Edge 510 Kartendarstellung in Fahrtrichtung

Hallo,

ich habe folgende 2 Fragen:

1. Seit einiger Zeit ist die Karte beim Navigieren nicht mehr in Fahrtrichtung ausgerichtet, sondern ausschließlich nach Norden. Ich fahre nicht sehr häufig mit der Navi-Funktion, heute habe ich mich jedoch auf vollkommen unbekanntes Gebiet begeben, wobei die Darstellung ziemlich nervig war. Leider finde ich kein Menüpunkt, wo ich die Ausrichtung verändern könnte. Ich habe das Gerät jetzt ein halbes Jahr und zu Anfang war die Karte ganz normal in Fahrtrichtung dargestellt.

2. Ebenso ist mir heute aufgefallen, dass nicht ein Abbiegehinweis gekommen ist. Auch das hat eigentlich immer sehr gut funktioniert (jedenfalls die 3x die ich es ausprobiert habe). Könnte das eventuell damit zusammenhängen, dass ich die heutige Strecke bei Garmin Connect geplant habe und nicht wie sonst die Datei von Bikemap.com übernommen habe?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten auf meinen ersten Forumsbeitrag :)
  • Hallo,

    ich habe folgende 2 Fragen:

    1. Seit einiger Zeit ist die Karte beim Navigieren nicht mehr in Fahrtrichtung ausgerichtet, sondern ausschließlich nach Norden. Ich fahre nicht sehr häufig mit der Navi-Funktion, heute habe ich mich jedoch auf vollkommen unbekanntes Gebiet begeben, wobei die Darstellung ziemlich nervig war. Leider finde ich kein Menüpunkt, wo ich die Ausrichtung verändern könnte. Ich habe das Gerät jetzt ein halbes Jahr und zu Anfang war die Karte ganz normal in Fahrtrichtung dargestellt.

    2. Ebenso ist mir heute aufgefallen, dass nicht ein Abbiegehinweis gekommen ist. Auch das hat eigentlich immer sehr gut funktioniert (jedenfalls die 3x die ich es ausprobiert habe). Könnte das eventuell damit zusammenhängen, dass ich die heutige Strecke bei Garmin Connect geplant habe und nicht wie sonst die Datei von Bikemap.com übernommen habe?

    Danke schonmal für hilfreiche Antworten auf meinen ersten Forumsbeitrag :)





    Servus,


    jetzt bin ich aber etwas "confused". Seit wann soll denn der 510 Kartendarstellung und Abbiegehinweise koennen?? Nach meinem letzten Kenntnisstand gibt es keine Karte auf dem 510. Damit koennten natuerlich auch keine Abbiegehinweise kommen.
  • 1. Gibt es ne neue Firmware für den Edge und versehentlich mit Garmin Express direkt upgedated? Dann werden schon mal Einstellungen verändert oder zurückgesetzt. Kann dir leider nicht mehr sagen, wo die Einstellung ist, da ich mittlerweile nen 1000 habe. Ggf. mal ins Handbuch schauen.

    2. Der 510 kennt 2 Typen von Abbiege Hinweisen. Die, die er automatisch an Hand des Winkels der Richtungsänderung erkennt und Wegpunkte die eigentlich keine richtigen Abbiegehinweise sind. Viele Tools wie GPSies (bei Bikemap weiß ich es nicht) können solche Wegpunkte als Abbiegehinweise generieren. Es ist eigentlich nur eine Markierung auf dem Weg mit einem Text und/oder einer Grafik.
    Vermute mal, dass du bei Bikemap Wegpunkte als Abbiegehinweise generierst. Keine Anhnung ob Connect das auch kann.