Höhenmessung beim 510er

In letzter Zeit zeigt mein 510er nach Radtouren wieder utopische Gesamthöhenmeter an. Bei der heutigen Tour zeigt er mit 3250 HM an, welche nie und nimmer stimmen. Wenn ich mir die Arbeit mache und aus dem Höhenmeterdiagramm in GC die HM zusammenzähle, komme ich auf ca. 2550 HM. Diese sind realistisch bzw. sogar richtig.
Meine Frage nun: Wie kann es sein dass im Diagramm die richtigen Höhenmeter darstellt werden, am Gerät und im Datenblatt von GC, weit überhöhte bzw. falsche HM anzeigt.
Bemerken möchte ich noch, dass am Gerät während der Ausfahrt die richtige aktuelle Höhe ziemlich genau angezeigt wird.
Danke für Eure Hilfe!
  • Da schließe ich mich gleich mal mit an, meine Frau fährt einen Edge 1000 und wir haben während der Fahrt fast immer identische Höhenangaben, aber nach dem Training zeigt der Edge 510 komplett falsche Höhenmeter an?
    Ich dachte zuerst, dass liegt an der 3.5 er Firmware, aber ich habe die Protokolle jetzt mal genauer angeschaut, dass ist schon länger so???
    Wie kann das sein?
  • Meine Frage nun: Wie kann es sein dass im Diagramm die richtigen Höhenmeter darstellt werden, am Gerät und im Datenblatt von GC, weit überhöhte bzw. falsche HM anzeigt.

Ganz einfach - das Höhendiagramm basiert auf Kartendaten, die Aufstiegsmeter auf der barometrischen Messung.
    Soweit darf der 510 auf keinen Fall daneben lieben und tut er normalerweise auch nicht.
    Folgende Möglichkeiten:

- Sensor ist defekt
    - Sensoröffnung ist verschmutzt oder bei Regenfahrten nass
    - Manchmal bekommt er auch nur die Füße durcheinander

also

- Sensoröffnung kontrollieren
    - Reset (Achtung Einstellungen gehen verloren)
    - Garmin anrufen und Gerät einschicken
  • Grüss Euch!

ich kann die abweichende Höhenmessung bestätigen: der Edge liegt im Verglich zum 910XT auch bei mir weit daneben.
    In Mondsee beim 200km Radmarathon waren es laut 910er 2000hm, lt Edge 2450hm, das sind 25%!!!!

Bei jeder Ausfahrt liefert er diese Differenz.
  • Grüss Euch!

ich kann die abweichende Höhenmessung bestätigen: der Edge liegt im Verglich zum 910XT auch bei mir weit daneben.
    In Mondsee beim 200km Radmarathon waren es laut 910er 2000hm, lt Edge 2450hm, das sind 25%!!!!

Bei jeder Ausfahrt liefert er diese Differenz.

mmmhh - bisher ist er eigentlich eher dafür bekannt, zu wenig zu ermitteln....
  • Nach ca. 3 Wochen habe ich heute die Antwort des Garmin Support bekommen! Und wie ich es mir gedacht habe, wir ein Hardreset des Gerätes empfohlen.