Firmwareversion 2.70 (Edge 500)

Fürs Edge 500 gibt es eine neue Software:

http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4716

Changes made from version 2.60 to 2.70:

• Added one second recording setting. Located at Menu -> Settings -> Bike Settings -> Data Rec. -> Data Recording.
  • Fixed issue causing ANT sensors to not pair as expected when switching between bike profiles.
  • Fixed display issues while editing %FTP, %HRR, and %HR Max in a workout step.
  • Fixed a display issue with the elevation value in a saved elevation point.

Grüße
  • Ich habe am Donnerstag die neue SW v2.70 auf meinem Edge 500 installiert.

Leider wurde der Edge 500 dadurch ziemlich unbrauchbar: Ich betreibe das Gerät mit dem GSC10 und einem Herzfrequenzsensor. Bei der gestrigen Ausfahrt ging der Edge 500 immer wieder nach 5-15 sec in "Auto Pause", um dann nach einer ähnlich langen Zeitdauer wieder ein "Resume" zu machen. Die zurückgelegte Entfernung ist dadurch viel zu niedrig und die Geschwindigkeitsanzeige blieb ausserhalb der "Auto Pause" (bei in etwa gefahrenen 30km/h) meist bei 10km/h. Das gemessene Geschwindigkeitsprofil erkennt sieht man in der folgenden Aktivität:
    http://connect.garmin.com/activity/80913211
    Die Trittfrequenzanzeige war in Ordnung, so dass ich nicht von einem Übertragungsproblem zwischen GSC10 und dem Edge 500 ausgehe. Laut GPS>Satellites empfing das Gerät 10 Satelliten mit hoher Feldstärke :confused:

Gibt es eine Möglichkeit, die alte SW v2.60 wieder zu beschaffen und aufzuspielen? Ich benutze den Garmin WebUpdate v2.0.9 für den Mac. Dort habe ich keinen Weg gefunden, eine alte SW einzuspielen...

Gruß, Thomas
  • [...]

Ich war anscheinend etwas voreilig mit meiner Schlussfolgerung, die neue SW sei Schuld an meinem Problem. Versuchsweise habe ich den GSC10 in den Bikesettings deaktiviert. Daraufhin wurde die nun über GPS ermittelte Geschwindigkeit plausibel. Nach dem erneuten Aktivieren des GSC10 und einem Rescan stimmte die Geschwindigkeit wieder :D

Sorry für den falschen Alarm :o

Gruß, Thomas

Edit, Piz.Buin: Vollzitat entfernt
  • Ich bin das Wochenende 2 bei gpsies geplante Touren abgefahren die je 107km lang waren. Die freudige Nachricht war, dass er nicht hängengeblieben ist, wie es bei allen anderen Softwareupdates der Fall war.

Dennoch will ich noch nichts dazu sagen, denn ich bin mit einem anderen Rad gefahren und hatte so nur den Brustgurt aber nicht den GSC10. D.h. Trittfrequenz und Geschwindigkeit waren nicht mit dabei. Ich vermute, dass das zu einem Problem werden kann und wird, wenn ich mir so die englischen Forenberichte anschaue. Dort ist tritt der Freeze auch mit 2.7 auf.

Das Problem der fehlenden Tracklinie bleibt leider auch mit 2.7 bestehen!!! Sie verschwindet willkürlich und auch ein Abbrechen des Tracks und ein wiederholtes Starten bringt keine Abhilfe. Ich habe herausgefunden, dass sie wiederkommt, wenn man den Zoomfaktor verändert aber auch dort scheint es keine Regel zu geben. Mal kam es bei 500m wieder mal bei 200m und mal bei 1km.

Das ist kein akzeptabler Zustand. Wer den Edge500 zum Routenabfahren nutzen will, bekommt von mir keine Empfehlung, denn es hat bisher auf keiner einzigen Fahrt funktioniert und immerhin bin ich schon ca. 6000km auf geplanten Routen unterwegs gewesen. Immer gab es Probleme!!! Garmin scheint es einfach nicht hinzubekommen und ich vermute mal stark, dass es nicht an der Soft sondern an der Hardware liegt, die einfach zu schwach und nicht ausgereift ist.

Nico.