Edge 500;Abfahren eines Tracks - Fehlende Darstellung der Tracklinie

Hallo,
beim Abfahren eines Track mit meinem Edge 500 verschwindet immer wieder die angezeigt Tracklinie für ienige Zeit Abstände des verschwindens sind sehr unregelmässig.
Das Gerät stürzt nicht ab oder hängt sich irgendwie auf.

mfg

hgs1959
  • Plan B: Eine Excel-Tabelle mit der selben Funktion wie das Programm. Damit die Konvertierung funktioniert, müssen die Macros der Tabelle aktiviert werden.
    GPS_CourseConverter xls.zip
  • Hallo,

ich nütze den Edge500 selten zum Nachfahren von Strecken, habe aber nun interessehalber das Tool von SCHRADERPEINE getestet.
    Auf bislang 3 Teststrecken mit einer Gesamtfahrzeit von rund 5 Std. war die Tracklinie permanent sichtbar. Verwendete Zoomstufen: 80 bis 200m.
    Auf dem Gerät läuft die FW 2.80. Daher kann ich bislang ein positives Feedback geben. Danke für den wertvollen Beitrag und das Tool.

@SCHRADERPEINE. Deinem Beitrag nach scheitert es nur an zu weiten Abständen der einzelnen Trackpunkte, sofern eine Firmware > 2.50 verwendet wird. Wenn dem so ist, sollte es doch auch mit Tracks im Format TCX funktionieren, sofern diese eine entsprechend hohe Trackpunktdichte aufweisen.
    Wie sind Deine Erfahrungen hierzu? Dein Tool kann anscheinend keine CRS-Dateien konvertieren, die zusätzlich Streckenpunkte enthalten.
    Alternativ könnten CP`s ggf. nach der Konvertierung ergänzt werden.

Gruß
  • Hallo,

ich nütze den Edge500 selten zum Nachfahren von Strecken, habe aber nun interessehalber das Tool von SCHRADERPEINE getestet.
    Auf bislang 3 Teststrecken mit einer Gesamtfahrzeit von rund 5 Std. war die Tracklinie permanent sichtbar. Verwendete Zoomstufen: 80 bis 200m.
    Auf dem Gerät läuft die FW 2.80. Daher kann ich bislang ein positives Feedback geben. Danke für den wertvollen Beitrag und das Tool.

@SCHRADERPEINE. Deinem Beitrag nach scheitert es nur an zu weiten Abständen der einzelnen Trackpunkte, sofern eine Firmware > 2.50 verwendet wird. Wenn dem so ist, sollte es doch auch mit Tracks im Format TCX funktionieren, sofern diese eine entsprechend hohe Trackpunktdichte aufweisen.
    Wie sind Deine Erfahrungen hierzu? Dein Tool kann anscheinend keine CRS-Dateien konvertieren, die zusätzlich Streckenpunkte enthalten.
    Alternativ könnten CP`s ggf. nach der Konvertierung ergänzt werden.

Gruß

Danke für den Test. Hört sich ja gut an. Wenn das mit einem Excel Makro geht, sollte vielleicht auch LibreOffice(OpenOffice) möglich sein. Könnte Schraderpeine ja mal was zu sagen.
    Zu deiner Vermutung TCX könnte besser. Ich hatte mir sowohl Garmon Course CRS als auch TCX verglichen. Es werden die identischen Punkte ausgelagert.
    Dat Problem liegt ja auch eigentlich bei Garmin. Die Frage wäre eigentlich, ob man GPSies nicht dazu bekommen könnte, direkt im .fit Format auszulagern. Dann hätte man auch ein Konvertier-Möglichkeit.

@Schraderpeine
    Wie müssen denn die Punktabstände sein? Oder kennst du die Vorgaben für das .fit Format?
  • Super das es positives Feedback gibt!
    Schade ist, dass die Lösung selbst im Forum nur einem Teil der User hilft. Ein Firmware-Update wäre natürlich wünschenswert. Aber die GPSies Jungs (und Mädels) anzusticheln finde ich auch eine gute Idee.

Zu euren Anmerkungen:
    - Stimmt TCX-Format sollte ebenfalls funktionieren. Ihr dürft allerdings nur eine Strecke in der Datei gespeichert haben.
    - Die Kodierung der FIT-Dateien ist mir leider nicht bekannt. Mit OpenOffice kenne ich mich auch nicht aus. Vielleicht weiß jemand von euch, wie man Macros von Excel nach OpenOffice portieren kann. Ohne Anpassungen funktioniert es meines Wissens nach nicht.
    - die Abstände der Trackpunkte werden von meinem Programm auf maximal 50m reduziert. Das hat sich als ausreichend heraus gestellt.
  • Möglicher Workaround - Bitte um kurzfristige Tests.

Hallo, ich habe bei GPSies nachgefragt und man hat sehr schnell reagieren können, weil bezgl. der besseren Höhenberechnung ebenfalls eine gleichmäßige Verteilung der Punkte benötigt wurde.

Wer also GPSies Strecken benutzt könnte das bitte mal testen. Nach Auswahl einer Strecke erscheint oben Links wie immer die Option "Strecke als: XXX" und der Button "Herunterladen". Daneben bitte den Button "Optionen einblenden" drücken.
    Hier gibt es jetzt eine neue Option "Punkte gleichmäßig verteilen". Der Abstand der Punkte wird automatisch an Hand der Streckenlänge bestimmt und kann NICHT verändert werden. Dies dient zur Vermeidung von Eingabefehlern, weil bei längeren Strecken sonst schnell zu große Dateien erzeugt werden können.
    Wäre schön, wenn ihr kurzfristig eine Rückmeldung geben könntet, ob das hilft.

Danke
  • Möglicher Workaround - Bitte um kurzfristige Tests.

Hallo, ich habe bei GPSies nachgefragt und man hat sehr schnell reagieren können, weil bezgl. der besseren Höhenberechnung ebenfalls eine gleichmäßige Verteilung der Punkte benötigt wurde.

Wer also GPSies Strecken benutzt könnte das bitte mal testen. Nach Auswahl einer Strecke erscheint oben Links wie immer die Option "Strecke als: XXX" und der Button "Herunterladen". Daneben bitte den Button "Optionen einblenden" drücken.
    Hier gibt es jetzt eine neue Option "Punkte gleichmäßig verteilen". Der Abstand der Punkte wird automatisch an Hand der Streckenlänge bestimmt und kann NICHT verändert werden. Dies dient zur Vermeidung von Eingabefehlern, weil bei längeren Strecken sonst schnell zu große Dateien erzeugt werden können.
    Wäre schön, wenn ihr kurzfristig eine Rückmeldung geben könntet, ob das hilft.

Danke

Meine erster Test ist positiv. Habe gestern ein Uppdate auf 2.8 gemacht und bin heute 45 km gefahren. Track nicht einmal verschwunden.
    Trotzdem sehe ich das nur als Workaround. Irgendwas ist Garmin hierbei passiert:

Changes made from version 2.40 to 2.60:

Improved course performance and corrected an issue that could cause some courses to stop processing.

Course performance kann ja hier nur bedeuten Darstellung der Karte, also z.B. Drehen, Zoomen u.ä.
    Die gleichmäßig Punktverteilung in GPSies ist für Tracks sehr unüblich und hat auch Nachteile, wie hohe Datenmenge und bei größeren Streckenlängen einen notwendigen höheren Punktabstand, um die Datenmengen zu begrenzen.
    Garmin muss also immer noch was tun.
  • Habe ebenfalls einen Test mit dem von GPSies angebotenen Workaround durchgeführt: Die Tracklinie war durchgehend sichtbar (40km, Zoom 120m).
    Toll das GPSies so schnell reagiert hat ... danke ALORENZEN_DE für dein Engagement!
    Habe mir auch die Punkteverteilung in der Karte angeschaut und nach meiner Theorie, wird der Workaround das Problem beheben.
    Perfekt wird es aber erst, wenn Garmin den Workaround überflüssig macht.
  • Habe ebenfalls einen Test mit dem von GPSies angebotenen Workaround durchgeführt: Die Tracklinie war durchgehend sichtbar (40km, Zoom 120m).
    Toll das GPSies so schnell reagiert hat ... danke ALORENZEN_DE für dein Engagement!
    Habe mir auch die Punkteverteilung in der Karte angeschaut und nach meiner Theorie, wird der Workaround das Problem beheben.
    Perfekt wird es aber erst, wenn Garmin den Workaround überflüssig macht.

Danke für die Blumen - aber die Gebühren wohl eher dir. Das grundsätzliche Problem hast ja wohl du erkannt. Hat leider nur keiner zugehört. Vor allen Dingen im amerikanischen Forum. Schade die Entwickler scheinen, freundlich formuliert, ein wenig ignorant zu sein.
    Mit dieser Fehlerbeschreibung und dem Vergleich der Veränderungen von 2.4 zu 2.6 sollte es eigentlich ein Leichtes sein, den Fehler zu beheben. Insbesondere da ja sogar die Release Notes beschreiben, dass sie es angepackt haben.
  • Ein weiteres Feedback...
    Auf insg. 150 Km am Wochenende war kein Fehler bei der Darstellung der Tracklinie vorhanden. Die Strecken wurden über GPSies mit gleichmäßigem Trackpunktabstand heruntergeladen. Hin und wieder erzeugte der Edge500 auf der Karte eine gestrichelte gerade Linie, die vom Pointer weg irgendwo in die Pampa führte. Beim nächsten Neuaufbau bzw. Drehung der Kartenansicht verschwand diese Linie wieder. Die Tracklinie blieb dabei aber zu jeder Zeit sichtbar. (OT: Ein Kollege benützt einen Edge200. Bei diesem Modell scheint es bislang keine Probleme mit der Streckenfunktion zu geben)

Gruß
  • Hört sich ja insgesamt recht positiv an. Bevor ich jetzt wieder von der 2.50 zur aktuellen 2.80 upgrade, welche zusätzlichen Vorteile/Verbesserungen hat denn die 2.80? Aus der Historie wurde ich nicht so ganz schlau.