Edge 510 speichert nicht, außerdem wird bei Synchronisation Übertragungsfehler angezeigt

Hallo zusammen, 

ich habe beim Edge das Problem, dass bei der Synchronisation mit Garmin Express ein "Übertragungsfehler" angezeigt wird, z.B. nach der Aktualisierung meines Garmin Profils. Auch die letzte Aktivität wurde nicht synchronisiert, weder über Express noch über Garmin Connect. 

Als ich die Einheit dann per USB Kabel manuell in Garmin Connect importieren wollte, war auf dem Gerät gar kein Ordner mit Aktivitäten drauf (??). 

Ich habe dann ein Factory Reset gemacht, wohl wissend, dass dabei auch alle Aktivitäten und Profildaten gelöscht werden. Reset hat funktioniert, danach habe ich eine kurze Dummy-Einheit (30 Sekunden) gestartet und wollte sie speichern. Da kam das neue Problem: Der Edge speichert die Aktivität nicht, sondern hängt sich im Modus "Tour wird gespeichert" ewig auf. Synchronisation per Garmin Express schlägt ebenfalls fehl, da bekomme ich immer noch die Meldung "Übertragungsfehler". 

Nächster Schritt: Master Reset (Ergebnis wie beim Factory Reset. Aktivität wird nicht gespeichert und Profileinstellungen synchronisieren funktioniert auch nicht.)

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Beim Support habe ich mich bereits gemeldet, dort warte ich noch auf Antwort...

LG