so Fällen doch nicht so störungsfrei ist wie man annimmt.

2.9 habe ich jetzt seit dem 20.02. drauf und bislang noch keinen Freeze während einem Training gehabt. Aber da freu ich mich noch nicht zu früh, das Zeitfenster 20-30 Einheiten ist noch nicht rum, wo es bisher auf jeden Fall immer mind. einmal passiert ist. Wenn die Freezes nicht mehr auftreten, könnte ich endlich die Sigmas als "Notfallsystem" von den Rädern verbannen.

Grüße,
    Nytmare
  • Hallo,
    bei mir werden im TC und Garmin Connect max Geschwindigkeiten angezeigt von denen kann ich nur träumen. Heute bin ich 161 km/h gefahren die Tage davor meistens um 140 km/h.

Gruß
  • Hatte ich auch heute. bei mir waren es 117. Ich habe aber eine Erklärung dafür, weiß nur nicht ob sie zutrifft. Diese Phänomen habe ich auch bei meinem LKW-Navi (auch von Garmin) beobachtet, und da tritt es auf, wenn ich z.B. durch Unterführungen o.ä. kurz den Kontakt zum Satelitten verloren habe. Sobald der Kontakt wieder hergestellt ist, berechnet das Navi die Geschwindigkeit, die benötigt wird vom Signalverlust, bis er wieder hergestellt war. Daraus ergibt sich dann diese Diskrepanz. Auch beim laufen durch einen langen Tunnel (500 m) ist mir das Phänomen mit dem Forerunner 910 XT aufgefallen. Nach dem Tunnel bin ich unglaublich schnell gelaufen :cool: ( Scherz beiseite) Ich finde dies Verhalten aber vollkommen normal