Erfahrungen mit Segmenten beim Edge 510

Hallo zusammen,

ich habe die beta-Version 3.28 auf meinem Edge 510 und bin gerade dabei, mit Segmenten zu experimentieren.

Generell ist zu sagen, dass ich entweder zu blöd bin, das Prinzip von Garmin zu verstehen oder ist die Software als lückenhaft bzw. "buggy" einzuschätzen. In diesem Softwarestand arbeitet diese Funktion nicht nachvollziehbar... ich hoffe, das wird besser bis zum Saisonstart!

Hier mal einige Ausssagen:

1.) wenn ein segment enabled ist, wechselt der screen kurz vor dem Erreichen des Startpunktes. Es gibt keine weitere Meldung. Beim Start des Segmentes erscheint ein grünes GO unten am display.

2.) wenn ein Segment nicht enabled ist, erscheint die o.g. Meldung nicht. trotzdem erscheint dieses disabledte Segment in der Aktivität.

3.) enthält eine Aktivität mehrere Segmente, so wird wohl nur das letzte Segment in dieser Aktivität angezeigt. Ich bin eine Aktivität mit drei Segmenten gefahren, und nur das letzte wurde angezeigt.

4.) wenn Segmente den gleichen Startpunkt haben, aber unterschiedliche Endpunkte, so ist ungewiß, welches Segment aufgezeichnet wird.

5.) Wenn ein Segment erkannt und aufgezeichnet wurde, aber nicht die Bestzeit im Leader board hatte, kann nicht ausgelesen werden, welche Zeit erreicht wurde. Es wird lediglich der Zähler diese Segments um eins erhöht.

6.) Meine angelegten segmente sind alles Runden, d.h. Start- und Endpunkte liegen nah zusammen. Wenn die erste Runde absolviert ist, erscheint keine Meldung, die das Ende anzeigt. Es erscheint nur ein erneutes grünes GO. Keine Ahnung, ob die nahen Start/Endpunkte Probleme machen...

wie sind eure Erfahrungen?

Gruss

Holger
  • und weiter gehts...

    7.) einmal an den Edge 510 gesendete Segmente lassen sich am Gerät zwar scheinbar löschen, aber beim nächsten Einschalten sind sie wieder in der Liste vorhanden

    8.) Segmente aus GC können zwar an den Edge via Garmin Express ohne Fehlermeldung gesendet werden, kommen dort aber nicht an bzw. fehlen anschliessend in der Liste im Gerät

    9.) fährt man nahe an den Startpunkt eines enabledten Segments, so erscheint KEIN grünes GO, das Segment wird aber trotzdem aufgezeichnet... wann erscheint eigentlich das grüne GO ???


    Mann, Mann, Mann, was für ein Chaos - wann wird das "Segmente-Feature" endlich serienreif???

    ...liest eigentlich GARMIN hier mit?