Qualitätsunterschiede bei "blauem" zu "schwarzem" Edge 500

Eigentlich kann ich es mir selbst nicht vorstellen, aber aufgrund anbei geschilderter Ereignisse komme ich das fast auf diesen Gedanken.

Folgendes hat sich mit meinem blau/weißem Edge 500 Modell seit Kauf zugetragen:

• Gekauft würde das Teil Anfang Mai 2010
  • bereits nach wenigen Wochen (es war Juli 2010) begann sich das Gerät - in immer häufigeren Abständen - aufzuhängen, wenn ich ein Intervalltraining mache (und dabei die Lap-Taste betätigte) und Rundenzeiten nahm. Dabei fror das Display regelrecht ein, für einige Minuten reagierte das Gerät auf keinerlei Eingaben, auch ausschalten lies er sich nicht.
    Auch waren immer alle Daten weg, die bis dahin im Rahmen einer Trainingseinheit aufgezeichnet wurden
  • ich brachte das Gerät dann in den Service, bekam anstandslos ein neues (wohlgemerkt schon nach 2-3 Monaten Betrieb). Garmin Österreich konnte ich sich die Abstürze nicht erklären, Updates auf neueste Firmware und klassische Fehlerquellenanalyse brachte kein Ergebnis
  • das neue Austauschgerät hielt sich bis über den Winter, genauer bis letzte Wo, also Mitte April 2011, das waren etwa 8,5-9 Monate. Da traten gleich mehrere Probleme auf
    • die LCD-Display Scheibe hat sich bei kühlen Temperaturen (unter 10°C) von innen beschlagen (Kondenswasserbildung), zw. 10-15°C war's so ein auf und ab und ab 15°C nix mehr. Daher trat es wohl auch im Winter nicht auf, weil ich mit dem Teil nie draußen gefahren bin und er nur bei Raumtemperatur "überwinterte".
    • die Geschwindigkeitsübertragung fing an zu spinnen. Soll heißen, bei normalem Fahren im Freiland permanentes Auto-Aus (ich habe die Auto-Start-Stopp-Funktion aktiviert) und dann gleich wieder Auto-Ein bei der Aufzeichnung. Die Geschwindigkeit wechselte zw. (gefahrenen) 30-33km/h auf 10, 2, 4 usw. km/h, also meist im einstelligem KM-Bereich, obwohl der Geschwindigkeitssensor installiert und voll funktionsfähig war.

• seit gestern habe ich nun das dritte Gerät innerhalb von einem knappen Jahr. Nur 2 Monate, nachdem ich mir das erste gekauft hatte, also im Juli 2010, kaufte ich mir den Edge 500 in schwarz/weiß, also das neutrale Modell. Bei dem gibt es überhaupt keine Anstalten, dass sich irgendwelche solches technisches Geplänkel anbahnt. Quasi ruhig und unauffällig verrichtet das Gerät seine Tätigkeit.
    Beide Edge 500 werden von mir in etwa gleich oft benutzt (ich habe 2, weil ich nicht immer das Gerät zwischen meiner beiden Wohnorte hin und her führen will - vergesse es dann zu leicht an einem und habe dann kein Trainingsaufzeichnungsgerät bei der Hand). Wie kann sich da so ein riesen Unterschied bemerkbar machen? Zumal ich ja jetzt schon das 3. Gerät habe und gleich 2 Geräte des blauen nach kurzer Zeit schon spinnten?

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
  • Hallo,

die Geräte sind gleich, da gibts außer dem Gehäuse bei den Geräten keinen Unterschied.

Grüße
  • Hallo,

die Geräte sind gleich, da gibts außer dem Gehäuse bei den Geräten keinen Unterschied.

Grüße
    Ja, das habe ich mir auch immer gedacht. Nur fällt es mir - aufgrund der obig geschilderten Ereignisse - zunehmend schwer, das zu glauben.;)
    • die Geschwindigkeitsübertragung fing an zu spinnen. Soll heißen, bei normalem Fahren im Freiland permanentes Auto-Aus (ich habe die Auto-Start-Stopp-Funktion aktiviert) und dann gleich wieder Auto-Ein bei der Aufzeichnung. Die Geschwindigkeit wechselte zw. (gefahrenen) 30-33km/h auf 10, 2, 4 usw. km/h, also meist im einstelligem KM-Bereich, obwohl der Geschwindigkeitssensor installiert und voll funktionsfähig war.
    • [/LIST]

Genau dieses Problem habe ich auch mit dem 500er blau/weiss.
    Dazu kommt noch, dass meine Herzfrequenz beim warmfahren ab und zu von 145 auf 225 schiesst, und die Neigung nicht ganzs stimmt.

Apparat zurücksenden?

Gruss
  • Genau dieses Problem habe ich auch mit dem 500er blau/weiss.
    Dazu kommt noch, dass meine Herzfrequenz beim warmfahren ab und zu von 145 auf 225 schiesst, und die Neigung nicht ganzs stimmt.

Apparat zurücksenden?

Gruss

Das war eigentlich das "geringste" Übel von allen 3. Würde zuerst ein Update mal probieren und dann ggf. mich an Garmin wenden, was hier zu tun ist.
    Ich habe bisher alle Probleme beim Garmin immer einige Trainingseinheiten lang beobachtet, ob das ein einmaliger Ausrutscher war/ist oder dann zum Dauerproblem wurde. Erst wenn letzteres der Fall ist, dann habe ich Garmin kontaktiert.
  • Ist bei meinen 3 letzten Trainingseinheiten passiert.

Habe gestern auf 2.70 geupdatet, aber noch nicht getestet.

Mal sehen...