Edge 510 zeigt verfälschte Höhenmeter.Zurück schicken?

Hallo,

ich besitze seit kurzem ein Edge 510.Bis jetzt bin ich vier Mal damit rausgefahren.Alles funktioniert bestens bis auf die Höhenmeterberechnung.
Da fahre ich z.B. an unserem See entlang mit Höhenmeter über 110m (google Earth Wert) und das garmin zeigt Minuswerte (z.B. -30).


Weil ich ein Widerrufsrecht habe, möchte ich gerne wissen,wie Ihr mit den Garmin Edge 510 zu recht kommt?Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder funktioniert die Höhenmetermessung bei Euch korrekt?

Gibt es Hoffnung auf eine softwaremässige Korrektur mittels eines updates,oder warten schon seit mehrere Monate alle Garmin Edge 510 Besitzer vergeblich auf eine Besserung?
Sollte zu dieses Problem keine Lösung geben,schicke ich das Teil nächste Woche zurück.Ich muss schon sagen,für 240 Euro sollte das Barometer vernüftig messen und den Besitzer/Anwender nicht verzweifeln.
  • Ich hab zwar den 510er nicht, aber da wird nicht viel Unterschied sein zu 800 und 1000.
    Es wäre schon ein besonderes Pech, wenn der barometrische Höhenmesser nicht funzt.

    Zum Verständnis:
    Der barometrische Höhenmesser (über den Luftdruck) ist relativ und wird entweder über GPS absolut justiert oder du machst dies selbst.
    Das Justieren über GPS kann bis zu 30 min dauern.
    Als erstes solltest du dein Edge einschalten und einfach mal bei gutem GPS Empfang (am Fenster) liegen lassen. Kontrolliere die angezeigte Höhe von Zeit zu Zeit, sie sollte sich auf den (einigermaßen) richtigen Wert einpendeln.
    Das Edge sollte nicht verpackt sein, damit die kleine Lufteintrittsöffnung nicht abgedekt wird.

    Sollte das nicht zum gewünschten Ergebnis führen, ist das nicht so gut...

    Du kannst die absolute Höhe deines Standortes auch dauerhaft eingeben, indem du einen Punkt vor deiner Haustür speicherst und für diesen Punkt die richtige Höhe einträgst. Beim 800er geht das unter Systen, GPS.
    Es wird dann jedesmal, wenn das Gerät diesen gespeicherten Punkt (Radius ca. 15m) erkennt, die Höhe justiert.
  • Ich kann MCInner größtenteils zustimmen.
    Beim automatischen justieren der Höhe per GPS verhalten sich die Geräte aber ziemlich unterschiedlich. Der 800er justiert nichts mehr, wenn einmal [Start] gedrückt wurde, nur davor. Beim 1000er kommt es mir so vor als justiert er auch während der Aufzeichnung nach (was ich besser finde, wegen Wetteränderungen etc.). Am Besten also nach dem Einschalten die angezeigten Höhenmeter im Auge behalten und warten, bis ein plausibler Wert angezeigt wird, bevor man [Start] drückt. Alternativ kann man natürlich die Höhe manuell eingeben oder einen Punkt setzen

    Es wird dann jedesmal, wenn das Gerät diesen gespeicherten Punkt (Radius ca. 15m) erkennt, die Höhe justiert.

    Diese Aussage sollt eman noch verfeinern. Die Höhe wird nur übernommen, wenn man die Aufzeichnung startet, während man in der Nähe des Punktes ist. Der Edge übernimmt die Höhe nicht "im Vorbeifahren". Sondern nur wenn du [Start] drückst und an der richtigen Position bist.
  • Hat sich das geändert? Beim 500er hat er sie noch im vorbeifahren (bei gestarteter Aufzeichnung) übernommen.

    Ich habe das beim 510 nie kontrolliert, da es mir mittlerweile viel zu aufwendig ist. Bei den Hometrails kenne ich die Höhe, auf jedem etwas höheren Hügel und auf Bergen sowieso ist die Höhe angegeben. Startpunkte muß man meistens mühsam auf Karte raussuchen.
    Mir sind nur die ermittelten Hm Aufstieg wichtig. Die sind relativ zur absoluten Höhe und werden vom 510 recht gut ermittelt.

    Für den TE - wenn du den 510 ein paar Minuten länger an lässt bevor du startest steigt auch die GPS-Genauigkeit und deine automatisch ermittelte Höhe wird besser.
  • Hat sich das geändert? Beim 500er hat er sie noch im vorbeifahren (bei gestarteter Aufzeichnung) übernommen.

    Echt? Okay, ich dachte das wäre bei allen Edges gleich, dass er das NICHT im Vorbeifahren macht. Muss ich beim 1000er auch mal ausprobieren, ob er das macht.
    Dann ist meine Ergänzung oben evtl. falsch..
  • Danke Forumsgenossen für die Infos.


    Die beiden von Mccinner1 erwähnten Optionen zur Höhenermittlung waren mir durch Internetrecherchen bekannt.
    Ich verwende Option 1,also eine Positionsspeicherung am Haus mit dem korrekt eingegebene Höhenmeter.

    Zur Praxis:

    In dem Moment wo ich den Track mit dem rechten Knopf zum Aufzeichnen betätige,übernummt der Edge die Höhe aus diesem gespeicherten Punkt.

    Das Problemt letztendlich ist die falsche Höhenmessung in der Summe und das zum VErgleich zu dem was die Höhenkorrektur unter Strava und unter der Garminseite selbst ermittelt. Und ich rede hier nicht von unbedeutende 10 oder 30 Meter Meterabweichung,ich rede von mehr als 200 mehter Höhenabweichung.Also scheint es jetzt so gesehen und ausgelegt,dass das Garmin Edge 510 nicht richtig die Höhenmeter zu addieren.

    Das muss man doch durch software irgendwie besser machen können oder nicht?Da ist Garmin aber echt gefordert.
  • Alle auf Karten basierenden Hm Berechnung liegen deutlich mehr daneben, als die barometrische Messung. Ursache ist die Ungenauigkeit der GPS Position. Um "hügeliger" das Gelände ums so schlimmer. Eine Abweichung der GPS Position um 5m kann hier in Summe schon einiges ausmachen.
    Wenn du wissen will, ob deiner wirklich eine Fehler hat, mache es wie ich. Ich tat es allerdings nur um einschätzen zu können wie groß die Abweichung ist und ob meine Software (Rubitrack) die eine weitere Glättung der aufgezeichneten barometrischen Werte durchführt, richtig arbeitet.
    Ich habe mir einen Hügel (bei mir eine Halde) gesucht, dessen höchster Punkt vermessen ist und die Starthöhe per Karte ermittelt. Letzteres ist genau, weil ich mich auf einen definierten geographischen Punkt beziehe. Der höchste Punkt muss erreichbar sein. Der rechnerische Höhenunterschied war exakt 49 Hm. Die Strecke bin ich einfach 10x hochgefahren. Der Garmin hat immer zwischen 52 und 53 Hm. Meine Software glättet das Ganze auf 50 Hm.
    Nimmt man etwaige Ungenauigkeiten bei Ermittlung der Starthöhe, oder des höchsten Punktes hinzu, finde ich das Ergebnis gut und deutlich besser als mein alter Edge 500 oder GPS60/62 von Kumpeln. Die ermitteln nämlich meist deutlich optimistischer.
  • Da fahre ich z.B. an unserem See entlang mit Höhenmeter über 110m (google Earth Wert) und das garmin zeigt Minuswerte (z.B. -30).


    Das klang eher nach einem Problem mit der absoluten Höhe...
  • Er hat in seinem letzten Beitrag nochmal von Hm addieren gesprochen.
    Die Probleme mit der absoluten Höhe haben wir versucht zu erklären. Meine Empfehlung das Gerät länger vor dem Start eingeschaltet lassen.
    Relative Höhe ist noch schlimmer, da noch schwieriger zu kalkulieren/nachzuvollziehen.
    So lange nichts nachvollziehbar und reproduzierbar getestet wurde, kann man keine Einschätzung treffen.
  • Eine Abweichung der vom addierten hm gegenüber dem, was Strava, GE oder Connect ausspuckt von -30 zu 110 ist per se nicht besorgniserregend. Die kumulierten hm aus Strava etc. kommen aus digitalen Modellen der Erdoberfläche. Die Auflösung dieser Modelle ist begrenzt und die Genauigkeit daher auch vom Gelände abhängig. Kostenlos heißt hier auch "nicht so genau". Meiner Erfahrung nach kommt immer zu viel raus und mit Strava immer besonders viel zu viel. Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, diese Zahlen wären genau.

    "Am See entlang" deutet jetzt nicht auf große Höhenunterschiede hin, die -30 m sind vermutlich "eben" mit dem Messfehler und der Ungenauigkeit der Addition und die 110 aus GE aus dem ungenauen Modell zu hoch berechnet.

    Sorgen würde ich mir machen, wenn bei der Auffahrt auf einen Berg (auch mit Seilbahn) ein falscher Wert rauskäme.
  • Mittlerweile das Garmin um die 7 mal benutzt.Ich denke,wenn es überhaupt unbedeutende falsche Höhenmessungen kommt,dann kann ich damit leben. Heute z.B:
    Garmin 380hm
    Stravakorrektur 350hm.

    Also scheinen die Abweichungen nicht so hoch zu sein.


    Ich werde das Garmin behalten und nächsten Monat die optionale Bluetoothperipheriegeräte kaufen.