Sevice von Garmin

Ich wollte einmal sagen,wie Super der Service von Garmin ist.Nun hatte ich schon zwei Rep.ausserhalb der Garantie und habe noch nichts bezahlt.Darum empfehle ich allen den Compiuter im eigenen Land zu kaufen und nicht über Internet im ausland.
Danke und ich bleibe bei Garmin.
  • kann ich in meinem Fall leider nicht bestätigen :-(

Mein Edge510 ist auf einer MTB-Abfahrt aus der Halterung gebrochen und hing am Ende der Abfahrt an der Handschlaufe die ich zur Sicherung am Vorbau befestigt hatte.
    In meinen Augen sind die Verschlusslaschen am Gehäuse eine glatte Fehlkonstruktion. Auf einer ruppige Abfahrt sollte das Gerät den einen oder anderen Schlag klaglos überstehen.....ist leider nicht so!
    Klar kann man sagen, ich bin schuld und der Bruch ist selbstverschuldet....aber wo bitteschön ist der Service? Es wird ja noch nichtmal der Austausch vom Gehäuseboden ermöglicht...diese Kosten hätte ich ja noch auf mich genommen, aber ein neues Gerät zum reduzierten Preis, da fehlen mir leider die Worte:

Sehr geehrter Garmin Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Austausch oder eine Reparatur einzelner Gehäusekomponenten ist nicht möglich.

Wenn wir das Gerät zu uns einsenden, werden Sie von uns einen vergünstigsten Austausch in Edge 510 Bundle für den Preis 182,00 €.

Teilen Sie uns bitte mit, ob Sie mit diesem Tausch einverstanden sind.

Zur Vergabe eine RMA Nummer benötigen wir.....

Auf meine Antwort, dass ich mit diesem Angebot nicht einverstanden bin, habe ich noch keine Antwort (3 Tage) erhalten.
    Für mich steht fest, dass wenn mir keine vernünftige Lösung angeboten wird, für mich sämtliche Garminprodukte gestorben sind. Auf die Qualität der Firmwarepolitk will ich gar nicht weiter eingehen
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    ich verstehe euch beide dahingehend, dass ihr happy bzw. verägert seid. aber das sagt IMHO noch lange nix über die servicequalität aus.

@ruth-meli
    wo ist der unterschied, wo du das ding kaufst, wenn du eh außerhalb der gewährleistungszeit bist? anspruch auf kostenlose instandsetzung hast du so oder so nicht und bist dem kulanzwillen von garmin überlassen. außerdem steht nix über den defekt da. kann ja auch was durchaus fehlkonstruiertes sein

@hoegni
    ich hab den 800er, aber die aufnahme ist wohl die selbe. wie du es schaffst, die ohne fremdeinwirkung abzureissen, ist mir ein rätsel. das ding sitzt in die halterung eingeklickt und diese ist mit o-ringen befestigt und gibt selbst nach. dass du nur durch fahren es schaffst, dass sich der edge von alleine losreisst, halte ich für ausgeschlossen. entweder hattest du feindkontakt oder das ding schon vorgeschädigt. aber sich selbst losreissen, selbst in schwerstem gelände? never ever!
  • @hoegni
    ich hab den 800er, aber die aufnahme ist wohl die selbe. wie du es schaffst, die ohne fremdeinwirkung abzureissen, ist mir ein rätsel. das ding sitzt in die halterung eingeklickt und diese ist mit o-ringen befestigt und gibt selbst nach. dass du nur durch fahren es schaffst, dass sich der edge von alleine losreisst, halte ich für ausgeschlossen. entweder hattest du feindkontakt oder das ding schon vorgeschädigt. aber sich selbst losreissen, selbst in schwerstem gelände? never ever!

dass man meiner Aussage wenig Glauben schenkt das mag ich noch nachvollziehen. Ich kann im Nachhinein eine Vorschädigung auch nicht ausschließen, Fakt ist am Ende hing mein Edge an der Handschlaufe....der Edge 800 wäre dann einfach nicht mehr da ;-)
    So gesehen kann ich noch froh sein....also warum hat man beim 810er und 510er die Handschlaufe eingeführt? Ich tippe mal da recht viele ihren Edge auf nimmer Wiedersehen verloren habe....sowas lässt sich schlecht reklamieren.

Auch wenn es Eigenverschulden war. Fakt ist, dass die kleinen dünnen Laschen rechts und Link unten am Gehäuse sind abgerissen und ich kann nicht verstehen, dass man nicht in der Lage ist den Gehäuseboden auszutauschen. Das würde ich auch klaglos bezahlen, aber dass man mir für 182 € einen Austausch anbietet halte ich für einen schlechten Witz und dies hat mit Kundenfreundlichkeit nix zu tun. Das kenne ich z.B. von Polar ganz anders, selbst nach Ablauf der Garantie habe ich kostenfrei Teile ausgetauscht bekommen.

Abschließend bin ich der Meinung dass die Halterung am Gehäuse zu schwach ist bzw. wenn es ausbrechen sollte dann eher an der Halterung, denn die gibt es auch nachzukaufen.
  • Former Member
    Was für Handschlaufen am 810?

Polar tauscht auch nicht alles kostenlos aus. Da bist Du auch auf die Kulanz von Polar angewiesen. Bei meiner S625x hat man das Display gar nicht mehr tauschen können. Einen Vorschlag ein neues Gerät zu einem vergünstigten Preis zu bekommen gab es von Polar nicht.

Ein Freund von mir hat von Garmin ein faires Angebot bekommen als er seinen defekten 705er eingeschickt hat.

Du siehst, alle Firmen haben Stärken und Schwächen. Meistens liegt es auch am Mitarbeiter, der den Service durchführt.

Die Laschen sind übrigens bei Polar auch nicht dicker. Die Halterung aber unter aller Kanone. Meine Meinung.
  • Was für Handschlaufen am 810?

ups, ich hätte schwören können, dass der 810er die Handschlaufe auch hat. Im Lieferumfang heißt dies Befestigungsband aber du hast recht beim 810er ist davon keine Rede und ist auch auf keinen Bildern zu finden. Naja jedenfalls ohne diese Handschlaufe als zusätzliche Sicherung wäre mein Edge 510 weg.....und ich müsste mich nicht über eine Abgerissene Befestigung ärgern ;-)

Nachtrag: beim Edge 1000 ist die Handschlaufe (Befestigungsband) ebenfalls im Lieferumfang

Polar tauscht auch nicht alles kostenlos aus. Da bist Du auch auf die Kulanz von Polar angewiesen. Bei meiner S625x hat man das Display gar nicht mehr tauschen können. Einen Vorschlag ein neues Gerät zu einem vergünstigten Preis zu bekommen gab es von Polar nicht.

Ein Freund von mir hat von Garmin ein faires Angebot bekommen als er seinen defekten 705er eingeschickt hat.

Die Laschen sind übrigens bei Polar auch nicht dicker. Die Halterung aber unter aller Kanone. Meine Meinung.

dies sind Geräte die längst nicht mehr hergestellt werden und weit außerhalb der Garantiezeit liegen

Du siehst, alle Firmen haben Stärken und Schwächen. Meistens liegt es auch am Mitarbeiter, der den Service durchführt.

wohl war....manchmal liegt es auch am Kunden

kann ich nix zu sagen...aber im Schadensfall tauschen die sicher defekte Teile aus ;-)
    Bald kommt ja die V650, da ist die Halterung ähnlich wie beim Edge......auf jeden Fall eine ernstzunehmende Alternative
  • Former Member
    Die V650 würde ich nicht als Alternative bezeichnen. Der größte Schwachpunkt ist die Akkulaufzeit. Polar gibt hier 10 Stunden an. Da kannst Du das Teil nach jeder Tour an die Ladestation packen.

Das der 625x und der Edge 705 beide aus der Garantiezeit raus sind weiss ich auch. Von Garmin erhältst Du aber ein Angebot für ein neues Gerät, bei Polar kriegst Du ein nettes Schreiben, dass da nichts mehr geht.

Ich arbeite schon lange mit dem Service von Polar zusammen, die haben da immer wieder richtige Klopfer drin.

Beim Garmin Service läuft aber auch nicht immer alles rund. Aber wenn ich das dann mit anderen Firmen vergleiche liegen Polar und Garmin weit vorne in der Qualität.
  • Ich habe einen Edge 500 und meine laschen sind auch gebrochen .Hatte zuerst auch eine meldung ,kann nicht Rep.werdnen und nach einem Tel.war nur in der gleichen Farbe nicht lieferbar,also ist die Comunication manchmal das problem.
  • Former Member
    In jedem Forum findet man Beiträge von gebrochenen Augen am 500er /510er... Diese Schadensfälle dürften aber insgesamt nur einen sehr geringen Bruchteil ausmachen, daher besteht für Garmin leider auch kein Grund das Design zu ändern. Trotzdem ist es für Garmin keine gute Werbung, denn die Problematik ist denen sehr wohl bekannt und man produziert dennoch munter immer noch größere und schwerere Geräte mit genau dem gleichen Drehverschlusssystem. Es wäre sehr einfach diese Schwachstelle erheblich zu verstärken und haltbarer zu machen, denn die während der Nutzung auftretenden Beschleunigungskräfte sind nicht nur im Gelände, sondern vor allem auch beim Rennradfahren teilweise enorm. Wenn das schon bei einem so leichten Gerät wie dem 500er zu einer Beschädigung führen kann, dann ist es meiner Meinung nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Meldungen von gebrochenen Augen beim 1000er hier aufschlagen.

Sollten die Augen einmal brechen, dann würde ich auf ein vergünstigtes Austauschgerät verzichten - und damit auch das einträgliche Folgegeschäft für Garmin vermiesen - und mir stattdessen für 10-20Euro eine Neoprenhülle leisten, die dann mit Klettband am Vorbau oder Lenker befestigt wird. Sieht vielleicht nicht mehr so gut aus, aber das hält!!

Grüße
    Stefan
  • Former Member
    ich hab mir das ganze eben nochmal genau angesehen. wenn das ding außer der gewährleistungszeit ist und garmin auch sonst keine lösung anbietet, würde ich da nicht lang rummachen und den mittleren steg der aufnahme unten rausdremeln und dann ein blech einsetzen, das auch die beiden laschen beinhaltet. das geht dann mit sicherheit nicht mehr ab, kann eingeklebt und mit micro schrauben nochmal gesichert werden. keine vorzugslösung, aber besser, als das gerät zu entsorgen. könnte hier und da die letzte rettung für manche geräte sein
  • also nach einigem Hin und Her habe ich nun eine RMA Nummer und habe meinen Edge 510 zur Überprüfung an Garmin Deutschland/ Reparaturservice eingeschickt.

...Wir haben Ihr Anliegen mit der Fachabteilung geklärt.
    Ob wir das Gerät aus Kulanz reparieren oder umtauschen können, können wir Ihnen so nicht sagen.
    Die Kollegen aus der Fachabteilung benötigen die Einsendung des Gerätes.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis....

Bin gespannt wie deren Bewertung ausgeht und berichte

...würde ich da nicht lang rummachen und den mittleren steg der aufnahme unten rausdremeln und dann ein blech einsetzen, das auch die beiden laschen beinhaltet. das geht dann mit sicherheit nicht mehr ab, kann eingeklebt und mit micro schrauben nochmal gesichert werden. keine vorzugslösung, aber besser, als das gerät zu entsorgen. könnte hier und da die letzte rettung für manche geräte sein

Keine schlechte Idee nur sollte man beachten, dass da wo die kleinen Löcher im Unterboden sind, der barometrische Höhensensor sitzt und nicht abgedeckt werden.