Edge 800 - Strecke nachfahren?

Hallo,

ich habe mir eine Strecke aus dem Internet runtergeladen welche ich gerne nachfahren möchte. Da ich die Gegend gar nicht kenne bin ich auf den Edge angewiesen.
Aktuell habe ich einen Edge 500. Ohne Karte drauf kann ich es mir nur sehr schwer vorstellen die richtige Strecke abzufahren (Waldstrecke).
Bin nun beim Überlegen mir einen Edge 800 anzuschaffen.
Da dieser nicht billig ist folgende Frage:
Kann ich eine Strecke draufladen, diese auf der Karte anzeigen lassen und sehe ich dann per "Pfeil" wo ich mich gerade befinde und diese nachfahren?
D.H. ich will mich nicht an früheren Trainingsleistungen messen, da es nicht meine Strecke ist sondern diese abfahren, damit ich mich nicht verfahre : - D

Danke für die Hilfe,
chrisne
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wenn du mit einer Stecke einen Tack (gpx-Datei) meinst - ja!

Dieser wird als bunte Linie dargestellt und man braucht der Linie bloß folgen.
    Karten brauchtst du natürlich auch noch dazu.
    Für MTB Topo Karten - beim Edge ist ja ggf. nur eine Straßenkarte dabei (CN Europa)

Schöne kostenlose Topo's gibs hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download
  • Danke. Klingt gut.
    Würde meine Frage noch gerne erweitern:
    Da ich ja schon ein Edge 500 habe, brauche ich das ganze Zubehör (Trittfrequenzsensor,..) nicht.
    Kann ich das vom 500 weiterverwenden? Sind doch 80 Euro unterschied.

Danke,
    chrisne
  • Hallo CHRISNE,
    brauche ich das ganze Zubehör (Trittfrequenzsensor,..) nicht.
    Kann ich das vom 500 weiterverwenden?

Ja das geht.
  • Danke euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen : - )
  • Hallo CHRISNE,

um einem Track zu folgen, sei er nun selbst geplant oder aus dem Internet gezogen, reicht der Edge 500 doch völlig aus. Ich habe den 305 jahrelang dazu benutzt. Jetzt habe ich den 800er, der etwas mehr Komfort, sowie viele schöne Spielereien zusätzlich bietet.
    Bist du mit deinem 500 noch nie einem Track gefolgt? Dieser Track leitet dich sicher durch unbekanntes Gebiet, dazu bedarf es keiner Karte. Solltest du einmal von der Strecke abweichen müssen, so ist eine Papierkarte deutlich praktikabler als eine Karte auf dem Mäusekino des GPS-Gerätes.
    Ich habe den 800er noch nicht lange, aber wenn es ernst wird, ich mich in gänzlich unbekanntem Terrain bewege, so verlasse ich mich nicht auf die Abbiegehinweise, sondern folge meinem Track in der Kartenansicht und dazu bedarf es keiner hinterlegten Karte, mich irritiert sie eigentlich eher. Was gibt es übersichtlicheres, als ein kleines Dreieck und eine schwarze Linie, auf der du dieses Dreieck hälst?
    Ich würde dir raten, das ein paar mal auszuprobieren und dann erst eine Kaufentscheidung fällen.
    Der Edge 800 ist zweifellos ein sehr nettes Gerät, für die von dir beschriebene Aufgabe ist ein Tausch aber wirklich nicht nötig.

Schönen Gruß

paule
  • hallo paule,

danke für die infos.
    und nein, ich bin noch nie eine strecke nachgefahren. ich verwende den 500 "nur" um meine leistungswerte aufzuzeichnen inkl. strecken.
    am freitag wollte ich mal eine neue waldstrecke fahre welche ich gar nicht kenne und habe mir eine fertige route aus dem internet runtergeladen.
    habe diese dann auf dem 500ter übertragen. aktuell stelle ich es mir schwer vor ohne visuelle ansicht dieser route zu folgen. darum dachte ich an den 800ter nach. würde ich mit einer osm map kombinieren wollen. dachte, daß ich damit die übersicht leichter behalte.

jetzt komme ich aber wieder ins nachdenken ;-)

lg
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Also wenn es finanziell in den Etat passt macht ein Gerät mit Kartendarstellung schon 1000x mehr Spaß finde ich.
  • ...so verlasse ich mich nicht auf die Abbiegehinweise, sondern folge meinem Track in der Kartenansicht und dazu bedarf es keiner hinterlegten Karte, mich irritiert sie eigentlich eher. Was gibt es übersichtlicheres, als ein kleines Dreieck und eine schwarze Linie, auf der du dieses Dreieck hälst?
    Davon halte ich eigentlich gar nichts. Der Track wird sicher besser erkennbar wenn keine Karte im Hintergrund liegt. Was nützt das aber, wenn die Wegführung dadurch nicht eindeutig ist (z.B. an diversen Weggabelungen)? Wer so unterwegs ist, wird sich u. U. je nach Streckenverlauf mehrfach verfahren.

Gerade bei Geräten ohne elektr. Kompass ist die Kartenausrichtung von einem guten GPS-Empfang bei gleichzeitiger Bewegungsänderung abhängig.
    Das kann situationsbedingt die Wegfindung nochmals erschweren.

Es gibt zwar noch einen Kursabweichungsalarm, aber ich persönlich möchte mich eigentlich erst gar nicht verfahren ;)
    Im Zweifelsfall daher lieber die Kartendarstellung bearbeiten und nicht auf die Karte komplett verzichten.
  • Hallo,
    dass ein Gerät mit Kartendarstellung mehr Spaß macht, finde ich auch. Sonst hätte ich mir keinen Edge 800 gekauft. Tracks nachzufahren funktioniert aber definitiv auch ohne Karte auf dem Gerät. Wenn ich allein unterwegs war, hat es mich nicht sonderlich gestört, wenn ich auf 50 km Mtb eins, zwei mal ein paar Meter zurück fahren musste, weil ich vom Kurs abgekommen war. War ich mit mehreren Leuten unterwegs, so habe ich halt an kritischen Stellen, also mehrere Wege, die in ähnlichen Winkeln abzweigen, Wegpunkte gesetzt und diese mit sinnvollen Namen belegt, also z.B. "1.rechts". Auf derart bearbeiteten Tracks habe ich mich noch nie verfahren.
    Also der 800er ist ein tolles Gerät, das viel Spaß macht und ein Mehr an Komfort bietet. Dennoch finde ich es legitim darauf hinzuweisen, dass der Edge 500 durchaus auch dazu in der Lage ist, die geforderte Aufgabenstellung zu meistern, zumal er ja schon vorhanden ist.
    Mir ist bei vielen Rtfs aufgefallen, dass viele Nutzer des 500er gar nichts von den "Navigationsfähigkeiten" ihres Gerätes wissen, geschweige denn, diese nutzen und das liegt nicht zuletzt an der Marketingstrategie von Garmin, die diese ja mehr oder weniger dezent verschweigt.

CHRISNE, probier es halt ein paar mal aus, es bedarf einer gewissen Eingewöhnung, dann kannst du dir selbst ein Bild machen.
    Einen Tipp hätte ich noch: Kontrolliere jeden Track, den du aus dem Netz lädst, d.h. schau ihn dir auf einer Karte am Rechner an und korrigiere ihn gegebenenfalls, bevor du dich von ihm durch die Wälder leiten lässt. Dabei kannst du im Zweifel dann auch die oben genannten Wegpunkte einfügen. Im Übrigen funktioniert es mit selbst erstellten Tracks genau so gut.
    Bist du dann von den Möglichkeiten eines GPS und der Tourenplanung begeistert, kannst du immer noch umsteigen.

Schönen Gruß

paule