Genauigkeit Edge 500 ohne Sensor

Hallo,
ich beabsichtige mir einen Edge 500 für mein Rennrad zuzulegen, meine Frage ist nun, kann jemand aussagen zur Genauigkeit der Geschwindigkeit, Strecke... machen, wenn kein Sensor (Geschwindigkeit/Trittfrequenz) angeschlossen ist.
Ich habe es probeweise mit meinem GPSmap62s ausprobiert, und Abweichungen zum eingestellten Tacho (Radumpfang ausgemessen) erhalten (Tacho: 122km, GPS: 109km)
Da ich mit dem Rennrad verständlicherweise nur auf Straßen unterwegs bin, dürfte der Satellitenempfang also kein Problem sein.
Danke.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    So weit lag bei mir noch nie Tacho und GPS auseinander (max. 2-3%).

Wie genau hast du den Radumfang ermittelt und eingestellt im Tacho?
    Beim MTB verringert sich der Radius mit Fahrer noch mal deutlich und es wird dann zu viel gemessen wenn man das nicht berücksichtigt.
  • Die über das GPS-System ermittelten Geschwindigkeiten, können mehr oder weniger stark schwanken, wobei die Durchschnittsgeschwindigkeiten,
    gerade beim Einsatz am Rennrad, relativ genau sind.

Was bedeutet GPS: 109 Km? Ist das die Tracklänge oder der Tageskilometerzähler? Der Tageskilometerzähler des Tripcomputers eines 62ers wird nicht vom Track abgeleitet. Eine Differenz von 13 Km zu einem Tacho ist allerdings zu hoch, sofern der Radumfang des Fahrradtachos tatsächlich passt.

Vergleiche daher die aufgezeichnete Tracklänge mit dem Fahrradtacho. Es werden sich zwar nie identische Werte ergeben, aber auf einer Länge von über 100 Km, sollte die Abweichung im Bereich von ca. 1-2 Km liegen - abhängig vom Streckenverlauf und der Anzahl der aufgezeichneten Trackpunkte.

Evtl. hier nachlesen...
    https://forum.garmin.de/showthread.php?p=60379#post60379
  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
    Nun zu den Einzelheiten:
    - Denn Radumfang habe ich Anhand eines ausgelegten Maßbandes ausgemessen (cm pro Radumdrehung) und im Tacho eingetragen. Gestern nocheinmal nachgemessen, stimmt bis auf 0,5cm.

- Als km Angabe im GPS meine ich die km die im GPSmap62 im Reisecomputer als Km ablesen kann. Die Trackaufzeichnung hatte ich vorher ausgeschaltet.

Sicherlich summiert sich auf die Distanz von ca. 100km die kleinste Ungenauigkeit , aber wie gesagt 13km Abweichung sind mir zuviel.

Das die angezeigte Geschwindigkeit mit steigender Fahrt-Geschwindigkeit genauer wird leuchtet mir ein. Gibt es Erfahrungswerte ab welcher Geschwindigkeit ich mich so halbwegs darauf verlassen kann? Freie Sicht zu den Satelliten natürlich vorausgesetzt.
  • 13 Km Abweichung könnte ich mir nur dadurch erklären, dass evtl. der Active Log nicht zurückgesetzt wurde und hier noch eine ältere Aufzeichung zusätzlich vorhanden ist. Diese Abweichungen kenne ich von einem 60/62er nicht, vor allem nicht beim Radfahren.

Einigermaßen verlässliche Geschwindigkeitsangaben erhält man mit GPS nur dann, wenn die Bewegungsgeschwindigkeit überhalb der normalen Schrittgeschwindigkeit liegt. Es sollten daher mehr als 4-5 Km/h sein. Vorausgesetzt der Empfang ist gut, sind die Angaben bei ca. 7-8 Km/h ok.
    Besser ist es natürich einen GSC10 zu verwenden.